Conwell nach Regensburg

Jalen ConwellDie Verstärkung für Regensburg Phoenix kommt kurz vor dem Saisonstart: Jalen Conwell wird die Running-Back- und Receiver-Gruppe des Zweitligisten verstärken. Conwell bringt Erfahrung aus der ELF bei den Istanbul Rams sowie Stuttgart Surge für den Aufsteiger aus der Oberpfalz mit. Bei Phoenix wird die Allzweckwaffe mit der Nummer zwölf auflaufen.

Conwell hatte in der ELF zunächst für die Istanbul Rams gespielt und war im Juli des letzten Jahres zu Stuttgart Surge gekommen. Dort war kurzfristig Platz für einen US-Importspieler frei geworden. Der 1,77 Meter große und 80 Kilo schwere Conwell kommt ursprünglich aus Hueytown in Alabama und spielt im offensiven Bereich auf mehreren Positionen variabel. Bei einem regionalen Combine für die Canadian Football League lief er im 40 Yard Dash inoffiziell 4,26 Sekunden.

Conwell ist also pfeilschnell, was wenig verwundert, da er im High-School-Bereich vor allem Leichtathletik betrieb. Während seiner Zeit an der Bessemer Academy von 2014 bis 2017 gewann er im Sprint über 100 Meter die Alabama AISA State Championships und schaffte es im Football ins High School All-State Second Team. Anschließend sagte er zunächst der Bethel University zu, entschied sich dann jedoch für ein Junior College, wo seine Karriere früh durch Probleme mit der Spielberechtigung unterbrochen wurden. Deshalb ging er nach Mexiko zu den Fundidores de Monterrey und wurde dort nicht nur Rookie of the Year, sondern auch der Rushing Leader der Liga.

2021 wechselte er in die Ukraine zu den Lviv Lions und überzeugte auch dort mit 566 Yards, 12 Touchdowns und drei Return Touchdowns in nur acht Spielen. Nach seinem kurzen Abenteuer in der Türkei, wo er nur in drei Spielen zum Einsatz kam, wechselte er letztes Jahr zu Stuttgart. In seinen Spielen dort holte er jedoch nur 256 Yards aus 107 Läufen (2,4 Yards im Schnitt) und 186 Yards aus 20 Passfängen. Dies allerdings in einem schwachen Aufgebot um ihn herum. Mit der Neuausrichtung von Surge unter dem neuen Head Coach Jordan Neuman ist nun die GFL 2 offensichtlich für ihn die bessere Option.

Auerbach - 21.05.2023

Jalen Conwell

Jalen Conwell (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Regensburg Phoenixwww.regensburg-phoenix.comSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Regensburg PhoenixOpponents Map Regensburg Phoenixfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Regensburg Phoenix
Munich Ravens
Heute vor 15 Jahren
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: