Defense und Special Teams siegen

Die Verteidiger der Chemnitz Crusaders belohnten sich in Erfurt mit einem Shutout.Vom ersten Saisonspiel in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt kehren die Chemnitz Crusaders mit einem Sieg nach Hause zurück. Nach einem eher zähen und Defense-lastigem Spiel stand am Ende ein 21:0 für die Gäste auf der Anzeigetafel, bei dem alle Punkte im dritten Viertel fielen.

Das Spiel begann, wie es durchaus typisch für ein erstes Saisonspiel ist: Keine der Offense-Reihen fand ein Rezept gegen die jeweils andere Defense. Letztlich kam jedes Team zu einem Field-Goal-Versuch, aber nicht erfolgreich. So bildeten Defense-Aktionen die wenigen Highlights der ersten Hälfte. Eine Interception und ein eroberter Fumble gingen für Chemnitz auf das Konto von Manuel Kreische. Aber auch Erfurt gelang eine Interception. Punkte jedoch gab es nicht. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Ein Paukenschlag eröffnete die zweite Hälfte: Der Erfurter Returner verlor nach einigen Metern nach dem Chemnitzer Kickoff den Ball, welcher von Chemnitz erobert wurde. Dies schien das richtige Signal gewesen sein. Ein weiter Lauf von Quarterback Jan Doant führte die Offense bereits dicht vor die gegnerische Endzone. Von dort konnte dann Running Back Tim Hobus zum erlösenden ersten Touchdown vollenden. Die Crusaders-Defense wollte dem nicht nachstehen und zwang die Erfurter Offense schnell zum Punt. Der Ball wurde von Gerrit Höppner aufgenommen und gleich direkt bis in die Erfurter Endzone zurückgetragen. Das Viertel hatte eigentlich noch nicht mal richtig begonnen, doch binnen weniger Minuten lagen so die Chemnitzer angesichts der Angriffsflaute der ersten Hälfte nun schon vorentscheidend vorn.

Und kaum hatten die Erfurt Indigos den Ball zurück, mussten sie ihn schon wieder abgeben. Diesmal war wieder ein Fumble die Ursache. Paul Schmidt hatte schlussendlich den Ball für Chemnitz sichern können. Die Crusaders-Offense kam wieder aufs Feld und setzte ihre Serie fort. Zunächst hatte ein von Wide Receiver Matti Gruhle sehenswert gefangener Pass das Spielgeschehen bis direkt vor die Erfurter Endzone verlegt. Die restlichen drei Yards erledigte ein weiterer Pass auf Wide Receiver Jonas Will - Touchdown und neuer Spielstand 21:0.

Bei diesem Stand wurden auch ein letztes Mal die Seiten gewechselt. Erfurt mühte sich, wurde aber immer wieder von der Chemnitzer Defense daran gehindert, die nun auch unbedingt die "weiße Weste" im Spiel behalten wollte und den Shutout anpeilte. Dies gelang auch, unter anderem weil ein von Antonio Uhlig eroberter Fumble (nach dem der Ball aber nur einen Spielzug später bei einem Fumble der Chemnitzer Offense wieder verloren ging) und eine Interception durch Gerrit Höppner in der eigenen Endzone die Highlights der verbleibenden Spielzeit waren.

Letztlich ist ein Sieg einfach ein Sieg, und für die Tabelle ist das Zustandekommen kaum am Rande interessant. Wichtig sind die geholten Punkte und allerdings auch die Erkenntnis, dass nichts so einfach ist, wie es vielleicht vor dem Spiel erscheinen mag. Es bleiben in jedem Falle noch genügend Baustellen, an denen im Training in Chemnitz gearbeitet werden muss. Denn das nächste Spiel steht bereits am kommenden Wochenende in Freiberg auf dem Plan.

Auerbach - 08.05.2023

Die Verteidiger der Chemnitz Crusaders belohnten sich in Erfurt mit einem Shutout.

Die Verteidiger der Chemnitz Crusaders belohnten sich in Erfurt mit einem Shutout. (© Steffen Thiele / Chemnitz Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Chemnitz Crusaderswww.chemnitz-crusaders.demehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Chemnitz CrusadersOpponents Map Chemnitz CrusadersSpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt Indigosfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Chemnitz Crusaders

Spiele Chemnitz Crusaders

04.05.

Erfurt Indigos - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

12.05.

Chemnitz Crusaders - Leipzig Hawks

15:00 Uhr

25.05.

Chemnitz Crusaders - Salzland Racoons

15:00 Uhr

02.06.

Dresden Monarchs II - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

23.06.

Leipzig Hawks - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

11.08.

Radebeul Suburbian Foxes - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

18.08.

Chemnitz Crusaders - Wernigerode M. T.

15:00 Uhr

07.09.

Chemnitz Crusaders - Jenaer Hanfrieds

17:00 Uhr

15.09.

Wernigerode Mountain Tig. - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

21.09.

Chemnitz Crusaders - Radeb. Suburbian F.

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Chemnitz Crusaders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: