Weinreich: Rhein Fire im Westen Favorit

Jan WeinreichDer 26-jährige Quarterback Jan Weinreich war zwei Jahre lang das Gesicht seines Heimatfranchises Cologne Centurions. Nach der Saison gaben sowohl Weinreich als auch die Centurions die Trennung bekannt. Ist es eine Trennung für immer oder sehen wir den Kölner nochmal in der European League of Football?

Wie beschreibst du rückwirkend die letzten zwei Saisons?

Jan Weinreich: Die letzten Jahre waren eine besondere Zeit. Es war eine Freude, dabei zu sein, wie der Sport wächst und die Begeisterung auf und neben dem Platz zu erleben.

Was denkst du allgemein über die Entwicklung der European League of Football?

Jan Weinreich: Die Liga entwickelt sich vor allem medial sehr stark. Die ELF ist mittlerweile jedem, insbesondere in Deutschland, ein Begriff. Dass es nächstes Jahr zwei TV-Spiele geben wird, ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.

Wie kam es zur Trennung mit den Centurions?

Jan Weinreich: Nach der letzten Saison habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich noch einmal so viel Zeit und Kraft investieren möchte und ob ich damit glücklich sein kann. Ich habe schnell gemerkt, dass ich 2023 das Pensum, das nötig wäre, um weiterhin Quarterback für die Centurions zu sein, nicht mehr tragen kann.

Gab es andere Angebote?

Jan Weinreich: Ich habe mit einigen Teams gesprochen. Es gab jedoch keine ernsthaften Angebote aus der ELF, da ich schnell gemerkt habe, dass ein Wechsel und der damit aufkommende Aufwand für mich zu viel wären.

Was ist deine Meinung zur Western Conference? Gibt es ein favorisiertes Team?

Jan Weinreich: Meiner Meinung nach ist Rhein Fire in der Western Conference der Favorit. Sie haben in der Offseason das meiste Geld ausgeben können und haben neben dem besten Kader auch noch ein herausragendes Coaching-Team.

Wie siehst du die Chancen der Centurions jetzt von außen betrachtet?

Jan Weinreich: Die Centurions haben in dieser Saison eine schwere Aufgabe vor sich, da sie sich im Wiederaufbau befinden. Mit Coach Chris haben sie jedoch den richtigen Mann, um das Programm neu aufzubauen.

Du warst selbst einmal Spieler der Crocodiles. Was sagst du zum Rückzug und hat dich das überrascht?

Jan Weinreich: Es ist sehr traurig zu sehen, wie ein privater Streit so weit eskaliert ist und auf dem Rücken so vieler junger Spieler ausgetragen wird. Am Ende haben die Crocodiles sich in den letzten zwei Jahren nicht nur operativ, sondern auch medial unprofessionell verhalten. Ich hoffe, dass es nun Veränderungen in der Football-Landschaft in Köln gibt und die Zukunft wieder auf ein professionelleres Niveau gehoben wird.

Werden wir dich noch einmal in der ELF auf dem Feld sehen oder in einer anderen Liga?

Jan Weinreich: Zunächst einmal möchte ich 100 Prozent gesund werden. Ich denke, dass wenn ich nochmal spielen werde, es in der ELF sein wird. Was genau in der Zukunft passieren wird, weiß ich noch nicht. Aber ich hätte auf jeden Fall Lust, diese Saison nochmal auf dem Platz zu stehen.


Foot Bowl - 16.05.2023

Jan Weinreich

Jan Weinreich (© Centurions / F. Löwer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Cologne Centurionsmehr News Cologne Crocodileswww.cologne-crocodiles.deSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Cologne CenturionsOpponents Map Cologne Centurionsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: