Pirates bezwingen Bears erneut

Die Partie Argovia Pirates vs. St. Gallen Bears war erneut ein ringen um jeden Zentimeter.Mit einer erneut knappen und in den letzten Spielminuten zustande gekommenen 6:3-Niederlage im Auswärtsspiel gegen die Argovia Pirates verpassten die St. Gallen Bears die Chance die Tabellenspitze zu übernehmen. Schon das Hinspiel hatten die Bears mit 6:7 in einem ebenfalls punktarmen Spiel äußerst knapp verloren. So findet man sich aktuell nur auf Platz vier wieder. Die Pirates hingegen sind nun auf dem ersten Platz der Nationalliga B zu finden.

Vieles erinnerte am Samstag im aargauischen Buchs an das Heimspiel der Bears gegen die Pirates, das nach langer Führung dann doch noch knapp verloren ging. Auch dieses Mal gingen die St. Galler im dritten Viertel mit einem Field Goal in Führung und schienen diese über die Zeit zu bringen, bevor die Aargauer drei Minuten vor Schluss mit einem Trickspielzug die Bears überlisteten und mit einem Touchdown das Spiel zum Endresultat von 6:3 kehrten.

Eigentlich hatte aus der sicht der Gäste alles recht gut begonnen. Die Bears fingen bereits den ersten Drive der Pirates nach einem Fumble ab und trugen den Ball nahe an die gegnerische Endzone- der erste Field-Goal-Versuch misslang jedoch. Drei Punkte, die am Ende bitter fehlen sollten. Und damit war bei beiden Offenseformationen der Schwung weg, die Defenseteams übernahmen das Spieldiktat. Zahlreiche unnötige Fehler und Ballverluste in den Angriffen und ein geblockter Field-Goal-Versuch der Aargauer prägten die erste Halbzeit, die punktelos zu Ende ging.

Ein erfolgreicher Field Goalabschluss der Bears nach dem ersten Drive im dritten Quarter schien den Knopf zu lösen, doch gelang es der Offense in der Folge nicht, das Score zu erhöhen. Im letzten Spielabschnitt bot sich dazu nochmals eine Chance, doch ging auch dieser Field-Goal-Versuch neben die Stangen.

Drei Minuten vor Spielende gelang den Argovia Pirates mit einem Trickspielzug die Bears zu überraschen und mit einem erfolgreichen Touchdown auf 6:3 vorzulegen. Besonders bitter für die St. Galler war, dass sie diesen Spielzug aus dem Scouting des Gegners kannten, aber dennoch kalt erwischt wurden.

In der Folge mussten die Gäste alles riskieren und versuchen, mit langen Passspielzügen möglichst schnell an die gegnerische Endzone zu gelangen. Die Fehler häuften sich jedoch und verunmöglichten den Bears, das Spiel nochmals zu drehen. "Die Schlussphase war symptomatisch für das ganze Spiel", analysierte Head Coach Renato Vaccari, "wir haben unsere Pferdestärken einfach nicht auf den Boden gebracht."

Nachdem die Luzern Lions und die Bienna Jets an diesem Wochenende ihre Spiele gewonnen haben, liegen auch diese beiden Teams nun mit einem Sieg mehr vor den Bears, die aber ein Spiel -gegen die bisher sieglosen Schaffhausen Sharks – weniger auf dem Konto haben. Wollen sich die St. Galler einen Playoffplatz sichern, wird sicher noch ein weiterer Sieg notwendig sein, für das Heimrecht (Tabellenplatz 1 oder 2) müssten wohl alle drei Spiele gewonnen werden.

Eine Vorentscheidung könnte bereits am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die Bienna Jets (Stadion Gründenmoos, 14.30 Uhr) fallen, falls den Bears mit Unterstützung des Heimpublikums die Revanche für die 7:5-Niederlage im Hinspiel glückt.

Wittig - 05.06.2023

Die Partie Argovia Pirates vs. St. Gallen Bears war erneut ein ringen um jeden Zentimeter.

Die Partie Argovia Pirates vs. St. Gallen Bears war erneut ein ringen um jeden Zentimeter. (© SGB/David Künzli)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News St. Gallen Bearsbears.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen St. Gallen BearsOpponents Map St. Gallen Bears
Nationalliga B

Aktuelle Spiele Nationalliga B

01.04.

Bienna Jets - Luzern Lions

14:00 Uhr

07.04.

Lausanne LUCAF Owls - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga B
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: