Falcons geben Division-Führung an die Buccaneers ab

Baker Mayfield blieb im Gegensatz zu Desmond Ridder ohne Turnover.Nach der 25:29-Niederlage der Falcons im Heimspiel gegen die Buccaneers haben drei Teams der NFC South dieselbe Bilanz (Bucs, Saints & Falcons jeweils 6-7 Siege). Obwohl Desmond Ridder (347 Passing Yards) und Drake London (172 Receiving Yards) jeweils einen Karriere-Bestwert aufstellten, wurde die Offensive der Falcons zwischenzeitlich von den eigenen Fans ausgebuht.

Das Wichtigste in Kürze:

Desmond Ridder warf für einen neuen Karriere-Bestwert von 347 Yards (26/40) hatte aber auch zwei kritische Turnover (1 Interception, 1 Fumble).
Drake London (10/11) war das Workhorse für Atlanta und fing 172 Yards - ebenfalls ein neuer Karriere-Bestwert.
Desmond Ridder führt die NFL im vierten Viertel mit 77,9 Passing Yards pro Spiel an.
Atlanta (434 Total Yards) verlor gegen Tampa Bay (290 Total Yards) obwohl die Falcons (23) deutlich mehr First Downs als die Bucs (16) sammelten.

Der Spielverlauf:

Beim Division-Duell zwischen Atlanta und Tampa Bay stand vieles auf dem Spiel. Beiden Mannschaften war dieses Szenario äußerst Bewusst. Ohne Touchdown schlitterten beide Rivalen durch das erste Viertel (3:3). Zum Ende des ersten Durchgangs warf Ridder bei einem Bubble-Screen jedoch eine verheerende Interception, die Tampa Bay in der Folge zum ersten Touchdown der Begegnung nutzte (3:10). Der Quarterback der Falcons ließ sich davon nicht unterkriegen und führte seine Offense im Anschluss in sechs Spielzügen und 77 Yards über das Feld. Mit seinem 36 Yards Touchdown-Pass zu Kyle Pitts stellte er auf Gleichstand (10:10).
Daraufhin fand Baker Mayfield (14/29, 144 Yds, 2 TD) keinen Weg mehr, um mit seiner Offensive für weitere Punkte der Gäste zu sorgen. Noch schlimmer erwischte es die Falcons. Younghoe Koo, der mit der besten Field Goal Percentage der NFL-Geschichte (90,12 Prozent) in dieses Spiel ging, vergab im zweiten Viertel gleich zwei Versuche. Zwischendurch erzwang Defensive Back Antoine Winfield Jr. einen Safety der Falcons und stellte die Halbzeit-Führung der Buccaneers her (10:12).
Nach der Pause verloren beide Offensiven völlig den Faden und beendeten fünf Drives in Folge mit einem Punt, vier davon nach nur drei Versuchen. Tampa Bay wachte als erstes aus seiner Schockstarre auf und fand nach einer Angriffsserie über neun Plays und 66 Yards den Weg in die Endzone (10:19)
Typisch für die Falcons zeigte Desmond Ridder wieder ein hervorragendes letztes Viertel, das in diesem Fall zu wenig sein sollte. Der Starting-Quarterback von Head Coach Arthur Smith führte seine Mannschaft zwei Mal in Folge zu einem Touchdown und lief mit noch 03:23 Minuten auf der Uhr höchstpersönlich in die Endzone. Mit einer erfolgreichen Two-Point-Conversion stellte Atlanta auf eine Drei-Punkte-Führung (25:22). Inklusive dieser Partie legte Desmond Ridder bislang pro Partie 77,9 Passing Yards im vierten Viertel auf - das ist der beste Wert der gesamten NFL. Zur Ernüchterung der Zuschauer sollte es in diesem Division-Duell nicht zum Sieg reichen, denn die Bucs marschierten in 12 Spielzügen und 75 Yards über das Feld und fuhren nach einem 11 Yards Touchdown-Pass von Baker Mayfield zu Cade Otton den dringend benötigten Auswärtssieg ein (29:25).

Abschließende Notizen:

Die Buccaneers wandelten die beiden Turnover von Desmond Ridder in 9 Punkte um. Ridder hat in dieser Spielzeit bereits 15 Turnover - der vierhöchste Wert der gesamten NFL.
Mehrere Verletzungen schwächten die Falcons in dieser Partie. Tampa Bay erlief im abschließenden Viertel 72 der insgesamt 148 Rushing-Yards.
Laut dem Playoff-Prediction-Simulator der New York Times hätte Atlanta mit einem Sieg eine 87 prozentige Chance auf die Playoffs gehabt. Stattdessen sank die Wahrscheinlichkeit auf 33 Prozent.

Steffen Wilkens - 11.12.2023

Baker Mayfield blieb im Gegensatz zu Desmond Ridder ohne Turnover.

Baker Mayfield blieb im Gegensatz zu Desmond Ridder ohne Turnover. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Atlanta Falcons - Tampa Bay Buccaneers (Getty Images)mehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: