Ilic coacht in Kiel

Coach Vladi IlicDer Kieler Football-Bundesligist verstärkt sich weiter für die Saison 2024 und freut sich über einen bekannten Neuzugang für den Trainerstab. Vlady Ilic wird ab sofort Head Coach Timo Zorn und Defensive Coordinator Carsten Dohm unterstützen und übernimmt die Defensive Line der Kiel Baltic Hurricanes. Diese Position bekleidet der 50-Jährige bereits seit 2011 auch in der deutschen Nationalmannschaft, mit der 2014 Europameister wurde und 2017 die Silbermedaille bei den World Games gewann.

"Coach Zorn und ich haben uns schon früher über ein Engagement bei den Canes unterhalten, aber irgendwie passte es immer nicht. Die ganze Organisation hat eine lange Tradition und Coach Zorn hat eine genaue Vorstellung wie und wo er die Canes in der Zukunft sieht und diese möchte ich nun bestmöglich unterstützen. Dieses Jahr hat es nun geklappt und jetzt freue ich mich auf das Team und die anderen Coaches", so Ilic, der die letzten drei Saisons bei den Lübeck Cougars coachte.

Als Spieler wurde Ilic, der bei der Hamburger Feuerwehr arbeitet, mit den Berlin Adlern und den Hamburg Blue Devils insgesamt sieben Mal Deutscher Meister und gewann zwei Mal den Eurobowl. Von 1995 bis 2000 war er zudem als Profi in der damaligen NFL Europa aktiv und wurde mit der originalen Frankfurt Galaxy Worldbowl Champion.

2006 stieg Ilic ins Coaching ein und hat seither sein Wissen und seine Erfahrung an die nachwachsenden Spieler weitergegeben. 2019 wurde er mit der Aufnahme in die Hall of Fame des American Football Verband Deutschland geehrt.

"Coach Ilic ist eine wahrhafte Koryphäe im deutschen Football, der auf allen Eben erfolgreich war. Dass er sich für Kiel entschieden hat, ist ein Kompliment für uns und unseren Weg. Er ist eine absolute Traumbesetzung für die Defensive Line, da er eine unglaubliche Erfahrung und Expertise mit nach Kiel bringt, die uns helfen wird die Unit weiter zu formen und auf dem von Lucas Adamec gestalteten Fundament aufzubauen", sagt Head Coach Timo Zorn. Lucas Adamec, der die Defensive Line 2022 übernahm, steht aus beruflichen Gründen im kommenden Jahr nicht zur Verfügung und verabschiedete sich in der vergangenen Woche von seiner Unit.

Schlüter - 04.12.2023

Coach Vladi Ilic

Coach Vladi Ilic (© AFVD)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanes
Kiel Baltic Hurricanes
Berlin
GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: