Spiel der vergebenen Chancen

Über mangelnde Spannung können sich die Zuschauer bei den Heimspielen der Union Bremen Bulls in der American Football Verbandsliga Nord definitiv nicht beklagen. Nach einer knappen Niederlage gegen Soltau zum Saisonauftakt, mussten sich die Bremer mit 0:9 Salzgitter geschlagen geben.

Möglichkeiten, die Partie siegreich zu gestalten hatten die Bulls genug, aber das Football-Ei wollte an diesem Tag einfach nicht in die generische Endzone. "Wir haben vieles richtig gemacht, besonders die Defense hat heute sehr konzentriert agiert, aber vor der Endzone haben wir dann einfach zu viele Fehler gemacht und vielleicht auch einige falsche Entscheidungen getroffen", bilanziert Line-Coach Lars Lupprian das bis zum Ende hochspannende Spiel. Dabei starteten die Gastgeber vor erneut gut 250 Zuschauern bei allerbestem Footballwetter auf der "Bullenwiese" am Jürgensdeich relativ gut und konnten mit gutem Laufspiel einige First-Downs erzielen, doch vor der Endzone der Steelers stockte der Offensivdrang der Bulls dann immer wieder. Die Defense der Bremer hatte allerdings einen starken Tag erwischt und so konnten auch die Steelers mit ihrer Offense im ersten Viertel keine Punkte erzielen. Im zweiten Viertel bescherte dann ein Ballverlust der Bulls-Offense in der eigenen Hälfte den Gästen eine aussichtsreiche Feldposition und die Steelers nutzten diese dann auch aus und konnten den Ball in die Endzone der Bulls zum Touchdown tragen. Nach einem erfolgreichen Extrapunkt-Kick durch die Torstangen gingen die Gäste mit 7:0 in Führung. Dass dieser Touchdown am Ende der Einzige der gesamten Partie bleiben würde, hätten sicherlich weder die Zuschauer noch beide Teams gedacht.

Besonders die Bulls sollten kurz vor der Pause noch einmal richtig durchstarten. Nach einem Kickoff der Gäste musste die Offense der Bulls ihre Angriffsserie kurz vor der eigenen Endzone starten und das auch noch mit dem Backup Quarterback Akram El Janati, da sich Stammquarterback Tim Dodenhoff im vorherigen Drive leicht verletzt hatte. Doch die Bulls ließen sich davon nicht beirren und El Janati führte die Offense mit langen Pässen voran. Doch die letzten Meter erwiesen sich dann erneut zum Problem. Nach drei erfolglosen Versuchen und mit viel Zeitdruck aufgrund der ablaufenden Uhr ging man im vierten Versuch aufs Ganze, aber leider misslang auch dieser und so ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause. Die Defense der Bremer konnte dann zu Beginn der zweiten Halbzeit die Offense der Steelers durch eine spektakuläre Interception von Free Safety Phillip Stobbe erneut stoppen. Als dann im Anschluss die Offense der Bulls mit kraftvollen Läufen ihres Running Back Duos Jesper Hinck und Neuzugang Justin Helbig erneut bis kurz vor die Endzone der Steelers vordrangen, sah es sehr gut aus für den ersten Touchdown der Bremer. Quarterback Tim Dodenhoff, der sich in der zweiten Hälfte die Spielmacherrolle mit El Janati teilte, unterlief bei einem Passversuch in die Endzone eine folgenschwere Interception und die Gäste kamen somit erneut in Ballbesitz. Trotz des wiederholten Rückschlags blieb die Defense der Bulls weiter hochkonzentriert und zwang die Gäste noch einmal zur Abgabe des Balles. Erneut konnte sich die Offense der Gastgeber wieder bis in die Nähe der gegnerischen Endzone vorkämpfen und diesmal probierten es die Bulls dann im vierten Versuch mit einem Field Goal, um das Ergebnis erst einmal auf 3:7 zu verkürzen. Kicker Erem Kilimcarslan verpasste allerdings die Torstangen knapp und die Null blieb weiter stehen.

Die vielleicht spielentscheidende Situation folgte dann spät im dritten Viertel nach einem erneut sehr guten Punt der Steelers bis kurz vor die Bremer Endzone. Beim Versuch von QB Akram El Janati, in der eigenen Endzone der heranstürmenden Steelers-Defense auszuweichen, trat er kurz mit einem Bein hinten aus der Endzone und das bedeutet im American Football einen Safety für die Defense und zwei weitere Punkte. Beim Stand von nunmehr 0:9 benötigten die Bulls dann mindestens einen Touchdown und ein Field Goal, um das Match doch noch zu drehen. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern kämpften die Bulls aber unbeirrt weiter und kurz vor Ende der Partie ergab sich dann nach einem erzwungenen Ballverlust durch die starke Defense der Bremer noch einmal kurz vor der gegnerischen Endzone die Chance auf den ersten Touchdown. Aber auch dieses Mal blieb die Endzone der Steelers eine No-Go-Area für die Offense der Bulls und im Anschluss konnten die Gäste aus Salzgitter dann die letzten Sekunden sicher auslaufen lassen und ihren ersten Sieg der Saison feiern.

Trotz der vielen vergebenen Chancen und auch trotz einiger verletzter oder verhinderter Leistungsträger, unter anderem fehlten Running Back Felix Dumschat, Linebacker Jandos Meyer und Wide Receiver Henk Greie, zeigten sich die Bulls auch in ihrem zweiten Saisonspiel nach ihrem Aufstieg absolut ligareif und Line-Coach Lupprian wollte die Ausfälle auch nicht als Ausrede gelten lassen:" Wir waren heute auf allen Positionen gut besetzt, es fehlte heute einfach die letzte Konsequenz und vielleicht auch die Cleverness die guten Angriffsserien auch erfolgreich zu beenden, aber wir sind ein sehr junges Team und wir werden aus den Fehlern lernen und dann in den nächsten Partien hoffentlich offensiv wieder erfolgreicher sein."

Die nächste Gelegenheit, den ersten Saisonsieg einzufahren haben die Bulls dann in zwei Wochen am 18.Juni bei den Bremerhaven Seahawks, die dann auch bereits eine Woche später am 25.Juni der dritte Heimspielgegner der Bulls sein werden. Sicherlich zwei sehr schwere Spiel, doch jedes Spiel fängt bei Null an und mit zwei Wochen Vorbereitung gehen die Bremer auch diese Aufgaben konzentriert und optimistisch an.

Schlüter - 06.06.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Salzgitter Steelerswww.sz-steelers.demehr News Union Bremen Bullswww.bremenbulls.comSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Salzgitter SteelersOpponents Map Salzgitter SteelersSpielplan/Tabellen Union Bremen BullsOpponents Map Union Bremen Bullsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: