Doubleheader auf dem Usti

Gegen die Wernigerode Mountain Tigers hatten die Chemnitz Crusaders meist zu kämpfen.Am 11. Juni findet nun auch der erste Chemnitzer Doubleheader der Saison 2023 auf dem Usti-Field statt. Den Anfang machen ab 11 Uhr die Chemnitz Varlets, das A-Jugendteam der Chemnitz Crusaders. Gegner ist die Spielgemeinschaft aus Erfurt Indigos und Jenaer Hanfrieds. Das Hauptspiel des Tages bestreiten dann ab 15 Uhr die Chemnitz Crusaders. Nach der bitteren Chemnitzer Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen Leipzig geben sich nun die Wernigerode Mountain Tigers als Gäste des zweiten Crusaders-Heimspiels die Ehre.

Das Team aus dem Harz gab den Crusaders in der Vergangenheit auf dem Feld schon manche Nuss zu knacken. Mal neigte sich das Pendel zur einen Seite und mal zur anderen Seite. Im vergangenen Jahr konnte das Heimspiel in Chemnitz nicht ausgetragen werden, da Wernigerode das Spiel absagen musste. Das Spiel im Harz verloren die Chemnitz Crusaders sang- und klanglos mit 14:20. In diesem Jahr haben die Wernigerode Mountain Tigers noch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Drei Spiele wurden gespielt, drei Spiele gingen verloren, davon zwei Spiele gegen den aktuellen Tabellenführer Halle Falken.

Nun kommt es wieder zu einem Aufeinandertreffen in Chemnitz, und wie immer werden die Karten neu gemischt. "Zum Nachtrauern nach der Niederlage gegen Leipzig bleibt keine Zeit, denn schon diesen Sonntag kommt der nächste Gegner zum Usti-Field. Im Training ist daher wieder Routine eingekehrt, und die Vorbereitungen auf die Wernigerode Mountain Tigers laufen. Die Stimmung im Team ist natürlich nicht ganz so locker wie nach den Siegen aber eventuell ist das der Schlüssel", beschreibt Head Coach Ralph Dietrich die aktuelle Stimmungslage.

Der Fokus liegt im Training vor allen Dingen auf dem Punkt "genaue Arbeit". Das ist auch zwingend notwendig, um insbesondere im Bereich der Offense wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. "Wir werden natürlich wieder voll angreifen und hoffentlich den ersten Heimsieg einfahren", so Ralph Dietrich weiter. Mit der Unterstützung vom Spielfeldrand durch das Publikum aus nah und fern ist das sicher möglich.

Die beiden Jugendmannschaften, die davor spielen, trafen letzten Samstag in Erfurt schon einmal aufeinander, wobei die Chemnitz Varlets mit 57:0 einen klaren Sieg errangen und damit zur Halbzeit der Saison weiterhin ungeschlagen auf Platz eins der Tabelle stehen. Viel Zeit blieb also nicht für Anpassungen. "Die Analyse der Videos vom letzten Samstag hat bestätigt, was wir bereits im Spiel registriert haben. Es gibt einige Baustellen in Offense und Defense. Auch wenn das Ergebnis deutlich für uns ausgefallen ist, haben wir zu viele Fehler gemacht. Ein Beweis dafür ist, dass wir momentan die meisten Strafen in der Liga verzeichnen. Das entspricht nicht der Philosophie der Varlets", betont Head Coach Jan Schloßhauer.

Daher wurde gezielt an den erkannten Baustellen gearbeitet. "Natürlich wollen wir in unserem ersten Heimspiel der Saison unseren Fans ein schönes Footballereignis bescheren. Vor möglichst vielen Fans wollen wir den Doubleheader am Sonntag erfolgreich eröffnen und unsere Position an der Tabellenspitze festigen", so Schloßhauer weiter. Allerdings hat der Gegner im letzten Spiel auch gezeigt, was Herz bedeutet. Dies kann ein entscheidendes Momentum aufbauen. Die Spielgemeinschaft aus Erfurt Indigos und Jenaer Hanfrieds ist aufgrund ihrer Physis einer der stärkeren Gegner in der Liga, auch wenn sich das nicht ganz in den Ergebnissen bisher widerspiegelt. Und sicher haben auch sie die Videos vom Hinspiel studiert und werden sich entsprechend einstellen. Somit steht einem sportlichem und fairem Spiel nichts im Wege, bei dem die lautstarke Unterstützung vom Spielfeldrand zum Gelingen beitragen wird.



Auerbach - 09.06.2023

Gegen die Wernigerode Mountain Tigers hatten die Chemnitz Crusaders meist zu kämpfen.

Gegen die Wernigerode Mountain Tigers hatten die Chemnitz Crusaders meist zu kämpfen. (© Steffen Thiele / Chemnitz Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 2. Liga U19mehr News Chemnitz Crusaderswww.chemnitz-crusaders.demehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.demehr News Wernigerode Mountain Tigerswww.mountain-tigers.demehr News 2. Liga Ostmehr News Chemnitz Varletswww.chemnitz-crusaders.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen Chemnitz CrusadersOpponents Map Chemnitz CrusadersSpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt IndigosSpielplan/Tabellen Wernigerode Mountain TigersOpponents Map Wernigerode Mountain TigersSpielplan/Tabellen 2. Liga OstLeague Map 2. Liga OstSpielplan/Tabellen Chemnitz Varletsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: