Comets siegen im Shootout

Am Ende liefen die Allgäu Comets den Saarland Hurricanes doch noch davon.Comets gewinnen erste Spiel der Saison – Spannung bis zum Schluss
Das erste Spiel der Saison 2023 im Illerstadion versprach schon im Vorfeld spannend zu werden. In einem erneut sehr punktereichen Spiel setzten sich die Allgäu Comtes nach sehr vielen Führungswechseln am Ende mit 52:48 gegen die Saarland Hurricanes durch. Vor allem die Defense der Comets hat nach dem Spiel aber Hausaufgaben zu erledigen. Immerhin: Nach holprigem Start zeigte sich die Offense der Allgäuer bereits zum Saisonstart in Schwung und punktehungrig.

Eine Strafe wegen Spielverzögerung, ein missglückter Snap über den Kopf von Quarterback Javarian Smith sowie ein langer nicht gefangener Passversuch auf Nathanael Stewart hatten zunächst den Beginn dargestellt. Dann gab es einen nur kurzen Punt, den Marquis Griffin für die Saarländer gleich bis zur 19-Yard-Linie zurück brachte. Die Gäste punkteten im ersten eigenen Drive nach zwei erfolgreichen Pässen von Quarterback Kyle King auf, Marian Menden fing den Ball zur Gästeführung. Die Allgäuer ussten dagegen auch ihren zweiten Drive musste nach einem Quarterback Sack im dritten Versuch durch Joshua Wünsch mit einem Punt in die Endzone beenden. Den Hurricanes begannen, ihr Laufspiel über Thomas Jones zu etablieren, doch an der 40-Yard-Linie der Allgäu Comets konnte die Defense den Drive nach vier ausgespielten Versuchen stoppen.

Das erste Viertel beendete die Allgäuer Offense mit einem schnellen No Huddle Drive mit einer Mischung aus schnellen Pässen und dem Laufspiel von Thomas Campbell an der gegnerischen 12-Yard-Linie. Kurz nach dem Seitenwechsel war der Touchdown-Pass von Javarian Smith auf Nathanael Stewart fällig, der Ausgleich durch den Extrapunkt missglückte nach einem zu flachen Snap jedoch. Stewart fing aber bald darauf den nächsten Touchdown-Pass, allerdings klappte es nicht, per Conversion auf 14 Punkte zu kommen. So gingen bald die Hurricanes nach einigen Läufen von Thomas Jones und einem abschließenden langen Pass auf Menden zum Touchdown wieder mit 14:12 in Führung.

In folgenden Drive kam aber Laufspiel der Comets immer besser zur Geltung. Den Touchdown angelte sich aber Marcel Schade nach einem Pass. Mit dem Conversion-Versuch hatten die Gastgeber wieder kein Glück. Die letzten Minuten vor der Halbzeitpause wurden zu einem spannenden Schlagabtausch: Die Defensive Line der Comets machte viel Druck, in einem dritten Versuch schaffte Mark Lanier einen Quarterback Sack, und Allgäus Coach Elias Gniffke nahm 67 Sekunden vor der Schluss die letzte Auszeit. Die Saarländer allerdings ließen Kyle King auf Marvin Fuchs zum Touchdown passen. Wieder eine Strafe für Spielverzögerung und ein Quarterback Sack erneut durch Joshua Wünsch drängten die Offense der Allgäuer anschließend bis zur eigenen 18-Yard-Linie. Doch mit einem überraschenden tiefen Pass auf Ashan Moore, der sich von seinem Verteidiger lösen und den Ball frei an der 35-Yard-Linie fangen konnte, brachte doch noch einen Allgäuer Touchdown, mit einem Spielstand von 24:21 ging es in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann so spannend, wie die erste endete. Den ersten Drive der Saarland Hurricanes konnte Ata Atilgan nach nur wenigen Versuchen durch einen abgefangenen Pass beenden. Die zweite Hälfte begann die Offense der Comets dann mit zwei kurzen Pässen auf Benjamin Perauer für ein First Down. Danach gelang Johua Wünsch sein bereits dritter Quarterback Sack. Javarian Smith versuchte erneut einen Pass, der aber durch Mikkah Hakett abgefangen wurde. Erst ein Tackle von Quarterback Smith selbst verhinderte einen Defense-Touchdown der Saarland Hurricanes.

So wechselte der Ballbesitz binnen kurzer Zeit gleich zwei Mal. Die Saarbrücker nutzen die Chance und brachten mit einem Touchdown-Pass auf Jan Pietsch weitere sieben Punkte auf das Scoreboard. Im kommenden Drive starteten die Allgäuer nach einem guten Return durch Ashan Moore in einer guten Ausgangsposition, am Ende lief der Quarterback selbst zum nächsten Touchdown, nach dem dann auch die ersten Comets-Extrapunkte des Tages verbucht werden konnten. Den Vorsprung bauten die Comets vor dem letzten Seitenwechsel auch noch aus, nachdem Saarland an der Mittellinie den Ball per Interception an Nico Leiderer verloren hatte. Nach Touchdown-Pass auf Marcel Schade stand es 38:28 für die Kemptener.

Doch die Defense der Allgäuer fand einfach keinen Rhythmus. Mit nur vier Spielzügen arbeitete sich die Saarbrücker Offense zum Auftakt des letzten Viertels bis zum Touchdown durch Marvin Fuchs durch. Ein guter Return durch Stewart brachte Javarian Smith wieder in eine komfortable Ausgangsposition. Nach mehreren Pässen und kurzen Läufen warf er den dritten Touchdown-Pass auf Stewart. Im Stadion wurde es laut, die heimischen Zuschauer wollten keinen weiteren Führungswechsel mehr. Aber in einem dritten Versuch der Hurricanes verursachte die Kemptener Defense durch eine Passbehinderung weitere vier Versuche. Darauf folgten zwei tiefe Pässe, die zum Touchdown der Hurricanes durch Fuchs führten.

Allgäu wollte nun eigentlich den Ballbesitz sichern, doch verlor Marcel Schade den Ball nach einem gefangenen Pass an die Saarländer. Zwei Minuten blieben, binnen vier Versuchen gelang ihnen auch der nächste Touchdown-Pass auf Marvin Fuchs, per Conversion waren die Gastgeber mit 45:48 wieder im Intertreffen. Die Comets wiederholten nun das Script vom Ende des zweiten Viertels: Mit nur einem tiefen Pass auf Ashan Moore waren die Allgäuer wieder vorne. Nach dem erfolgreiche Extrapunkt reichte den Saarländern zudem kein Field Goal mehr, um auszugleichen. Den letzten Drive der Saarland Hurricanes unterbrach Valentin Friedl mit einem abgefangenen Pass und schickte so Javarian Smith und die Offense in die Victory Formation.

Nach einer kurzen Pause über Pfingsten aufgrund des nicht stattfindenden Spiels gegen die Cologne Crocodiles ist die nächste Partie der Allgäuer erst in 14 Tagen am 4. Juni um 15 Uhr auswärts in Ravensburg. Bis zum nächsten Heimspiel dauert es noch etwas länger, dann aber mit einem geballten Comets-Football-Wochenende. Am 17. Juni um 14 Uhr spielt die U19 zu Hause gegen die Nürnberg Rams, nur einen Tag später gibt es einen Doubleheader mit den Ladies gegen die Rodgau Pioneers Ladies um 11 Uhr und anschließend ein GFL-Bayernderby gegen die Munich Cowboys um 15 Uhr im Illerstadion.

Auerbach - 23.05.2023

Am Ende liefen die Allgäu Comets den Saarland Hurricanes doch noch davon.

Am Ende liefen die Allgäu Comets den Saarland Hurricanes doch noch davon. (© Allgäu Comets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Allgäu Comets vs Saarland Hurricanes (Miladinovic)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu CometsSpielplan/Tabellen Saarland HurricanesOpponents Map Saarland Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: