Joe Kapp verstorben

QB Joe Kapp wurde 85 Jahre alt. Joe Kapp, der wohl beste College Football Spieler des US-Bundesstaates Kaliforniens aller Zeiten, ist am 8. Mai im Alter von 85 Jahren verstorben. Kapp spielte für Cal in den Jahren 1956 bis 1958 als Quarterback und führte seine Teams 1958 in den Rose Bowl und zur Conference Championship. Im gleichen Jahr wurde er Fünfter während der Heisman Trophy Wahl und ein All-American. Nach ihm erreichten die Bears nie wieder eine Teilnahme am Rose Bowl in Pasadena.

Nach seinem akademischen Abschluß spielte er in der kandaischen CFL bei den Calgary Stampeders und den BC Lions. 1964 gewann er mit den Lions den Grey Cup. In den Jahren 1967 bis 1969 spielte er ferner in der NFL für Minnesota und nahm mit den Vikings am Super Bowl IV teil. 1970 beendete er seine Football Karriere bei den damaligen Boston Patriots. Kapp ist der einzige Football Spieler, der jemals als Quarterback seine Teams zum Rose Bowl. Grey Cup und Super Bowl. Später versuchte er sich als Schauspieler im Fernsehen und im Kino. "Ironside and The Six Million Dollar Man", "The Longest Yard" und "Semi-Tough", wurden bekannte Austrahlungen.

1982 kehrte er zu Cal zurück und wurde deren Head Coach. Im Gedächtnis ist vor allem der 25:20 Sieg gegen Stanford geblieben, als die Cardinal Marching Band kurz vor dem Ende das Spielfeld überrannte, die Bears aber trotzdem noch die entscheidenden Punkte nach dem Wiederanpfiff erzielten. 1990 wurde er der General Manager der BC Lions und 1992 in der Arena Football League für Sacramento der Cheftrainer.

Der am 18 März 1938 in Santa Fe geborene Joe Kapp wurde in die College Football Hall of Fame im Jahr 2004 gewählt. Bereits vorher wurde er ein Mitglied der Cal Athletic Hall of Fame, der Canadian Football Hall of Fame, der BC Sports Hall of Fame, und der CB Lions Wall of Fame.

Schlüter - 10.05.2023

QB Joe Kapp wurde 85 Jahre alt.

QB Joe Kapp wurde 85 Jahre alt. (© National Football Foundation)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News California Golden Bearswww.calbears.comSpielplan/Tabellen California Golden Bears
Booking.com
California Golden Bears
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: