Playoff Viertelfinale: Monarchs empfangen Hurricanes

Dresdens DL Leonardo Matassini #95 gegen QB Robert Rowell (Saarland)Die ersten Ziele dieser Spielzeit haben die Dresden Monarchs bereits erreicht. Dank der frühzeitigen Qualifikation für die Playoffs und dem späten Sichern des Playoff-Heimrechts tragen die Königlichen am Sonnabend das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft – den Erima GFL Bowl – vor eigenen Fans aus. Im heimischen Stadion an der Bärnsdorfer Straße erwartet das Team von Cheftrainer Paul Alexander nun das drittplatzierte Team der Erima German Football League (GFL) Süd. Mit den Saarland Hurricanes reist eine Mannschaft in die sächsische Landeshauptstadt, gegen die Dresden in dieser Saison bereits spielen durfte. Am 1. Juli 2023 gewannen die Monarchs, auch damals im Stadion Bärnsdorfer Straße, gegen die Hurricanes mit 63:32. Ein Erfolg, der am kommenden Sonnabend (Kickoff 15 Uhr) wiederholt werden soll und die Monarchs dann ins Playoff-Halbfinale führen würde.

Nach ihrem ungefährdeten Sieg gegen die Paderborn Dolphins (50:14) in der Vorwoche hatten es die Dresden Monarchs im letzten Spiel der regulären Erima GFL-Saison geschafft. Als zweitplatziertes Team der GFL Nord sicherten sich die Königlichen das Playoff-Heimrecht und dürfen nun vor eigenem Publikum in die diesjährigen Playoffs der Erima German Football League starten. Ein Erfolg, den sich das Team nach einer langen und kraftzehrenden Saison verdiente. Und einer, der speziell die Fans der Monarchs freuen dürfte, erleben sie doch endlich wieder den Reiz der Meisterschaftsendrunde hautnah. Mit den Saarland Hurricanes reist zudem ein Team nach Dresden, dass 2023 wie keine andere Mannschaft für Spektakel auf beiden Seiten des Balles steht. Mit 465 erzielten Punkte stellen die Canes die drittbeste Offensive der Liga, gleich nach den Potsdam Royals (599 Punkte) und den Dresden Monarchs (488). Auf der anderen Seite ließ Saarlands Defensive 366 Punkte zu. Knapp 100 Punkte mehr als Dresdens Abwehrabteilung (280).

Beste Voraussetzungen also, um nach dem punktereichen Hinspiel auch in der kommenden, weitaus bedeutenderen Partie ein echtes Highlight auf den Rasen zu zaubern. Canes-Wide Receiver James Brania sendete schon kurz nach dem letzten beeindruckenden 36:30-Erfolg gegen die Schwäbisch Hall Unicorns (9. September) und vor dem kommenden Viertelfinale eine klare Kampfansage in Richtung Sachsen: "...nach der Leistung gegen die Unicorns bin ich mir sicher: Wir fahren dahin (Dresden), um sie zu besiegen". Markige Worte, die das gewonnene Selbstbewusstsein und auch die Leidenschaft der Hurricanes auf den Punkt bringen. "Wir freuen uns auf das Duell und ein tolles K.O.-Spiel vor eigenem Publikum. Und natürlich ist es auch unser Plan, auf ganzer Linie zu überzeugen und Saarland zu besiegen", gibt sich Dresdens Defensive Coordinator Martin Schmidt nicht weniger kämpferisch. Dresden erwartet ein Viertelfinale der Extraklasse, soviel scheint sicher.

Brock - 21.09.2023

Dresdens DL Leonardo Matassini #95 gegen QB Robert Rowell (Saarland)

Dresdens DL Leonardo Matassini #95 gegen QB Robert Rowell (Saarland) (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Saarland HurricanesOpponents Map Saarland Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL

Aktuelle Spiele GFL

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

29

:

15

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

0

:

63

20.07.

Kirchdorf Wildcats - Hildesheim Invaders

7

:

56

20.07.

Saarland Hurricanes - Schwäbisch H. Unic.

20

:

23

27.07.

Hildesheim Invaders - Berlin Adler

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Schwäbisch Hall Unicorns - Kirchdorf Wildcats

17:00 Uhr

27.07.

Ravensburg Razorbacks - Straubing Spiders

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: