Ex-Super Bowl Held Foles entlassen

Nick Foles bei seinem größten Triumph 2018Die Indianapolis Colts haben nach der Wahl von Anthony Richardson an Position #4 des aktuellen Drafts jetzt ihren letztjährigen Quarterback Nr 3, Ex-Super Bowl MVP Nick Foles, entlassen. Ob der 34-jährige seine Karriere fortsetzen wird, ist noch offen.

Foles ist viel herumgekommen, seitdem er einst mit dem 88. Pick im Draft 2012 (3. Runde) von den Eagles geholt worden war. Nach drei Jahren bei den Eagles folgte je eines in St. Louis und Kansas City, bevor er für zwei weitere Spielzeiten nach Philadelphia zurückkehrte und dort unsterblich wurde.

Zum einen war er dort mit einem seiner ersten Proficoaches wiedervereint – Doug Pederson coachte während Foles Rookie Saison die Quarterbacks unter Andy Reid. Foles sollte als Backup hinter Sophmore Quarterbacks Carson Wentz idealerweise gar nicht benötigt werden.

Das klappte – zum Glück – nicht: Carson Wentz verletzte sich nach äußerst starkem Saisonbeginn und Foles musste aufs Feld. Er führte die selbsternannten "Underdogs" in den Playoffs an und schlussendlich mit einer herausragenden Titel zum Super Bowl Triumph gegen die Patriots im Frühjahr 2018. Es war der erste Super Bowl Sieg der Franchise und "Big Dick Nick", wie er von den Fans aufgrund seiner furchtlosen Auftritte liebevoll genannt wurde, hat seitdem eine Statue mit Doug Pederson vor der Heimat der Eagles stehen.

2019 folgte ein Wechsel nach Jacksonville, anschließend zwei Jahre in Chicago, bevor er im letzten Jahr als Backup von Matt Ryan in Indianapolis engagiert worden war. Dort spielte er am Ende dreimal, startete zwei Partien, verlor diese jedoch auch beide.

In seiner mittlerweile elfjährigen Karriere lief er insgesamt 71 Partien auf und startete 58 davon. In diesen kam er auf 29 Siege und 29 Niederlagen mit 1.302 angebrachten Pässen für 14.227 Yards, 82 Touchdowns und 47 Interceptions. Zudem erlief er sechs Touchdowns selbst und erfing einen in den Playoffs – das legendäre "Philly Special": Dabei hatte Center Jason Kelce den Ball direkt zu Running Back Corey Clement gesnappt, der ihn kurz zu Tight End Trey Burton pitchte. Foles hatte sich derweil nach rechs weggeschlichen und konnte komplett ungedeckt den anschließenden Pass von Burton mühelos zum Touchdown verwandeln.

Der Mut von Head Coach Pederson, statt eines vermutlich sicheren Field Goals zum Ende der ersten Hälfte auf Touchdown zu gehen, hatte sich ausgezahlt und sowohl das Play als auch vor allem Nick Foles unvergesslich gemacht.

So gut lief es allerdings nachher nie wieder für Foles; den Erfolg kann ihm jedoch niemand mehr nehmen. Finanziell muss man sich zumindest keine Sorgen um den bescheidenen Foles machen: Seine Gehälter summierten sich in den elf Jahren auf über 86 Millionen Dollar.

Carsten Keller - 05.05.2023

Nick Foles bei seinem größten Triumph 2018

Nick Foles bei seinem größten Triumph 2018 (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Indianapolis Coltswww.colts.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Indianapolis ColtsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Indianapolis Colts
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: