Potsdam nutzt Potenzial

Jaylon Henderson führt Potsdams Angriff 2023.Am 20. Mai treten die Potsdam Royals bei den Schwäbisch Hall Unicorns zur Neuauflage des Finales 2022 an. Dass der fünfmalige Meister Unicorns zu Hause seit beinahe neun Jahren ungeschlagen ist, ist eine besondere Motivation für den Vizemeister aus Brandenburg. "Das wollen wir am kommenden Samstag ändern", gibt der Präsident der Potsdam Royals Jens T. Müller die Devise aus. Kämen die Unicorns auch diesmal wieder gegen Potsdam zum Erfolg, könnten sie drei Tage später den neunten "Jahrestag" ihrer Siegesserie feiern - am 24. Mai 2014 hatten sie das letzte Mal zu Hause verloren (gegen Marburg 24:27).

Die Potsdam Royals haben sich auf einigen Positionen neu aufgestellt und dies sowohl auf Spieler- als auch auf Trainerseite. Ob alles bereits so passt, dass die schwierigste Aufgabe gleich im ersten Saisonspiel gelöst werden kann, ist erst einmal die Frage. Vom Grundkonzept her sehen die Royals sich bestens aufgestellt. Seit einigen Jahren zeichnet sich auch bei ihnen das höhere
Interesse am American Football ab, und gepaart mit ihren jüngsten Erfolgen bilden sie ein reizvolles Ziel für den Nachwuchs und auch den einen oder anderen etablierten Spieler anderer Vereine, etwa aus der Nachbarstadt Berlin. Deutlich wird, dass dieses Potenzial in allen Mannschaften des Vereins und in allen Altersklassen immer mehr genutzt werden kann.

Dies sorgt auch dafür, dass der Anteil an Import-Spielern reduziert werden konnte und die Royals verstärkt auf unter anderem selbst ausgebildete Spieler zurückgreifen können. Als neuen Quarterback allerdings hat man wieder einen US-Amerikaner verpflichtet: Jaylon Henderson spielte College Football bei den Boise State Broncos und war mit denen 2019 nach einem 31:10-Sieg über Hawaii Champion der Mountain West Conference und Offensive MVP des Spieles gegen die Warriors von der pazifischen Inselgruppe. 2022 spielte der 1,88 Meter große und 93 Kilo schwere Henderson in Japan für Panasonic Impulse in der X League, führte seine Mannschaft zu einer perfekten regulären Saison und in den Rice Bowl. Potsdams Head Coach Michael Vogt: "Mit Jaylon haben wir unseren Wunschkandidaten. Neben seinen ohne Frage hervorragenden sportlichen Qualitäten haben vor allem auch die Gespräche mit ihm gezeigt, dass er der richtige ist, um das Team anzuführen."

Das erste Heimspiel der Royals findet am 3. Juni ab 16 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion statt, dem Stadion, in dem die Royals 2023 wieder (nach 2021) zu Gast sein können, da die Anlage am Luftschiffhafen saniert wird. Der Gegner dann sind die Paderborn Dolphins, Aufsteiger in die GFL. Aber bevor es zu Hause gegen den Neuling geht, steht erst einmal das Auswärtsspiel beim Meister an...

Auerbach - 18.05.2023

Jaylon Henderson führt Potsdams Angriff 2023.

Jaylon Henderson führt Potsdams Angriff 2023. (© Fabio Spitzenberg / Potsdam Royals)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals
Hamburg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: