Paladins richten Länderspiel der Frauen aus

Die Frauennationalmannschaft beim AuswahltrainingAm 28. Mai 2023 empfängt die Deutsche Frauennationalmannschaft die Great Britain Lions im Rahmen der EM-Länderspielserie in Solingen. Die Begegnung ist für die Deutschen der Auftakt einer Reihe von insgesamt zehn Spielen, deren krönender Abschluss die IFAF Championships sein werden.

Nach dem großartigen sechsten Platz bei der Damen-Weltmeisterschaft im Sommer 2022 freuen sich die deutschen Spielerinnen auf ihren ersten richtigen Auftritt in diesem Jahr. Das Team von Head Coach Nicole Mathey absolvierte im März zwei Sichtungscamps in Oldenburg und Erlangen mit über 160 Teilnehmerinnen. Die Hamburgerin Nicole Manthey steht seit Anfang des Jahres an der Spitze einer hochkarätigen Coaching Crew: "Es ist für mich etwas Besonderes, als Head Coach zur Damen-Nationalmannschaft zurückzukehren. Wir möchten die individuelle Entwicklung unserer Spielerinnen bestmöglich fördern und das Team Germany langfristig an der Spitze des europäischen Footballs etablieren." Dazu gehört selbstverständlich auch ein erfolgreicher Start gegen einen so starken Gegner wie die Lions.

Die Britinnen konnten im April ein eindrucksvolles 40:0 gegen Schweden feiern. Head Coach Chris Stone war beeindruckt von der geschlossenen Teamleistung und legte dabei besonderen Wert auf die Offensive Line. Es war eine "süße Rache" für die 6:9 Niederlage im letzten Vergleich der beiden Teams. Gegen Schweden zeigten die Lions eine sehr physische und disziplinierte Leistung. Die Lions sind hochmotiviert und können auf ein umfangreiches Repertoire an Angriffsvarianten zurückgreifen. Head Coach Stone äußert sich sehr selbstbewusst: "I´ve got multiple Ferraris in the garage."

Als stolzer Gastgeber präsentieren die Solingen Paladins wie immer ihr länderspielwürdiges Rahmenprogramm. Es gibt bei den Paladins unter anderem den heißbegehrten und mittlerweile auch international bekannten Pala-Burger, leckere Hot Dogs, (vegetarische) Stadionwürste und selbstverständlich gut gekühlte Getränke. Auch das restliche Rahmenprogramm wird attraktiv sein. Angeheizt werden die Zuschauer wie auch bei den GFL-Spielen von den jungen Damen des Golden Warriors Cheer-Squads. Nach dem großartigen Zuspruch beim Ravens-Spiel werden auch die "German Mascots" wieder am Start sein und die Zuschauer begeistern. Ein großer Spaß für Alt und Jung. Vor dem Spiel wird kein geringerer als der beliebte Solinger Musiker Erwin Paech die Nationalhymne singen.

Der erste Vorsitzende Ingo Hübner Silva meint dazu: "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dieses großartige Event ausrichten dürfen. Zwei Tage nacheinander hochkarätigen Football in der Jahnkampfbahn – das gab es lange nicht mehr. Erst Solingen gegen Düsseldorf und dann Deutschland gegen Großbritannien, für uns natürlich der Wahnsinn. Auch wenn es ein Kraftakt werden wird, erleben wir eines der absoluten Highlights der Vereinsgeschichte. Unsere Ladies spielen sehr erfolgreich in der zweiten Bundesliga und entwickeln sich extrem positiv. Mit diesem Event bringen wir den Frauen-Football wieder ein weiteres Stück nach vorne und haben zudem endlich wieder ein Länderspiel in unserem großartigen Stadion."

Auch Andreas Kegelmann, Vizepräsident des American Football Verbands Deutschland, hat großes Vertrauen in die Klingenstädter Organisatoren: "Solingen ist in Deutschland bekannt dafür, dass die Spieltage immer hervorragend organisiert sind. Wir waren mit den Jugendländerturnieren schon mehrfach zu Gast und alles war absolut top organisiert. Der AFVD ist froh, Vereine wie die Paladins in seinen Reihen zu haben. NRW ist die Region mit der höchsten Dichte an Football-Vereinen, auch deshalb war es für uns wichtig, dieses Spiel hierhin zu geben."

28.Mai 2033
Frauennationalmannschaft – Great Britain Lions
Jahnkampfbahn Solingen, Adolf-Clarenbach-Straße, 42719 Solingen
Kickoff: 14 Uhr
Einlass: 13 Uhr

Tillmann - 03.05.2023

Die Frauennationalmannschaft beim Auswahltraining

Die Frauennationalmannschaft beim Auswahltraining (© Paladins / H. Bädorf)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteamwww.britishamericanfootball.orgmehr News Nationalteam Frauenwww.afvd.demehr News Solingen Paladinswww.solingen-paladins.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Solingen Paladins
Minden Wolves
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: