Überraschungsteam Enthroners?

Jerod Evans führt die Enthroners anOhne Zweifel, die Féhérvar Enthroners haben klangvolle Importe in ihren Kader geholt. Als Favoriten gelten die Ungarn aber dennoch nicht. In ihrer ersten Saison in der ELF lautet die Devise, sich an das Spielniveau zu gewöhnen und zu zeigen, was im ungarischen Football steckt. Das kann durchaus mehr sein, als der eine oder andere erwarten mag. Nicht nur Importspieler lassen Head Coach Jaime Hill optimistisch auf die Saison blicken, auch die einheimischen Athleten haben einige Stärken vorzuweisen.

Die Zukunft in der Offensive gehört Running Back Erik Madaras. Der 21-Jährige erzielte als Rookie den entscheidenden Touchdown im Hungarian Bowl und soll nun in einer ungarischen Running Back Unit den nächsten Schritt machen. Linebacker János Zilai wäre diesen schon fast gegangen. Als erster Ungar nahm er am NFL International Combine teil, 2021 wurde er vom ungarischen Verband als MVP ausgezeichnet.

In der Regel dürfte für die ungarischen Spieler der Sprung in die ELF aber gewaltig sein. Zuletzt spielten sie in der heimischen und/oder der zweiten österreichischen Liga. Die Erfahrung wird daher von den Importspielern mitgebracht. Gleich fünf der sechs Europäer waren bereits Stammkräfte bei einem ELF-Franchise. Auf der defensiven Seite ist das beispielsweise der Franzose Antony Rodrigues, der letztes Jahr mit den Barcelona Dragons ins Halbfinale einzog. Als Inside Linebacker führt er eine Verteidigung an, die mit Sicherheit hart und unangenehm spielen wird.

Die Zeichen stehen in Székesfehérvár 2023 klar auf Pass. Für einen solchen Angriff benötigt ein Team eine gute Pass Protection, einen guten Quarterback und einen Top-Receiver. Besonders beim Quarterback gelang es den Enthroners, einen potenziellen Star zu rekrutieren. Jérod Evans, einst auf dem Practice Squad der Green Bay Packers, hat eine herausragende Armstärke und verfügt über Dual-Threat-Fähigkeiten. Der 1,94 Meter große Athlet soll besonders mit Jay Griffin harmonieren. Dieser ist ein ehemaliger Wide Receiver der New Mexico State University, an der er auch im Sprint überzeugte.

Um die Athleten bestmöglich vorzubereiten, setzen die Enthroners auf eine Reihe amerikanischer Coaches. Besonders die Offensive Line ist dabei in guten Händen. Sie wird von Bill Meyers geleitet. In den 1980er- und 90er-Jahren war er bei mehreren Franchises in der NFL angestellt, auch in der NCAA war er als Coach erfolgreich. Linebacker Coach Andre Whyte spielte letzte Saison noch ein Spiel für die Istanbul Rams, nun ist er an der Side Line bei den Enthroners. Der 45-jährige Joe Ashfield arbeitete bereits für die Black Hills State, die Rice University und die Stanford University. Nun kümmert er sich um die Offense. Die Defensive Line muss sich kaum umstellen, den Tim McGee wird wie in den letzten Jahren diese Gruppe trainieren. Auch Head Coach Jaime Hill hatte diese Funktion bereits vor dem ELF-Beitritt inne. Er bringt Erfahrungen aus der CFL mit, wo er unter anderem drei Jahre Co-Defensive Coordinator der Ottawa Redblacks war.

Mit diesem Kader sind durchaus Überraschungen möglich. Besonders bei der Auswahl der Imports gelang es den Enthroners, in dieser auf individuelle Matchups ausgerichteten Liga kluge Entscheidungen zu treffen. Zudem konnten mit wenigen Ausnahmen die besten ungarischen Footballspieler für sich gewonnen werden. In der Eastern Conference, in der man sich unter anderem mit Leipzig und Prag misst, sind Siege drin.

Coaching Staff: Head Coach/Defensive Coordinator Jaime Hill, Offensive Coordinator/QB Joe Ashfield, STC/DB Peter Hanó, OL Bill Meyers, WR/TE James Andersen, DL Tim McGee, LB Andre Whyte, DB Péter Szilas.

Importspieler: QB Jérod X. Evans (A-USA), WR Jay Griffin IV (A-USA), WR Benjamin Plu (E-FRA), OL Alper Peközer (E-TUR), OL Connor Bolton (E-UK), DT Florian Hirsch (E-AUT), DE Jebrai Regan (A-USA), LB Anthony Rodrigues (E-FRA), DB Elijah Moody (A-USA), DB Mateusz Dzioban (E-POL).

Homegrowns, auf die es zu achten gilt: RB Erik Madaras, RB Kende Ráthonyi, WR Márton Mészáros, WR Nándor Tóth, DE Álmos Illés, LB János Zilai, CB Dávid Tóth.

Elias Hoffmann - 28.05.2023

Jerod Evans führt die Enthroners an

Jerod Evans führt die Enthroners an (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Fehervar Enthronersenthroners.huSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Fehervar EnthronersOpponents Map Fehervar Enthroners
Fehervar Enthroners

Spiele Fehervar Enthroners

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

02.06.

Cologne Centurions - Fehervar Enthroners

16:25 Uhr

09.06.

Berlin Thunder - Fehervar Enthroners

13:00 Uhr

23.06.

Fehervar Enthroners - Panthers Wroclaw

13:00 Uhr

29.06.

Milano Seamen - Fehervar Enthroners

19:00 Uhr

06.07.

Fehervar Enthroners - Berlin Thunder

13:00 Uhr

13.07.

Prague Lions - Fehervar Enthroners

16:00 Uhr

20.07.

Fehervar Enthroners - Milano Seamen

15:00 Uhr

27.07.

Panthers Wroclaw - Fehervar Enthroners

17:00 Uhr

10.08.

Fehervar Enthroners - Prague Lions

15:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

24.08.

Fehervar Enthroners - Cologne Centurions

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Fehervar Enthroners
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: