Franchise Back entlassen

Dalvin Cook wird künftig andernorts feiernDie Minnesota Vikings entlassen einen ihrer Eckpfeiler: Running Back Dalvin Cook wird nach Linebacker Eric Kendricks und Wide Receiver Adam Thielen der dritte Spieler, der die letzten Jahre der Vikings entscheidend mitgeprägt hat und jetzt nicht mehr für Minnesota auflaufen wird.

Cook wurde nach seiner Zeit am College bei den Florida State Seminoles 2017 in der 2. Runde mit Pick 41 von den Vikings gedraftet; dort entwickelte sich Cook binnen kurzer Zeit zu einem gefürchteten Leistungsträger.

Insgesamt spielte der mittlerweile 27-jährige sechs Jahre für die Vikings und erlief dabei 5.993 Yards, 47 Touchdowns plus 1.794 Yards per Catch und weitere fünf Touchdowns. Damit ist er nach Adrian Peterson und Robert Smith der dritterfolgreichste Running Back der langen Franchisegeschichte.

In den letzten vier Jahren kam er als einziger Running Back der Liga jeweils über 1.100 Yards (Nick Chubb und Derrick Henry gelang das "nur" je dreimal) und wurde auch alle vier Mal zum Pro Bowl geschickt.

Durch die Entlassung nach dem ersten Juni räumen die Vikings neun Millionen Dollar Cap Space frei; allerdings bleiben auch 5,1 Millionen Dollar Dead Cap Hit übrig und ein Gehalt für Cook in Höhe von zwei Millionen.

Er kann sich jetzt aussuchen, bei welchem mehr oder weniger ambitionierten Team er auflaufen will. Im ersten Moment wurden vor allem die Miami Dolphins und Denver Broncos als Interessenten genannt. Aber auch die Buffalo Bills wurden in den Raum geworfen.

Bei den Vikings wird Alexander Mattison sicherlich künftig eine deutlich größere Rolle übernehmen (müssen).



Carsten Keller - 08.06.2023

Dalvin Cook wird künftig andernorts feiern

Dalvin Cook wird künftig andernorts feiern (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Minnesota Vikings
NFC West
NFC South
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: