Pass Rusher bleibt in der Division

Frank Clark jubelt künftig für den Divisionsrivalen aus DenverDie Denver Broncos haben einen der besten noch am Markt befindlichen Pass Rusher unter Vertrag genommen: Frank Clark erhält einen Ein-Jahres-Vertrag und soll der Defense der Broncos einen weiteren Schub verleihen.

Der fast 30-jährige war nach seiner Zeit am College bei den Michigan Wolverines 2015 von den Seattle Seahawks in der zweiten Runde (mit Pick #63) gedrafted worden. Dort spielte er zunächst vier Jahre für insgesamt unter vier Millionen Dollar, bevor ihm die Seahawks 2019 im März das Franchise Tag (für gut 17 Millionen Dollar) auferlegen wollten.

Stattdessen wurde er Ende April dann zusammen mit einem Drittrundenpick für einen Erst-, Zweit- und Drittrundenpick zu den Kansas City Chiefs getradet, wo er noch am gleichen Tag seine Unterschrift unter eine Vertragsverlängerung von fünf Jahren für offiziell 104 Millionen Dollar setzen durfte.

Im März 2022 folgte eine neu strukturierte Verlängerung um zwei Jahre (offiziell 29 Millionen Dollar), aber Anfang März 2023 wurde er dann in einem Salary Cap Move entlassen, was dem aktuellen Super Bowl Sieger 21 Millionen Cap Room verschaffte.

Mit Denver einigte sich der zweimalige Super Bowl Champion (LIV und LVII) und dreimalige Pro Bowler (alles für die Chiefs) auf einen Ein-Jahres-Vertrag, der mit 5,5 Millionen Dollar dotiert und garantiert ist, aber sich mit Boni auf 7,5 Millionen Dollar erhöhen kann.

Clark ist vor allem für seine grandiosen Leistungen in den Playoffs bekannt: Er ist der aktive Spieler mit den meisten Sacks in den Playoffs (13,5) und liegt in der NFL-Geschichte damit auf Platz #3.

Ganz das Tempo früherer Tage kann Clark nicht mehr gehen – seine letzte Saison mit mehr als 10 Sacks datiert aus dem Jahr 2018, zuletzt waren es noch fünf in 15 Partien in der vergangenen Spielzeit.

Die Broncos hatten nach dem Trade von Bradley Chubb im vergangenen November Defizite beim Pass Rush, die Clark jetzt beheben soll. Randy Gregory, der im Vorjahr nach einigen Jahren bei den Cowboys nach Denver gekommen war, hatte in seiner Premierensaison in Denver aufgrund Verletzungen nur sechs Spiele absolviert; die Ersatzleute Baron Browning und der Zweitrundenpick 2022, Nik Bonitto, konnten sich noch nicht wie erhofft in Szene setzen.

Die Erfahrung – gerade in wichtigen Spielen – sollte die Denver Broncos erheblich weiter bringen. Allerdings muss man dazu erst einmal in die wichtigen Spiele – sprich die Playoffs – kommen. Das klappte im letzten Jahr deutlich nicht, aber mit Sean Payton hat man in Denver jetzt einen Coach, der auch mit dem Druck wichtiger Spiele umgehen kann.



Carsten Keller - 09.06.2023

Frank Clark jubelt künftig für den Divisionsrivalen aus Denver

Frank Clark jubelt künftig für den Divisionsrivalen aus Denver (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Denver Broncoswww.denverbroncos.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Denver BroncosSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Denver Broncos
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: