Erstmals eine Frau als Coordinator

Marianne Pahkala coacht bei den Vienna Vikings die Special TeamsNachdem Bereits im Spätherbst Max Sommer, amtierender Head Coach des österreichischen Nationalteams, als neuer Offensive Coordinator der Vienna Vikings bekannt gegeben wurde, sind nun auch die Positionen des Defensive Coordinators und für die Special Teams offiziell besetzt. Daniel Auböck bleibt Defensive Coordinator und Marianne Pahkala ist für die Special Teams verantwortlich.

Auch in Jahr Nummer Drei vertrauen die Vienna Vikings auf die Talente und Expertise von Daniel Auböck. Der 34jährige Wiener ist durch und durch ein 'Vikings Product'. In seiner aktiven Karriere spielte er beim AFC Vienna Vikings als Linebacker, war zu dieser Zeit auch ein Spieler von Coach Calaycay. Nachdem er seine Cleats an den Nagel hängte, war Auböck zuerst als Coach im Jugendprogramm des Vereins tätig, ehe er zum Männerteam des Clubs wechselte, wo er auch zwei Jahre als Co-Defensive Coordinator sein Können bewies. Seit der Gründung des Franchise 2021 ist Auböck als Defensive Coordinator der Vienna Vikings am Start und zeigte seine Mastermind-Qualitäten in den vergangenen zwei Saisonen fortwährend. 2023 war Auböck auch als ACOY der Liga (Assistant Coach Of The Year) nominiert.

Mit der Verpflichtung von Marianne Pahkala als Special Teams Coordinator schreiben die Vikings Geschichte. Die finnische Trainerin wird der erste weibliche Coordinator der Liga. Bereits 2023 Teil des Coaching Staffs in Wien, wird Pahkala in der neuen Saison der European League of Football die Special Teams übernehmen. Zusätzlich bleibt sie weiters Head of Strength & Conditioning des Franchise Teams. Mit zahlreichen Spielern arbeitet Coach Pahkala bereits aktuell in der Off-Season. Nach Stationen an höchst renommierten, amerikanischen College Sport-Programmen (University of Nebraska, Rice University und University of Georgia) sowie ihrer Mitarbeit an Youth Football Initiativen der NFL (Kansas City Chiefs, Detroit Lions und Washington Commanders) startet Coach Pahkala, die auch Teil des Team Finland Trainerstabs ist, in ihre zweite Saison in der European League of Football mit den Vikings.

Wittig - 04.01.2024

Marianne Pahkala coacht bei den Vienna Vikings die Special Teams

Marianne Pahkala coacht bei den Vienna Vikings die Special Teams (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

09.06.

Panthers Wroclaw - Vienna Vikings

13:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

18:00 Uhr

23.06.

Prague Lions - Vienna Vikings

13:00 Uhr

29.06.

Vienna Vikings - Panthers Wroclaw

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

13.07.

Vienna Vikings - Helvetic Guards

18:00 Uhr

21.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

13:00 Uhr

27.07.

Vienna Vikings - Prague Lions

18:00 Uhr

03.08.

Helvetic Guards - Vienna Vikings

18:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
Munich Ravens
Hamburg Sea Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: