Chemnitz zum Oberliga-Start in Erfurt

Die Chemnitz Crusaders und Erfurt Indigos treffen nach fünf Jahren wieder aufeinander.Am 7. Mai ist es soweit, und die Chemnitz Crusaders bestreiten ihr erstes Spiel der Saison 2023 in der Oberliga des Mitteldeutschen Spielverbunds. Gegner sind an diesem Tag in Erfurt die dort beheimateten Erfurt Indigos, für die es ebenso ihr erstes Saisonspiel des Jahres ist.

Im letzten Jahr spielten die Erfurter noch in der Regionalliga. Aufgrund der Neustrukturierung der Regionalliga und der Niederlage im Playoff-Spiel gegen die Leipzig Hawks finden sich die Erfurt Indigos nun in der Oberliga wieder. Damit kam für sie auch die Zeit für einen personellen Umbruch. Daher sind die Gastgeber aktuell schwer einzuschätzen.

"Erfurt befindet sich im Umbruch, und wir können uns noch nicht auf etwas Bestimmtes Vorbereiten. Das geplante Vorbereitungsspiel der Indigos wurde abgesagt, und daher gilt es, sich mit uns selbst zu beschäftigen, unsere Schwächen abzustellen und die Stärken auszubauen", beschreibt Crusaders-Head-Coach Ralph Dietrich die Schwierigkeiten in der Spielvorbereitung.

Zuletzt trafen beide Teams in der Oberliga Ost 2018 aufeinander. Beide Spiele gingen damals knapp an die Indigos (33:29 in Chemnitz, 16:12 zu Hause). Das ist Schnee von gestern. Der Sieg im Vorbereitungsspiel in Dresden war für die Chemnitzer natürlich sehr förderlich für die Motivation im Team. "Ich schaue im Training in viele stolze Gesichter nach dem letzten Sieg. Das Trainingspensum ist weiter hoch angesiedelt, und man spürt den Willen des Teams. Ebenso fahren wir mit der berühmten 'vollen Kapelle' nach Erfurt. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Spieler am Start", freut sich Ralph Dietrich.

Vor diesem Hintergrund ist auch das Ziel für das Spiel klar - den Erfurtern das Spiel aufzwingen und somit den Takt des Gamedays bestimmen. Der Wettergott hat zwar eher durchwachsenes Wetter für das Wochenende vorgesehen, aber das ist ja bekanntlich kein Hinderungsgrund - weder für Spieler noch für hoffentlich zahlreiche Unterstützung vom Spielfeldrand.

Auerbach - 05.05.2023

Die Chemnitz Crusaders und Erfurt Indigos treffen nach fünf Jahren wieder aufeinander.

Die Chemnitz Crusaders und Erfurt Indigos treffen nach fünf Jahren wieder aufeinander. (© Steffen Thiele / Chemnitz Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Chemnitz Crusaderswww.chemnitz-crusaders.demehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Chemnitz CrusadersOpponents Map Chemnitz CrusadersSpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt Indigosfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Erfurt Indigos
Niedersachsen
Heute vor zehn Jahren
Hamburg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: