Junior Lions mit neuer sportlicher Leitung

Jens HeineckeNach dem Ende der GFL-Juniors Saison 2023 stand fest, dass der bisherige erfolgreiche Head Coach der Junior Lions, Tom Friedrichs, aus privaten Gründen nicht weiter zur Verfügung steht. Nach vielen Gesprächen bereits während der laufenden Saison, als auch danach, können die Verantwortlichen des 1.FFC Braunschweig nun mit Jens Heinecke, einen neuen sportlichen Leiter für die kommende Spielzeit in der höchsten deutschen Jugendliga, präsentieren.

Jens Heinecke ist dabei nicht nur in Braunschweig und Umgebung kein Unbekannter. Als Spieler lief er für die Lions in der GFL von 2006 bis einschl. 2011 auf und gewann mit dem Team insgesamt drei Mal die Deutsche Meisterschaft. Ebenso war er von 2008 bis 2009 ein fester Bestandteil der deutschen American Football Nationalmannschaft. Seine Karriere als Spieler begann er 1995 im Team der Wolfsburg Blue Wings. Es folgte 2003 der Wechsel zu den Hannover Musketeers, bevor es nach einem Jahr in der 2. Bundesliga wieder zurück nach Wolfsburg ging.

Auch seine Vita als Trainer kann sich sehen lassen. Bereits seit 1996 steht der als Vertriebsleiter arbeitende 49-jährige an der Seitenlinie. Über das Jugend- und das Herren Team der Wolfsburg Blue Wings, kam Jens Heinecke erstmals 2012 zu den Junior Lions, wo er bis einschl. 2018 im Trainerstab aktiv war. 2019 folgte eine Stippvisite in der German Football League als Interims Defensive Coordinator bei den Hildesheim Invaders. Zusätzlich ist der Defense Spezialist seit 2011 fester Bestandteil der Jugendauswahl Niedersachsens, den Mustangs. Nach einigen Jahren als verantwortlicher Coach für die Verteidigung, übernahm er 2020 die Position des Cheftrainers.

"Der Jugendfootball in Niedersachsen und besonders in Braunschweig ist für mich eine Herzensangelegenheit", so der neue sportliche Leiter der Junior Lions. "Ich bleibe weiterhin Trainer der Niedersachsenauswahl und da unabhängig. Mit Vorstand des AFCVN und den Verantwortlichen der anderen niedersächsischen Jugendteams habe ich das vorab besprochen. Wir haben uns über die Jahre eine vertrauensvolle Basis aufgebaut, wo Helmlogos egal sind. Ich will die Jugendspieler weiterentwickeln und freu mich auf Spieler, die sich bei uns in Braunschweig in der GFL-Juniors beweisen wollen. Das Potenzial in Braunschweig ist da und durch die neuen Strukturen im Verein endlich gebündelt. Schulprogramme sind entscheidend. Wir werden alles daransetzen, ein erfolgreiches Programm, was Ergebnisse, aber auch erfolgreiche Spieler betrifft, aufzubauen. Die besten Spieler aus Niedersachsen bündeln und die Plattform schaffen, um den nächsten Schritt zu machen. Das Umfeld in Braunschweig was Trainingsmöglichkeiten, Video- und Meetingräume und Equipment angeht, ist ein großes Plus. Die Rolle, in der ich mich sehe und mein Wunsch ist, die Weiterbildung talentierter Coaches, starke Charaktere im Team zu formen und als Programm größer zu Denken um den nächsten Schritt zu machen. Kurzfristige Ziele 2024: Mehr Tiefe im Kader, forderndes Training, wettbewerbsfähiges Team und Träume von Spielern z.B. Richtung Nationalmannschaft, USA (High-School, College) oder Erima-GFL zu ermöglichen."

Schlüter - 08.11.2023

Jens Heinecke

Jens Heinecke (© Tobias Fritz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig Junior Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Braunschweig Junior LionsOpponents Map Braunschweig Junior Lionsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Braunschweig Junior Lions

Spiele Braunschweig Junior Lions

28.04.

Berlin Adler - Braunschweig Junior Lions

15:00 Uhr

04.05.

Braunschweig Junior Lions - Düsseldorf Panther

15:00 Uhr

18.05.

Potsdam Royals - Braunschweig Junior Lions

15:00 Uhr

25.05.

Braunschweig Junior Lions - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

08.06.

Hamburg Huskies - Braunschweig J. L.

15:00 Uhr

23.06.

Braunschweig Junior Lions - Lübeck Cougars

15:00 Uhr

30.06.

Dresden Monarchs - Braunschweig J. L.

15:00 Uhr

07.07.

Braunschweig Junior Lions - Paderborn Dolphins

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Braunschweig Junior Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: