Vikings ergänzen Roster

Florian Grünsteidl geht in seine 23. SaisonEs sind nur noch wenige Wochen bis zum Saisonstart der European League of Football im Juni. Die Vienna Vikings werden als amtierender Meister und Mitfavorit in die Saison gehen. Dabei greift das Team um Head Coach Chris Calaycay auf das Grundgerüst der Vorsaison zurück. Kein anderes Team vermeldete so wenige Neuzugänge wie die Hauptstädter. Zuletzt aber mussten die Vikings einen Spieler ersetzen, auf dessen Rückkehr man sich bereits gefreut hatte: Linebacker Enzo Mensah muss sich erneut einer Operation unterziehen und wurde daher aus dem Roster gestrichen. Der talentierte Italiener hatte sich in der Vorsaison in seinem zweiten Spiel für die Vikings verletzt und war daher nach der zehnten Spielwoche entlassen worden. Als Ersatz präsentierte das Team nun den Finnen Elmeri Laalo, der sowohl als Strong Safety und Nickelback als auch als Outside Linebacker dem Team weiterhelfen kann. Ferner verlängerten die Vikings mit den Defensivspielern Florian Grünsteidl, Daniel Pozarek und Vito Millauer.

Der 22-Jährige Elmeri Laalo (192 cm; 94 kg) unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag. Er spielte lange Zeit für die Helsinki Wolverines, auch für die finnische Nationalmannschaft war er bereits aktiv. Für sein Heimatland trug er 2021 mit den meisten Tackles zum Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft bei.

"Elmeri verfügt trotz seines jungen Alters über Explosivität und internationale Erfahrung. Er hat immenses Potenzial und ich weiß, dass er diese Chance nutzen wird, um auf der größten Football-Bühne Europas zu zeigen, was er kann. Er ist ein Defensive Back mit enormen Möglichkeiten, mehrere Positionen in unserer ohnehin großartigen Defense zu spielen", ist Vikings Head Coach Chris Calaycay von dem Signing überzeugt.

Die sechs europäischen Profis in den Reihen der Wiener sind Center Matthew Daltrey (Schottland), Offensive Lineman Matthias Stockamp (Deutschland), Wide Receiver Jordan Bouah (Italien), Wide Receiver Radim Kalous (Tschechien), Running Back Karri Pajarinen (Finnland) und Defensive Back Elmeri Laalo (Finnland).

Mit den Verlängerungen von Grünsteidl, Pozarek und Millauer ist zudem die Defensive Line komplett. Der dreimalige Eurobowl-Sieger (2006, 2007, 2013) Grünsteidl geht derweil in seine 23. Saison. In der vergangenen Spielzeit verzeichnete er zwölf Tackles in zwölf Regular-Season-Spielen. Der 23-jährige Pozarek, der 2022 mit den Danube Dragons auch die Austrian Bowl gewonnen hatte, hat fünf Tackles in vier Spielen vorzuweisen. Millauer deren vier in elf Spielen.

Elias Hoffmann - 05.05.2023

Florian Grünsteidl geht in seine 23. Saison

Florian Grünsteidl geht in seine 23. Saison (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings
Danube Dragons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: