Gemischte Bilanz für Pirates-Flaggies

Die U13 der Argovia Pirates konnte mit den Favoriten des Wettbewerbs noch nicht ganz mithaltenBei herrlichem Wetter fand in Zofingen der von den Cheetahs top organisierte, vierte Spieltag der Flag Football-Saison 2023 statt. Beide Juniorenteams der Argovia Pirates standen im Einsatz, jedoch mit unterschiedlichen Vorzeichen. Während die U13 im Laufe des Tages gegen zwei der drei etablierten Top-Teams in ihrer Alterskategorie antreten durfte, stand die Eröffnung des Tages ganz im Zeichen des Aargauer U16-Derbys – zwischen dem neuen Flag Team der Cheetahs aus Zofingen und den Pirates aus Buchs.

Der Pirates U16 gelang ein Start nach Mass. Bereits der erste Drive konnte zu einem Touchdown verwandelt werden, während die Defensive ihrerseits die Angriffsbemühungen der Cheethas jeweils stoppen konnte. Dieser Logik folgte die gesamte erste Halbzeit, welche die Pirates mit 25:0 für sich entscheiden konnten. In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration der Piraten etwas nach, nicht jedoch der Einsatz der Cheetahs. Diese vermochten die Angriffs Bemühungen der Pirates nun ein ums andere Mal frühzeitig zu beenden und kamen ihrerseits im letzten Angriff des Spiels noch zu ihren verdienten Punkten – zum Endstand von 25:6 für die Pirates U16.

Die nach drei Spieltagen noch ungeschlagene U13 bekam es mit dem ebenfalls ungeschlagenen Co-Leader der Calanda Broncos zu tun, der an diesem Tag aber einfach eine Nummer zu groß war. Während die Offensive der Pirates im Gegensatz zu den bisherigen Spieltagen nicht wirklich in die Gänge kam, konnte auch die Defensive mit zu vielen verpassten Flag-Pulls das Spiel nicht so eng halten, wie sie sich dies gewünscht hätten. Außer einem einzigen Touchdown gegen Ende des Spiels sahen die Piraten kein Land und hatten eine deutliche 6:58-Niederlage zu verdauen.

Direkt im Anschluss kam es zum Rückspiel zwischen den U16 Pirates und den Spartans aus Basel, gegen welche man am zweiten Spieltag in Chur eine knappe Niederlage einstecken musste. Man wollte diese Gelegenheit zur Wiedergutmachung nutzen und legte gleich Vollgas vor. der Defensive gelangen zu Beginn zwei Sacks zu einer 4:0 Führung. Danach entwickelte sich über weite Strecken der ersten Halbzeit ausgeglichenes Spiel, bei welchem sich die beiden Offensiven jeweils mit Touchdowns abwechselten. Doch ging auch im zweiten Spiel der Fokus in der zweiten Hälfte etwas verloren. Offensiv gelang nicht mehr viel, defensiv ließ man sich zweimal überlaufen und musste noch die entscheidenden Punkte zur 23:40-Niederlage gegen den Tabellenführer hinnehmen.

Nach einer längeren Pause griff die U13 im letzten Spiel des Tages nochmal aktiv ins Spielgeschehen ein. Mit dem A-Team der Zürich Renegades trafen die Pirates auf eine Mannschaft, gegen welche man in der Vergangenheit immer komplett chancenlos war. Die Favoritenrolle war klar zugeteilt, zudem durften die bisherigen Saisonergebnisse Grund für ein gestärktes Selbstvertrauen sein. Die Piraten starteten mit dem Ball und marschierten Stück für Stück über das Feld in Richtung der gegnerischen Endzone. Gleich der erste Drive konnte in Punkte umgemünzt werden. Die Renegades reagierten umgehend, jedoch ließen sich die Piraten davon nicht beeindrucken und fuhren ihren eigenen Kurs unbeirrt fort.

Die beiden Teams konnten so bis Ende der ersten Halbzeit alle Drives erfolgreich abschließen, die Pirates gingen mit einem knappen 27:29 Rückstand in die Pause und durften kurz von der Überraschung träumen... aber nur sehr kurz. Die Renegades machten dort weiter wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben, die Piraten konnten hier aber nicht mehr voll dagegen halten. Man war oft entweder einen Schritt zu spät, mit dem Pass ein wenig zu weit oder mit den Armen in Richtung der Flags ein bisschen zu kurz. Am Ende musste man sich mit 27:49 geschlagen geben, aber im Wissen, dass man eine Halbzeit lang mit dem großen Favoriten mithalten konnte.

Wittig - 02.06.2023

Die U13 der Argovia Pirates konnte mit den Favoriten des Wettbewerbs noch nicht ganz mithalten

Die U13 der Argovia Pirates konnte mit den Favoriten des Wettbewerbs noch nicht ganz mithalten (© Argovia Pirates)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flagmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.ch
Argovia Pirates
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: