Auftaktsieg für Lions Flag Team

DB Lars Eichhorn (Flag Lions, Braunschweig)Bei besten Voraussetzungen auf der heimischen Roten Wiese in Braunschweig, traf das
Lions Flag Team des 1. FFC Braunschweig, in ihrer Auftaktbegegnung der DFFL-Saison 2023, auf die Mannschaft der Kiel Baltic Flag Hurricanes. Nachdem die Löwen knapp drei Minuten vor Schluss bereist scheinbar aussichtlos mit 14:28 zurücklagen, starteten sie eine furiose Aufholjagd und siegten final mit 35:28 (0:16; 7:0; 7:6; 21:6). Für den seit Oktober 2013 als Head Coach aktiven Holger Fricke, war es das vorerst letzte Spiel als Cheftrainer der Senior Flags der Löwen. Aus persönlichen Gründen und mit schweren Herzen, gab er, nachdem Spiel sein Amt an die bisherigen Verantwortlichen für den Angriff und die Verteidigung Marvin Seegers und Marius Rode ab, welche zukünftig als Tandem die Mannschaft führen werden.

Das Spiel begann alles andere gut für die Hausherren. Nachdem Kickoff der Gäste aus Kiel, starten die Lions kurz vor der eigenen Endzone. Ein Abstimmungsproblem sorgte dann umgehend für die ersten Punkte durch einen Safety der Kieler Verteidigung, als sie Löwen Spielmacher Michale Landes in der eigenen Endzone zum 0:2 tacklen konnten. Doch damit nicht genug, denn auch der erste Angriffsspielzug der Kieler erwischte die Verteidigung der Hausherren auf dem falschen Fuß und die Hurricanes erhöhten mit einem Pass über 45 Yards zum Touchdown die Führung auf 0:8 (TPC nicht gut). Braunschweigs Angriff tat sich im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts schwer gegen die gut aufgestellte Verteidigung der Gäste. Zwar gelang ihnen immer mal wieder ein First Down, doch kamen sie nie bedrohlich in die Nähe der Endzone der Hurricanes. Anders die Kieler. Immer wieder fanden sie mit ihrem Laufspiel, als auch mit Pässen die Lücken in der Defense der Löwen. Nur Tobias Schwarzenberg verhinderte vorerst durch einen abgefangenen Pass kurz vor der eigenen Endzone schlimmeres. Doch nur einen Drive später, erhöhten die Hurricanes ihren Vorsprung auf 0:16 (Two-Point-Conversion gut).

Mit diesem Spielstand ging es in den zweiten Spielabschnitt und die Lions fanden langsam ins Spiel.
Immer wieder konnte die von Marius Rode gut eingestellte Verteidigung, die Kieler Angriffsversuche unterbinden und der Angriff der Löwen fand nun auch vermehrt die Lücken in der Defense der Gäste.
So was es schließlich Ballfänger Lars Riesner, nach schönem Pass von Michael Landes, der den Spielstand auf 7:16 (PAT A. Scheffel) verkürzen konnte. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann erneut Tobias Schwarzenberg, der mit seiner zweiten Interception den Zwischenstand festhielt und Kiel keine weiteren Punkte ermöglichte.

Nach der Halbzeitpause lag das erste Highlight erneut auf Seiten des Angriffs der Kiel Baltic Flag Hurricanes. Mit einem Swing Pass bediente der Kieler Spielmacher seinen Running Back, welcher über 85 Yards der gesamten Braunschweiger Verteidigung zum 7:22 (TPC nicht gut) davonlief. Doch die Löwen gaben sich nicht geschlagen und konterten ihrerseits noch im dritten Spielabschnitt mit einer erfolgreichen Angriffsserie nahezu über das gesamte Feld. Mit schönen Pässen durch Michael Landes auf seine Receiver und Läufen von Sebastian Luckas, arbeiteten sich die Hausherren bis kurz vor die Endzone der Gäste heran. Den Touchdown zum 14:22 (PAT A. Scheffel) Anschluss erzielte Tobias Goebel, nach einem Pass über drei Yards von Michael Landes.

Damit ging es in den letzten und final turbulenten vierten Spielabschnitt. Erneut waren es die Gäste, welche die ersten Punkte im vierten Quarter für sich verbuchen konnten. Kiels mobiler Spielmacher lief über knapp 20 Yards zum 14:28 (PAT nicht gut) in die Braunschweiger Endzone. Damit sah, bei nur noch etwas mehr als drei Minuten Spielzeit, das Team der Hurricanes nahezu wie der sichere Sieger aus. Doch die Lions von Head Coach Holger Fricke drehten auf und sollten in den folgenden Minuten ein Spiel drehen, welches so wohl nicht so schnell nochmal eine Wiederholung finden wird. Mit nur wenigen Spielzügen schafften die Braunschweiger zunächst den Anschluss-Touchdown zum 21:28 (PAT A. Scheffel) durch die Kombination über 30 Yards von Michael Landes auf Tobias Goebel. Doch die vermutlich spielentscheidende Szene folgte im folgenden Drive der Kieler, knapp 25 Yards vor deren eigenen Endzone. Bei einem weiteren Versuch eines Option-Spielzugs, erahnte Lions Passverteidiger Lars Eichhorn die Aktion im Ansatz und lief zielstrebig zum Stopp auf die Spielmacherin der Gäste zu, diese verlor beim Ansatz zum Tackling den Ball, welcher direkt in die Arme des Braunschweiger Verteidigers landete, noch bevor dieser die Flagge der Gegnerin ziehen konnte. Geistesgegenwärtig lief er bis in die Endzone der Fördestädter zum vermeintlichen 28:28 (PAT A. Scheffel) Ausgleichs-Touchdown, welcher auch nach längerer Beratungszeit durch die Schiedsrichtercrew, zum Jubel der Löwen, gegeben wurde. Das nicht für möglich Gehaltene war zum Greifen nah und die Gäste zeigten mit einmal Nerven. Mit nur noch 1:20 Minuten auf der Uhr und einem ersten Versuch auf Höhe der Mittellinie gingen sie das Risiko ein und versuchten mit einem langen Pass die Braunschweiger Verteidigung zu überraschen. Doch die Rechnung hatten sie ohne Passverteidiger Gero Köpcke gemacht. Der Defense-Spieler, welcher sein erstes Spiel überhaupt für das Lions Flag Team machte, nutzte seine komplette Sprungkraft und Körpergröße und fing den Ball nur wenige Yards vor den fangbereiten Armen des Kieler Angriffsspielers ab. Damit hatten die Hausherren ihrerseits noch einmal die Chance das Spiel zu gewinnen. Bei weniger als einer Minute Restspielzeit betrat der Angriff der Lions an der eigenen 33 Yard Linie das Feld. Quarterback Michael Landes behielt trotz starken Drucks der Kieler Verteidigung die Ruhe und fand seinen Ballfänger Adrian Scheffel, welcher sich hinter die Verteidigung der Gäste absetzen konnte, mit einem Pass über knapp 30 Yards. Das freie Feld bis zur Kieler Endzone vor sich, lief der Braunschweiger Angreifer unter dem Jubel seiner Teamkollegen und der Zuschauer bis in die Endzone der Gäste zum entscheidenden 35:28 (PAT A. Scheffel) Touchdown ein. Zwar erhielten die Kiel Baltic Flag Hurricanes noch einmal den Ball, doch die restlichen 17 Sekunden auf der Spieluhr reichten nicht mehr aus und Linebacker Kevin Kohrs setzte mit dem letzten Tackle den Schlusspunkt der Partie.

Der erste Sieg gegen die Kieler seit 2011 und der perfekte Start in die DFFL Saison 2023 war geschafft und für den scheidenden Cheftrainer Holger Fricke konnte es kein besseres Abschiedsgeschenk als den Sieg geben. Das Lions Flag Team hat nun bis zum 11. Juni Zeit, sich auf das nächste Spiel gegen das Flag Team der Berlin Bears in Berlin vorzubereiten.

Schlüter - 16.05.2023

DB Lars Eichhorn (Flag Lions, Braunschweig)

DB Lars Eichhorn (Flag Lions, Braunschweig) (© F. Uebe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.demehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen Senior FlagLeague Map Senior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: