Back-To-Back Champion?

Dürfen Milanovic, Lumsden, Klepsch, Calaycay und Edwards erneut feiern?Maximal geliefert, das hat die Mannschaft von Chris Calaycay in der letzten Saison. Beim Finale in Klagenfurt zeigten die Vienna Vikings kein Nervenflattern und krönten sich verdient zum Champion. Auf diesem Erfolg bauen die Wiener 2023 auf, der Großteil des Meisterkaders konnte gehalten werden. Die wohl größte Veränderung gibt es im Trainerstab, wo sich die Offense-Coaches Danny Mitchell und Max Kössler verabschiedeten. Auch Quarterback Jackson Erdmann kehrte nach seinem Karriereende nicht zurück. Ersetzt wurden sie durch Offensive Coordinator John Shannon und dem letztjährigen Potsdamer Quarterback Chris Helbig. Der 26-Jährige führte die GFL in Passing Yards an und überzeugte auch als Scrambler. Nachdem er sich allerdings im Halbfinale verletzt hatte, musste er bei der German-Bowl-Niederlage zuschauen.

Bereits im Vorjahr konnten die Vikings auf ein schlagkräftiges Laufspiel zurückgreifen. Sowohl in Yards als auch in Touchdowns lagen sie hier auf dem ligaweit dritten Rang. Mit den Wegan-Brüdern Flo und Anton konnte man die Hauptverantwortlichen halten. Zusätzliche Verstärkung erfuhren die Hauptstädter mit dem finnischen Neuzugang Karri Pajarinen, der 2022 die GFL in Rushing Yards anführte. Das Skill-Player-Corps ist aber nicht nur auf den Finnen beschränkt. Auch der italienische Deep-Threat Jordan Bouah ist weiterhin im Kader und der Amerikaner Weston Carr gilt als einer der besten seiner Zunft in Europa. TE/WR-Hybrid Florian Bierbaumer kehrt nach seiner Verletzung zurück. Er ist zu groß und physisch, um von einem Cornerback gedeckt zu werden, aber auch zu flink für die meisten Linebacker. Ergänzt wird diese vielseitige Offense durch eine der stärksten Angriffslinien der Liga. Zwei europäische Imports wurden in diese Positionsgruppe gesteckt, doch sind besonders die einheimischen Tackles Aleksandar Milanovic und Lukas Holub die Aushängeschilder dieser Offensive Line.

Von der Defensive darf erneut viel erwartet werden. Sie wird wie im Vorjahr von Daniel Auböck koordiniert. Ihre Stärke liegt in der Kadertiefe, sodass viel Rotation erwartet werden darf. Im Grunde genommen glänzt die Wiener Verteidigung als eine Einheit, die es versteht, in entscheidenden Momenten zur Stelle zu sein. So ließen die Vikings zwar einige Yards zu, verhinderten aber meist den Touchdown. Im Finale hielten sie die beste Scoring-Offense bei mickrigen 15 Punkten. Als Stars sind vermutlich Defensive Back Exavier Edwards und Linebacker Thomas Schnurrer zu nennen, Neuzugang Jamarcus Henderson soll ebenfalls als Leader vorangehen. Der 27-Jährige Absolvent des Newberry College wurde verpflichtet, um als Edge die größte potenzielle Schwachstelle des Teams in der Defensive Line zu füllen.

Die Vikings verfügen erneut über alle Werkzeuge, um ein Spitzenteam zu stellen. In der eigenen Conference erscheint höchstens Berlin Thunder als ernsthafte Konkurrenz. In der regulären Saison stellt die größte Hürde das Battle of Austria gegen die Raiders Tirol dar, das als Inter-Conference-Spiel erhalten bleibt. Gute Vorzeichen für die Hauptstädter, die in dieser Saison in mindestens zwei Stadien Heimspiele austragen werden?

Einen ersten Realitätscheck gibt es am Sonntag, wenn sie in Week 2 in die Saison einsteigen werden. Die Vikings treffen dabei um 13 Uhr in Berlin auf Thunder (live auf ProSieben Maxx). Am 17. Juni 2023 folgt dann die Heimpremiere in der Generali Arena.

Quarterbacks:
Christopher James Helbig (USA), Alexander Reischl

Running Backs:
Karri Pajarinen (FIN), Anton Wegan, Florian Wegan

Wide Receiver:
Flaviu Andrisan, Florian Bierbaumer, Jordan Sebastian Bouah (ITA), Weston Evan Mozée Carr (USA), Marian Deininger, Philipp Dubravec, Emil Eckerstorfer, Radim Kalous (CZE), Nikolaus Rabitsch, Michael Schachermayr, Florian Simsek

Tight End:
Rudolf-Fabian Lee Frey

Offensive Line:
Matthew Daltrey (SCO), Lukas Holub, Mike Janda, Aleksandar Milanovic, Benjamin Rab, David Rauter, Matthias Stockamp (GER), Clemens Walz

Defensive Line:
Leon Michael Felix Balogh, Kelechi Dyke, Florian Grünsteidl, Jamarcus Henderson (USA), Oskar Kranich, Valentin Leutgeb, Vito Millauer, Maximilian Müllner, Daniel Pozarek, Moritz Schmahel, Florian Sudi, Marvin Wappl

Linebacker:
Moriz Elmauthaler, Sebastian Ernst, Leon Huber, Thomas Johannes Schnurrer, Matthias Stadlmann, Alexander Watholowitsch

Defensive Backs:
Exavier Edwards (USA), Leonhard Gerner, Luis Theo Horvath, Nikolaus Huszar, Florian Jobst, Christoph Kellner, Elmeri Laalo (FIN), Max Morawetz, Benjamin Martin Straight, Fabio Tartarotti, Sebastian Wimmer

Special Teams:
Oskar Julius Herz, Caspar Prili, Dennis Tasic.

Elias Hoffmann - 06.06.2023

Dürfen Milanovic, Lumsden, Klepsch, Calaycay und Edwards erneut feiern?

Dürfen Milanovic, Lumsden, Klepsch, Calaycay und Edwards erneut feiern? (© Matthias Beck)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: