Bears-Blitzstart überrascht Tabellenführer

Vergangenen Sonntag empfing der amtierende Schweizer NLB-Meister aus der Ostschweiz, St. Gallen Bears, den Tabellenführer Luzern Lions. Während die Leuchtenstädter fulminant in die Saison gestartet waren und bisher ohne Niederlage dastanden, hatten die Bears nur einen Sieg aus drei Spielen vorzuweisen. Die Partie war ebenfalls ein Rematch des letztjährigen NLB-Finals, in dem die Bears die Oberhand behalten konnten. Eine emotionale Partie stand also bevor.

Nach erfolgtem Kickoff erhielten die Lions zuerst das Angriffsrecht. Der Drive wurde jedoch schnell gestoppt und nach wenigen Aktionen mussten die Luzerner punten. Die Bears ihrerseits erwischten einen Blitzstart. Ihre Offense, angeführt vom ehemaligen NLA-Spieler Severin Murk als Quarterback, erreichte in nur drei Spielzügen die Endzone. Erneut war der darauffolgende Drive der Luzerner kurz und erfolglos, während die Bears mit einigen starken Läufen die Endzone erreichten und das Score schnell auf 14:0 stellten, mit nur wenigen gespielten Minuten.

Die Defenses beider Mannschaften machten die darauffolgenden Drives jeweils zunichte. Der nächsten Ballbesitz der St. Galler wurde erneut zum Touchdown verwertet – das Trick Play zur versuchten Two-Point-Conversion konnte aber von der Lions-Defense unterbunden werden. Das Score stand somit 20:0 für die Ostschweizer. Kurz vor der Pause trugen die Lions einen vielversprechenden Angriff vor, der sie bis an die gegnerische Endzone brachte. Mit auslaufender Uhr trat Kicker Nico Helfenstein zum Field Goal an – und verfehlte erstmals in dieser Saison. Es wollte in dieser ersten Hälfte auf Seiten der Luzerner nicht viel zusammenpassen.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte hatten beide Mannschaften bereits einen ergebnislosen Ballbesitz und die Luzerner Offense befand sich mit dem Rücken zur Wand an der eigenen Endzone. Von dieser schwierigen Position aus vermochten sie kein neues First Down zu erzielen und mussten punten. Der St. Galler Returner konnte den Punt bis in die Red Zone tragen, was wiederum die Leuchtenstädter Verteidigung in eine schwierige Position brachte. Mit einer starken Leistung drängten die Lions die Bears-Offense zurück, mussten jedoch ein Field Goal zum 23:0 hinnehmen.

Die Lions bäumten sich nun auf: Sie bewegten den Ball über das gesamte Feld. In einem ausgespielten Fourth Down fand Quarterback Timon Fellmann Receiver Fabio Häfliger, welcher die Ostschweizer DBs stehen ließ und zum Touchdown in die Endzone lief. Angesichts des Rückstands versuchten die Luzerner eine Two-Point-Conversion, welche jedoch scheiterte – das Score war nun 23:6.

Im letzten Quarter gab es von beiden Seiten kaum mehr nennenswerte Aktionen. Im Zentrum stand wie bereits gegen Schaffhausen das Wetter: wegen eines nahen Gewitters musste die Partie unterbrochen werden, konnte jedoch nach kurzer Wartezeit fortgesetzt werden. Das Resultat blieb bis zum Schlusspfiff unverändert.

Trotz der Niederlage in St. Gallen bleiben die Luzern Lions Tabellenführer der NLB. Am kommenden Samstag empfangen die Leuchtenstädter die wiedererstarkten Bienna Jets, bevor es in eine einwöchige Meisterschaftspause geht.

Wittig - 10.05.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chmehr News St. Gallen Bearsbears.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern LionsSpielplan/Tabellen St. Gallen BearsOpponents Map St. Gallen Bears
Nationalliga B

Aktuelle Spiele Nationalliga B

01.04.

Bienna Jets - Luzern Lions

14:00 Uhr

07.04.

Lausanne LUCAF Owls - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga B
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: