Neu-Ulm will Spitze verteidigen

Die Neu-Ulm Spartans wollen dieses Jahr hoch hinaus.Die TSV Neu-Ulm Spartans stehen jetzt vor zwei womöglich wegweisenden Heimspielen. Vorausgesetzt, die beiden Matches werden gewonnen, zeichnet sich das Erreichen des selbst gesetzten Saisonziels noch deutlicher ab als bislang schon. "Wir wollen an Ende unter die Top drei. Mal schauen, was darüber hinaus möglich ist" formulierte Spartans-Sportdirektor und Head Coach Daniel Koch Anfang April das Saisonziel.

Der erste Teil des Plans scheint bisher aufzugehen - nach bisher drei Spielen stehen die Footballer des TSV Neu-Ulm ungeschlagen an der Tabellenspitze. Daher könnten die nächsten beiden Heimspiele (am 27. Mai und 3. Juni, Beginn jeweils um 16 Uhr) im Dietrich-Lang-Stadion schon wegweisend werden. Zunächst kommen die München Rangers nach Neu-Ulm, in der Folgewoche steht das Rückspiel zu Hause gegen die Nürnberg Rams an. Die Rams, gegen die das Hinspiel mit 21:20 gewonnen wurde, stehen aktuell auf Platz zwei der Tabelle und sind so engster Verfolger.

Der Fokus liegt aber auf dem nächsten Gegner. Die München Rangers stehen mit einem Sieg aus drei Spielen aktuell auf Rang fünf, konnten dabei aber alle Spiele knapp gestalten. Die beiden Niederlagen gegen Amberg (15:20) und Landsberg (20:22) waren hart umkämpft, ebenso wie der Sieg der Rangers in Rothenburg (12:7). Spartans-Offensive-Coordinator Carter Gusway über den Gegner: "Die Rangers sind ein gutes Team mit einer starken Lauf-Verteidigung. Wir müssen die Ausfälle der letzten Wochen wieder ins Team integrieren und Chancen im Pass nutzen."

Gerade zuletzt in Nürnberg konnten die Spartans personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Mehrere wichtige Line-Spieler und auch Ballträger fehlten wegen Urlaubs und leichteren Verletzungen. Das sollte diese Woche wieder besser aussehen. Vor allem der flexibel einsetzbare Patrick Schempf (2022 mit den meisten gefangenen Bällen) erlaubt noch mehr Variation im Angriff. Über den Angriff der Gäste sagt Daniel Koch: "Die Rangers sind nicht leicht auszurechnen. Es gibt keinen klaren Star im Angriff, sie spielen mit verschiedenen Formationen, und jeder Spieler kann Plays machen. Zudem kann der Quarterback tiefe Bälle werfen, aber auch selbst laufen."

Alle Zeichen deuten also auf ein spannendes und sehenswertes Spiel. Und ein anderes vor der Saison gestecktes Ziel steht noch aus: über 1.000 Zuschauer ins Stadion zu locken. Beim ersten Heimspiel war die Kulisse mit etwa 700 Fans schon gut. Koch: "Das letzte Wochenende war ja sehr erfreulich und erfolgreich für den Sport in der Region: der SSV Fußball mit dem Aufstieg in die Regionalliga, die Basketballer mit dem zweiten Playoff-Sieg. Wer da noch ein bisschen mehr feiern möchte, ist auch bei uns herzlich willkommen." 

Auerbach - 24.05.2023

Die Neu-Ulm Spartans wollen dieses Jahr hoch hinaus.

Die Neu-Ulm Spartans wollen dieses Jahr hoch hinaus. (© Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News München Rangerswww.muenchen-rangers.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen München RangersOpponents Map München RangersSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Neu-Ulm Spartans

Spiele Neu-Ulm Spartans

27.04.

Neu-Ulm Spartans - Passau Pirates

16:00 Uhr

04.05.

Franken Knights - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

12.05.

Amberg Mad Bulldogs - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

08.06.

Landsberg X-press - Neu-Ulm Spartans

17:00 Uhr

15.06.

Neu-Ulm Spartans - Landsberg X-press

16:00 Uhr

23.06.

München Rangers - Neu-Ulm Spartans

16:00 Uhr

07.07.

Nürnberg Rams - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

20.07.

Neu-Ulm Spartans - Amberg Mad Bulldogs

16:00 Uhr

03.08.

Neu-Ulm Spartans - Franken Knights

16:00 Uhr

10.08.

Neu-Ulm Spartans - München Rangers

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Neu-Ulm Spartans
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: