Monarchs sichern sich Playoff-Heimrecht

Nico Barrow und Tommy Wilson waren die Matchwinner in der Offense.Die Dresden Monarchs haben die reguläre Saison 2023 mit einem Sieg beendet. Gegen die Paderborn Dolphins setzten sich die Sachsen vor 2.120 Fans überlegen mit 50:14 durch.

Noch einmal Sommer, noch einmal GFL-Football im Dresdner Stadion an der Bärnsdorfer Straße. Letztes reguläres Heimspiel der Dresden Monarchs. Und die Aussichten waren ja auch gut! Die Playoff-Teilnahme stand schon vorher fest. Aber jetzt ging es ums Heimrecht im Viertelfinale. Ein Sieg gegen den Aufsteiger war daher Pflicht!

Und die Partie begann mit einer Schrecksekunde. Gleich der erste Pass von Dresdens Quarterback Steven Duncan landete in den falschen Händen: Paderborns Frederik Finke griff zu und trug den Ball postwendend in die Monarchs-Endzone zum ersten Touchdown (PAT Ethan Nelson 0:7). Das war mal gar nicht so geplant. Flatterten da doch noch die Nerven auf Seiten der Monarchs? Nicht wirklich! Denn das Team von Cheftrainer Paul Alexander schüttelte sich kurz, schaltete um auf Angriff und übernahm das Heft des Handelns. Nur wenige Minuten später durfte schon der Ausgleich bejubelt werden: Duncan auf den wieder sehr überzeugend spielenden Nico Barrow zum Touchdown plus Zusatzpunkt über Kicker Jonas Georgi (7:7). Paderborn spielte weiter mit, hatte wenig später nach einem guten Drive die Chance zur erneuten Führung. Ein Field Goal-Versuch verfehlte allerdings sein Ziel. Das zweite Viertel gehörte dann gänzlich den Gastgebern. Dresdens Offense spielte nun deutlich konzentrierter und legte entsprechend nach. Tommy Wilson und erneut Nico Barrow konnten weitere Touchdowns beisteuern. Und auch die Monarchs-Verteidigung lieferte. Nicht nur, dass Paderborn am weiteren Punkten gehindert wurde. Angelo Druck sorgte seinerseits nach einem Fehlpass von Dolphins-Spielmacher Niklas Gorny für einen Touchdown. Mit einer schon deutlichen Führung von 29:7 ging es in die Halbzeitpause.

Dresden schien sicherer, die Puste des Aufsteigers war nach anfänglich starker Gegenwehr offenbar verbraucht. Dresden zog weiter davon: früh im dritten Viertel erneut Tommy Wilson nach einem wunderschönen langen Pass von Steven Duncan zum nächsten Touchdown (PAT Georgi 36:07). Die Sonne über Dresden drückte ordentlich und forderte den Spielern beider Teams alles ab. Und beide lieferten alles! Beide Teams waren gewillt, Entscheidungen herbeizuführen. Dresden wollte den Deckel richtig draufnageln, Paderborn suchte den Anschluss. Bezeichnend: Mitte des dritten Viertels gingen beide in entscheidenden Momenten das Risiko von vierten Versuchen ein. Beide scheiterten. Doch Dresden war insgesamt besser! Vor allem Running Back Nico Barrow, der weitere zwei Touchdowns erzielte (PAT Georgi 50:07).

Im Schlussviertel schickte Coach Paul Alexander das zweite Team aufs Feld. Auch das wusste zu überzeugen, kontrollierte souverän Gegner und Uhr. Konnte aber keine weiteren Punkte erzielen. Paderborn hingegen lieferte den Schusspunkt: Drei Minuten vor dem Ende der zweite Touchdown – Niklas Gorny auf Eren Jenkins – Extrapunkt erneut von Ethan Nelson zum finalen 50:14!

Dresden feierte danach erleichtert den erneuten Sieg und eine alles in allem erfolgreiche Regular Season. Nach lediglich zwei Niederlagen steht der sächsische Erstligist völlig zurecht in den Playoffs um die deutsche Football-Meisterschaft. In 14 Tagen geht es dann in die KO-Runde: Vor heimischem Publikum.

Brock - 10.09.2023

Nico Barrow und Tommy Wilson waren die Matchwinner in der Offense.

Nico Barrow und Tommy Wilson waren die Matchwinner in der Offense. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Dresden Monarchs vs Paderborn Dolphins (Brock)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Paderborn Dolphinswww.paderborn-dolphins.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Paderborn DolphinsOpponents Map Paderborn Dolphinsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
NFL GamePass
Dresden Monarchs
Nordrhein-Westfalen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: