Thunder beim Neuling Favorit

Robin Wilzeck und Co. sind schwer zu stoppenDas Warten hat ein Ende, die European League of Football-Saison beginnt. Wenn am Samstag um 17 Uhr in drei Stadien der Kickoff erfolgt, sind auch die Fehérvár Enthroners dabei. Das ungarische Team ist eines von sechs neuen Franchises. Sie treffen bei ihrerer Premiere im heimischen First Field auf Berlin Thunder. Das Spiel ist ein Conference-Duell und wird in der DACH-Region live auf More Than Sports TV sowie im ELF Gamepass übertragen. Kommentiert wird die Begegnung von Stefan Grothoff (Deutsch) und Kai Dambach (Englisch).

Berlin will nach der Kehrtwende hin zu einem "Winning" Team in der letzten Saison nun in die Playoffs einziehen. Für sie ist ein Sieg gegen die Enthroners Pflicht. Die Ungarn hingegen haben nichts zu verlieren. Die amtierenden CEFL-Cup, Silver Bowl und Hungarian Bowl Sieger gelten noch als Black Box. Sie sind nicht leicht einzuschätzen, doch wird der Mannschaft eine schwere Saison im letzten Drittel der Liga vorhergesagt.

Entscheidend dürften die Duelle der Berliner Wide Receiver mit den Defensive Backs der Enthroners sein. Mit Robin Wilzeck konnte Thunder ihren Star-Receiver halten. Von Verletzungen geplagt schaffte es der 24-Jährige trotzdem in das All-Star Team. Doch in diesem Jahr sollten die Augen nicht nur auf ihn gerichtet sein. Eine strategische Neuausrichtung führte dazu, dass Thunder nun auch auf einen amerikanischen Wide Receiver setzt: Aaron Jackson. Zudem ist der ehemalige CFL-Profi Max Zimmermann von den Berlin Adlern zu Thunder gewechselt. Dieses Trio wird durch Tight End Nicolai Schumann ergänzt. Um das Potenzial dieser Gruppe ausnutzen zu können, hat Thunder mit Donovan Isom einen Quarterback verpflichtet, der wohl den stärksten Arm der Liga hat. Es dürfen viele big plays erwartet werden. Ob die Enthroners Secondary den Speed mitgehen und all diese Top-Receiver covern kann, ist fraglich. Amerikaner Elijah Moody kann sich nicht um alle gleichzeitig kümmern.

Sollte Thunders Offense doch ins Stocken kommen, haben sie ein Ass in den Special Teams: Jonas Schenderlein ist immer für Field Goals aus langer Entfernung gut. Verlass ist zudem auf die Defense, die bereits in der Vorsaison zur Ligaspitze gehörte und in der Offseason weitere Verstärkung bekam. In Berlin gilt die Regel "Pass Rush ist wichtiger als Coverage". Allerdings müssen sie gegen die Enthroners keinen Geringeren als Jérod Evans zu Boden bringen. Der Quarterback stand bereits im Practice Squad der Green Bay Packers und ist Rekordhalter für geworfene Yards in einer Saison bei Virginia Tech. Auch er hat mit Jay Griffin einen schnellen Receiver zur Verfügung. In einzelnen Match-ups können die Enthroners besonders mit ihren Importspielern Paroli bieten.

Es steht eine interessante Partie bevor. Die Enthroners bestreiten ihr erstes Spiel in der European League of Football und Thunder muss der Favoritenrolle gerecht werden.

Elias Hoffmann - 02.06.2023

Robin Wilzeck und Co. sind schwer zu stoppen

Robin Wilzeck und Co. sind schwer zu stoppen (© Sonja Matysiak)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Berlin Thundermehr News Division 1football.atmehr News Fehervar Enthronersenthroners.huSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Berlin ThunderOpponents Map Berlin ThunderSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Fehervar EnthronersOpponents Map Fehervar EnthronersSpielplan/Tabellen Fehervar Enthronersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
ELF
Hamburg Sea Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: