Wirfs: "Ein neugeborenes Baby auf der linken Seite"

Tristan WirfsVeränderungen sind für jedes NFL-Team in der Offseason unvermeidlich. Auch Spieler müssen gelegentlich von ihrer einstigen Routine abweichen. So auch All-Pro-Tackle der Tampa Bay Buccaneers – Tristan Wirfs.

Der Erstrundenpick von 2020 hat sich als einer der besten Tackles der NFL auf der rechten Seite etabliert und war maßgeblich am Erfolg der Buccaneers im Super-Bowl-Jahr beteiligt.

Doch diese Offseason kommt Bewegung in das Trainingsprogramm des zweifachen Pro-Bowl’ers.

Nachdem Left Tackle Donovan Smith nach acht Jahren im Dienste Tampas als Beschützer der "Blind Side" des Quarterbacks entlassen wurde, musste die Stelle neu besetzt werden. Sein letztjähriger Vertreter Luke Goedeke soll wieder zu seiner Stammposition auf der Right Tackle Position zurückkehren, wodurch Tristan Wirfs auf die prestigeträchtige linke Seite wechseln wird.

Der Wechsel von ganz rechts nach ganz links in der Offensivlinie ist ein herausforderndes Unterfangen, das weit über das bloße hin und her rutschen durch die Formation und das Wechseln der Beinarbeit und Handpositionierung hinausgeht. Es ist nicht so, als würde man einfach einen Schalter umlegen. Wirfs muss nun das gewohnte Training aufgeben und seinen Geist auf die Verwendung seiner nicht dominanten Hand umstellen, außerdem muss er sein Gewicht nun mehr auf das andere Bein verteilen und in das Gegenteil von dem wechseln, was er zuvor auf dem Spielfeld umgesetzt hat.

"Im Endeffekt ist es ähnlich. Du machst das Gleiche, aber alles ist nun Seitenverkehrt. Ich habe Tausende von Wiederholungen auf der rechten Seite gemacht und jetzt gehe ich als neugeborenes Baby auf der linken Seite hinein", sagte Wirfs während einer Pressekonferenz im Trainingslager.

Anmerkung: Stellen Sie sich vor, Sie sind Rechtshänder und lernen plötzlich, mit der linken Hand zu schreiben – keine leichte Aufgabe!

Im Fokus steht dabei der Muscle-Memory-Effekt! Muscle Memory ist der Vorgang, bei dem eine bestimmte motorische Aufgabe durch Wiederholung im Gedächtnis verankert wird. Das Muskelgedächtnis, das sich Wirfs über unzählige Wiederholungen auf der rechten Seite aufgebaut hat und der gewohnte Bewegungsablauf sind nun verloren. Durch abermals viele Wiederholungen gilt es nun die Muscle Memory erneut für die Left-Tackle-Position aufzubauen.

Zusätzlich zu seinem Positionswechsel lernt Wirfs unter dem neuen Offensivkoordinator Dave Canales ein neues Offensivschema.

Wirfs ist Profi genug! Er nimmt die Veränderungen an und bereitet sich auch seine vierte NFL-Saison vor. Auch wenn die ersten Wochen auf der anderen Seite der Offensive Line komisch wirken werden und auf einmal eine andere Hand als erstes zum Blocken genutzt wird – Das Ziel bleibt das gleiche: Dominanz an der Line of Scrimmage.

Nicholas Fanselow - 08.06.2023

Tristan Wirfs

Tristan Wirfs (© Frank Schulze)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Tampa Bay Buccaneers
New Orleans Saints
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: