Starke Varlets-Defense

Die Chemnitz Varlets bleiben auf der Siegerstraße.Auch im vierten Saisonspiel setzten die Chemnitz Varltes ihre Siegesserie fort. Bei der Spielgemeinschaft aus Erfurt Indigos und Jenaer Hanfrieds stand am Ende ein klares 57:0 für die Gäste auf der Anzeigetafel. Doch ganz so klar, wie sich das Ergebnis darstellt, war es eigentlich nicht. Insbesondere die Offense der Varlets leistete sich so manchen Fehler und fand nur selten zum gewohnten Spielfluss.

Dies zeigte sich deutlich in der ersten Chemnitzer Angriffsserie mit unnötigen Strafen. Schlussendlich gelang per Lauf durch Running Back Nicolai Lang dann doch der erste Touchdown des Tages. Nach dem Kickoff übernahm die Chemnitzer Defense das Kommando auf dem Feld. Ein Fumble beim Snap durch die Gastgeber wurde von Niklas Granz in der gegnerischen Endzone gesichert. Kaum waren die Erfurt Indigos dann wieder im Ballbesitz, schlug die Chemnitzer Defense wieder zu. Der Ballträger wurde zum Safety in seiner eigenen Endzone gestoppt.

Gerade einmal einen Spielzug Pause bekam die Defense, denn ein Pass von Quarterback Marvin Kreische wurde zur Interception der gegnerischen Defense. Da die Offense nicht punkten mochte, übernahm eben die Defense diese Aufgabe. So geschah es beim nächsten Fumble der Gastgeber, der zum nächsten Defense-Touchdown umgemünzt wurde. Diesmal war Bruno Werner erfolgreich. Doch es sollte noch bitterer für die Gastgeber kommen. Kaum stand der neue Spielstand 0:23 auf der Anzeigetafel, landete ein Pass des Erfurter Quarterbacks in den Armen von Noah Schulze, der den Ball direkt zum Touchdown zurück trug. Das Drama setzte sich beim Kickoff nahtlos fort. Der von Bruno Werner ins Spiel gebrachte Ball kam an der gegnerischen 1-Yard-Linie zur Ruhe. Allerdings machte kein Erfurter Spieler Anstalten, den Ball aufnehmen zu wollen. Also machte das Chemnitz und holte sich damit an Ort und Stelle den Ballbesitz. Beste Ausgangsposition somit für den nachfolgenden Touchdown durch Marvin Kreische zum 37:0.

Damit trat auch die Mercy Rule in Kraft. Die durchlaufende Spielzeit verhinderte aber nicht den nächsten Nackenschlag für die Gastgeber. Beim Return nach dem Kickoff verlor der Ballträger das Spielgerät, welches von Bruno Werner an der gegnerischen 11-Yard-Linie erobert wurde. Ein Lauf von Nicolai Lang und der Touchdown zum Halbzeitstand von 44:0 war erzielt.

Nach der Halbzeitpause gelang es nun der Chemnitzer Offense, eine kleine Angriffsserie aus mehreren Spielzügen auf das Feld zu zaubern, was natürlich auch einiges an Spilzeit kostete. Mit einem Lauf von Quarterback Marvin Kreische zum Touchdown wurde die Angriffsserie schließlich erfolgreich abgeschlossen. Auch die Gastgeber kamen nun etwas besser ins Spiel und konnten einige Spielzüge zeigen. Schon war das dritte Viertel vorbei. Die Chemnitz Varlets kamen wieder in Ballbesitz. Mit einigen Spielzügen wurde sukzessive das Feld überbrückt. Die Endzone kam immer näher. Schließlich war es ein weiteres mal Nicolai Lang, der den Weg in die Endzone zum Touchdown fand. Mit 57:0 war so der Endstand erreicht.

Insbesondere eine starke Defense war Garant für den Chemnitzer Sieg. Mit einigen Unkonzentriertheiten machte sich die Offense hingegen das Leben schwerer als notwendig gegen einen in der Summe eher limitierten Gegner, der sich aber in keiner Phase des Spiels sich in sein Schicksal ergab und immer wieder versuchte, eigene Akzente zu setzen. Bereits in der nächsten Woche treffen beide Teams zum Rückspiel in Chemnitz wieder aufeinander.

Auerbach - 04.06.2023

Die Chemnitz Varlets bleiben auf der Siegerstraße.

Die Chemnitz Varlets bleiben auf der Siegerstraße. (© Steffen Thiele / Chemnitz Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Chemnitz Crusaderswww.chemnitz-crusaders.demehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.demehr News 2. Liga Ostmehr News Chemnitz Varletswww.chemnitz-crusaders.deSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen 2. Liga OstLeague Map 2. Liga OstSpielplan/Tabellen Chemnitz Varletsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Chemnitz Varlets

Spiele Chemnitz Varlets

12.05.

Chemnitz Varlets - Leipzig Hawks

11:00 Uhr

09.06.

Magdeburg Virgin Guards - Chemnitz Varlets

11:00 Uhr

15.06.

Chemnitz Varlets - Leipzig Lions

11:00 Uhr

10.08.

Leipzig Hawks - Chemnitz Varlets

11:00 Uhr

01.09.

Chemnitz Varlets - Magdeburg Virgin Guards

11:00 Uhr

14.09.

Leipzig Lions - Chemnitz Varlets

11:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Chemnitz Varlets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: