Surge statt International Pathway

Marlon Werthmann #57 beim German Bowl Anfang Oktober 2022Vor kurzem war Marlon Werthmann noch der einzige Deutsche in diesem Jahr im NFL International Player Pathway Program; dann war er jedoch nicht bei den acht Spielern, die einen Platz bei einem Team erhalten hatten. Jetzt kehrt er nach Deutschland zurück und wird für die Stuttgart Surge auflaufen – das neue Team seines Ex-Head-Coaches Jordan Neuman. Der 21-jährige Mannheimer kann als Center und Guard eingesetzt werden.

Marlon Werthmann begann im Alter von 12 Jahren mit American in der U13 der Mannheim Bandits. Er spielte bis zur U19 bei den Bandits und schloss sich dann 2019 der U19 der Schwäbisch Hall Unicorns an. Zudem war er bei den Gridiron Imports in Wien und hatte Angebote von Maine, Buffalo und UConn erhalten, bis Covid-19 diese Möglichkeiten ausschloss.

Ab 2021 spielte Werthmann in der Herrenmannschaft der Unicorns. Mit den Unicorns gewann Werthmann den German Bowl (2022) und zweimal den CEFL Bowl (2021, 2022).

Das Statement von Marlon Werthmann zu seiner Unterschrift: "Ich habe mich entschieden, aufgrund des Talents und der Qualität der Spieler und Coaches dieses Jahr für die Surge zu spielen. Ich werde alles tun, was ich kann, um dem Team zu helfen, zu gewinnen und eine Kultur rund um den Football in Stuttgart aufzubauen, go Surge!"

Werthmann hatte im Herbst zusammen mit 37 anderen Spielern aus 13 Ländern am Probetraining im Tottenham Hotspur Stadium in London teilgenommen. Das IPP-Programm wurde 2017 ins Leben gerufen, um internationalen Spitzensportlern die Möglichkeit zu geben, sich auf NFL-Ebene zu messen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich schließlich einen Platz in einem NFL-Kader zu verdienen. Natürlich ist es auch ein hervorragendes Marketing-Werkzeug, denn so stellt man sicher, dass die internationalen Medien auch gerne von den Bemühungen "ihrer" Akteure berichten.

Die ausgewählten 13 Spieler begannen im Januar mit einem 10-wöchigen Training in den Vereinigten Staaten. Ziel ist es, dass die Athleten nach dem NFL-Draft 2023 über das IPP-Programm für eine NFL Practice Squad ausgewählt werden oder als Free Agent für die nächste Saison unterschreiben.

Die für Werthmann negative Entscheidung fiel dann vor gut einer Woche: Insgesamt schafften sechs Nigerianer, ein Australier und ein Franzose den endgültigen Sprung in Practice Squads der NFL; sie wurden diesmal auf die NFC North und die AFC West verteilt und können sich Hoffnung machen, auch einmal im Verlauf der regulären Saison eingesetzt zu werden. Das war früher so nicht möglich, wurde aber in den letzten Jahren geändert. So kam auch der deutsche Pass Rusher David Bada in Washington schon zu Spielzeit in zwei Partien im Vorjahr.

Carsten Keller - 13.05.2023

Marlon Werthmann #57 beim German Bowl Anfang Oktober 2022

Marlon Werthmann #57 beim German Bowl Anfang Oktober 2022 (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.commehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart SurgeSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge

Spiele Stuttgart Surge

26.05.

Stuttgart Surge - Munich Ravens

13:00 Uhr

01.06.

Panthers Wroclaw - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

16.06.

Stuttgart Surge - Milano Seamen

16:25 Uhr

22.06.

Munich Ravens - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

30.06.

Stuttgart Surge - Helvetic Guards

13:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

21.07.

Stuttgart Surge - Panthers Wroclaw

13:00 Uhr

27.07.

Barcelona Dragons - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

03.08.

Milano Seamen - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

18.08.

Stuttgart Surge - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

24.08.

Helvetic Guards - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: