Festung Tausendblum-Arena steht felsenfest

QB Raphael Stich (Schönfeld Blue Hawks)Bei strahlendem Sonnenschein kam es am Samstagnachmittag zum mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen in der Division 2 Conference B zwischen den Blue Hawks und den Mustangs aus Ebenfurth. Schon im Vorfeld war klar – der Sieger dieser Partie würde die Tabellenführung der Conference übernehmen. Und diesen sicherten sich die Blue Hawks recht souverän. Mit 16:6 setzten sich die Gastgeber souverän durch.

Zu Beginn des Spiels gab es für die Angriffsreihen beider Teams wenig zu holen. Die Blue Hawks Offense zeigte zwar einen klaren Aufwärtstrend, jedoch machte man sich mit Strafen oft das Leben selbst schwer. Erst im zweiten Viertel kamen die ersten Punkte auf das Scoreboard. Blue Hawks Quarterback Raphael Stich fand seinen Receiver Jonas Neumair in der Endzone und stellte so auf 6:0 (PAT no good). Die Gäste aus Ebenfurth nutzen in der Folge aber eine gute Feldposition ebenfalls, um erstmals anzuschreiben. Nach zwei sehenswerten Passspielzügen glichen sie zum 6:6 aus (PAT no good). Die Veränderungen, welche man in den letzten Wochen in der Blue Hawks Offense vornahm, schienen im Laufe des Spiels besser zur Geltung zu kommen. Die Schönfelder fanden immer flüssiger ins Spiel und konnten einige First Downs erzielen. Kurz vor der Halbzeit traf Kicker Mathias Kugler dann per Field Goal zum 9:6-Halbzeitstand.

Im dritten Viertel gelang es den Blue Hawks erneut per Pass in die Endzone der Mustangs zu kommen. Raphael Stich warf den Ball auf Stuart Boller, der sich nach seinem Catch die letzten Meter zum Touchdown gegen seinen Verteidiger regelrecht durchtankte. Diesmal klappte es auch mit dem anschließenden Extrapunkt durch Mathias Kugler. Der Zwischenstand von 16:6 sollte sich im weiteren Verlauf der Partie auch nicht mehr ändern – was die Heimischen ihrer Top-Defense zu verdanken hatten. Diese ließ im ganzen Spiel kaum Raumgewinn der Mustangs zu, eroberte den Ball mehrmals durch Interceptions und Fumbles, und selbst nachdem die Mustangs Offense durch Fehler der Blue Hawks zu einem First Down innerhalb der 5-Yard-Linie kamen, gelang den Blue Hawks Verteidigern der so wichtige Goal-Line-Stop.

Dieser wichtige Sieg verschafft den Blue Hawks nicht nur die Tabellenführung, sondern auch die Verlängerung einer beeindruckenden Serie. Seit dem Umzug nach Schönfeld im Februar 2022 ist man bei Heimspielen unbesiegt – das sind saisonübergreifend bereits sechs Siege in sechs Spielen. Wenn es nach Obmann Simon Spalenka geht, darf das natürlich so bleiben: "Wir haben hier in Schönfeld eine neue Heimat gefunden und fühlen uns pudelwohl. Die Zusammenarbeit mit den Fußballern des ATSV verläuft sehr gut und gemeinsam mit unserer Blue Hawks Family ist es uns gelungen, die Tausendblum-Arena zu einer wahren Festung zu machen!"

Die beeindruckende Heimserie werden die Blue Hawks beim nächsten Heimspiel am 28.05. (15 Uhr) gegen die Carnuntum Legionaries versuchen auszubauen.

Wittig - 08.05.2023

QB Raphael Stich (Schönfeld Blue Hawks)

QB Raphael Stich (Schönfeld Blue Hawks) (© SBH/Michaela Sorgner )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Schönfeld Blue Hawks - Ebenfurth Mustangs (SBH/Michaela Sorgner)mehr News Division 2football.atmehr News Ebenfurth Mustangswww.mustangs-football.atmehr News Schönfeld Blue Hawksbluehawks.atSpielplan/Tabellen Division 2League Map Division 2Spielplan/Tabellen Ebenfurth MustangsOpponents Map Ebenfurth MustangsSpielplan/Tabellen Schönfeld Blue HawksOpponents Map Schönfeld Blue Hawks
AFL

Spiele Ebenfurth Mustangs

07.04.

Danube Dragons II - Ebenfurth Mustangs

15:00 Uhr

13.04.

Ebenfurth Mustangs - Danube Dragons II

15:00 Uhr

21.04.

Weinviertel Spartans - Ebenfurth Mustangs

16:00 Uhr

12.05.

Vienna Vikings II - Ebenfurth Mustangs

16:00 Uhr

25.05.

Ebenfurth Mustangs - Schönfeld Blue Hawks

15:00 Uhr

02.06.

Ebenfurth Mustangs - Carnuntum Legionaries

15:00 Uhr

08.06.

Ebenfurth Mustangs - Vienna Vikings II

15:00 Uhr

29.06.

Schönfeld Blue Hawks - Ebenfurth Mustangs

19:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Ebenfurth Mustangs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: