Berliner Derby zum Saisonauftakt

Maylan BacherWie auch 2022 heißt der Auftaktgegner der Adler Berlin Rebels, allerdings diesmal zu Hause. Aufgrund der Gruppeneinteilung und des Snake-Prinzips, was sich an den Platzierungen des Vorjahres richtet, wird es 2023 nur ein Hauptstadt-Duell geben. 2022 gab es für beide Teams jeweils einen (Auswärtssieg). Konnten die Adler das Hinspiel am Ende noch souverän gewinnen, war das Rückspiel ein dramatischer Shootout mit dem besseren Ende für die Gäste aus Charlottenburg. Ein letzter Verzweiflungspass fand 8 Sekunden vor Ende sein Ziel in der Adler Endzone.

Die Ausgangslage:
Häufig vor einer GFL Saison gibt es viele Fragezeichen, selten waren es aber so viele wie dieses Jahr. Bei den Berlin Rebels blieb kaum ein Stein auf dem anderen, viele Spieler gingen und werden durch neue Gesichter ersetzt. Rund um die unverwüstlichen Paul Morant und Rory Johnson versucht der neue Head Coach Doug Fryer ein schlagkräftiges Team aus jungen Berliner Spielern und erfahrenen Europäern aufzubauen. Auch der QB Donavan Isom verließ die Rebels in Richtung ELF, ersetzen soll ihn das US-Duo Dustin Willlingham/Connor Kaegi. Eine ähnliche Fluktuaktion mussten die Berlin Adler durchmachen, wenn auch nicht ganz so dramatisch. Auf der QB Position blieb mit Zach Cavanaugh alles beim alten, seine anzuspielenden Ziele haben sich aber größtenteils verändert. Der herbe Verlust von Max Zimmermann muss irgendwie kompensiert werden. Mit Maylan Bacher und Nathaniel Prince hat man aber auch weiterhin Erfahrung zu bieten. Bei den Adlern ist der größte Trumpf die Coaching Crew. Neben dem Duo Shuan Fatah und Lee Rowland, sowie Ini Umanah, schlossen sich dieses Jahr auch noch Josh Mandel (ehemals Head Coach der Rebels) und Clifford Madison dem Coaching Staff an.

Offense Players to watch (Adler):

QB #6 Zach Cavanaugh:
Wie ein guter Wein scheint Cavanaugh von Jahr zu Jahr besser zu werden. Statistisch 2022 in fast allen relevanten Tabellen ganz oben angesiedelt, überragte vor allem eine Statistik fast 350 Total Offense Yards pro Spiel waren die klare Nummer 1 in der gesamten GFL. Die 27 passing TDs und 11 selbst erlaufenen waren ebenfalls überragend. 2980 Yards insgesamt erworben, Zach Cavanaugh war ein wichtiger Mosaikstein für die Viertelfinal Qualifikation.



WR #11 Maylan Bacher:
Nach dem Weggang von Max Zimmermann wird es auf den zweiten Speedstar der Adler ankommen diese große Lücke zu schließen. Auch wenn immer noch "Österreich" in seinem Pass steht, kann man ihn getrost zu den Locals zählen. Die A-Jugend der Adler durchlaufen ist er nun eine Stütze des Herrenteams und Allzweckwaffe. Seine Punt- und Kickreturns waren eine Augenweide und haben die Offense wiederholt in gute Ausgangspositionen gebracht. Aufgrund von Verletzungen musste Bacher 2022 wiederholt auf der Cornerback Position aushelfen, was zur folge hatte, das er mit 4 Interceptions die Nummer zwei in der Liga war. Maylan will immer den Ball, egal wo er spielt.

Local Hero to watch:
RB #22 Jonas Kürbis:
Jonas Kürbis kommt direkt aus der Adler Academy, dem zweiten Team der Berlin Adler. Dort überzeugte er durch schnelle Läufe und blitzschnelle Richtungswechsel und war nur schwer von den gegnerischen Defensspielern zu packen. Jetzt drei Ligen höher wird es eine ungleich schwerer Aufgabe.

Defense Player to watch:

DL #97 Serif Djibrila:
Neu im Berliner Abwehrverbund ist Serif Djibrila. Aus Braunschweig gekommen wird er gleich ein wichtiger Bestandteil der verjüngten Defense sein. In Braunschweig zeugten seine Tackles von Qualität. Zwar "nur" 16 Tackles in seiner Statistik, davon allerdings 7 für Raumverlust und 2 Sacks, dazu kommt ein eroberter Fumble der auch noch über 39 zurückgetragen wurde. 2 geblockte Kicks zeigen das er auch ein As in den Special Teams ist.

Players to watch (Rebels):

WR #17 Dario Dobrolevski:
Dobrolevski ist in Deutschland kein Unbekannter. Spielte er doch schon für die Allgäu Comets und war für die Düsseldorf Panther in der wegen Corona abgesagten Saison geplant. Hier war auch sein erster Kontakt zum heutigen Head Coach der Rebels Douglas Fryer. Dario ist schon viel in Europa herumgekommen. 2016 startete seine Karriere in der AFL in Mödling. In Spanien wurde er spanischer Meister, in Schweden erreichte er das Finale und ist amtierender MVP der Divison 1 in Österreich woe er bei den Cineplexx Blue Devils spielte.

DB #7 Robby Kendall:
Wieder zurück in der GFL ist Robby Kendall. Nach seinem letztjährigen Ausflug in die ELF zu Berlin Thunder, schien Robby die Stadt gefallen zu haben und er unterschrieb für 2023 bei den Rebels. Der Allrounder und sehr flexible Kendall hatte zuvor Stationen bei den Paderborn Dolphins (2018 traf er mit diesen auf kreiselnde Berlin Adler), Elmshorn Fighting Pirates und Düsseldorf Panther. Nominell ist er ein Defensbackspieler, er kann aber fast überall spielen, zur Not auch Aushilfsquaterback.


Local Hero to watch:

WR #4 Lorenz Schäfer:

Das Eigengewächs wartet zwar immer noch auf seinen ersten GFL TD, zeigte aber 2022 in seiner ersten GFL Saison welch Talent in ihm steckt. Seine Catches auch bei wichtigen dritten und vierten Versuchen zeigten das er sichere Hände hat und die Coaches ihm in solchen Situation vertrauen. 10,3 Yards pro Catch, auf den Yard genau immer gut für einen First Down.
Defensplayer to watch:

S #2 Paul Morant:
Paul Morant der unverwüstliche müsste wahrscheinlich seine Biographie heissen. Seit Jahren nicht mehr aus der Defense der Rebels wegzudenken geht Paul Morant in seine nächste Saison bei den Charlottenburgern. Wie wichtig er für dieses ist, beweisen seine Statistiken aus der letzten Saison. 61 Tackles, 4 Intercaptions und ein forced Fumble lassen ihn in der Rebels internen Statistik nach oben schiessen.

Erwartungen:
Das erste Spiel in der Saison gleicht einer Wundertüte. Wie gut schlagen die Imports ein? Wie gut ist der neue QB? Sind unsere Homegrowns GFL ready? Fragen über Fragen mit denen sich beide Coaching Staffs beschäftigen müssen. Schlauer werden wir erst gegen 20 Uhr am Samstag Abend sein, wenn die Mutter aller Football Derbys in Deutschland entschieden ist.

Wann: 20.05.2023
Wo: Poststadion
Kickoff: 17 Uhr
Spiele in den letzten 5 Jahren gegeneinander:
bei Rebels 35:43, gegen Rebels 44:49, 1:1 87:84 Punkte.

Jan Sawicki - 20.05.2023

Maylan Bacher

Maylan Bacher (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin AdlerOpponents Map Berlin AdlerSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin Rebelsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: