Mr Irrelevant mit großen Fußstapfen

Brock Purdys Wahl 2022 in Las VegasBereits in den Vorjahren war der letzte Pick des NFL Drafts immer besonders zelebriert worden; nach dem großen Erfolg des sogenannten "Mr Irrelevant" ist das Scheinwerferlicht auf den diesjährigen final ausgewählten Spieler noch etwas größer geworden.

Die Los Angeles Rams wählten mit Pick #259 Defensive End Desjuan Johnson von den Toledo Rockets aus. Der hatte dort von 2018 bis 2022 gespielt und war einmal ins First Team All Mac (2022) und zweimal ins Second Team All Mac (2020/21) berufen worden.

Er ist damit der legitime Nachfolger des Mr Irrelevant 2022, Quarterback Brock Purdy, der im Vorjahr als 262. Spieler gezogen worden war. Purdy hatte in seiner Rookiesaison, in die er zunächst als Quarterback #3 hinter Trey Lance und Jimmy Garoppolo gestartet war, für Furore gesorgt: Starter Lance verletzte sich nach zwei Spielen am Knöchel, Garoppolo dann Anfang Dezember am Fuß.

Purdy wurde zum Starter befördert und überzeugte mit fünf Siegen ohne Niederlage in der Regular Season und ließ in den Playoffs zwei weitere folgen. Erst als er sich gegen die Eagles im Conference Championship Game am rechten Ellbogen verletzte, endete seine phänomenale Strähne. Backup Josh Johnson musste aufs Feld, zog sich jedoch schnell eine Gehirnerschütterung zu und Purdy musste "einarmig" zurück aufs Feld für die letzten Spielzüge, aber ohne reelle Siegchance.

Die "vom letzten Pick zum Hoffnungsträger"-Geschichte war neu geschrieben und rückte Mr. Irrelevant noch einmal mehr in den Fokus.

Erstmals wurde diese "Auszeichnung" im Jahr 1976 vergeben: NFL Receiver Paul Salata erfand den Titel, der schnell an Popularität gewann und den der bei seinem Tod 2021 95-jährige Salata bis einschließlich 2013 verkündet hatte. Mittlerweile übernimmt dies seine Tochter.

Purdy ist bereits jetzt einer der erfolgreichsten Mr Irrelevants: Marty Moore (1994) gewann mit den New England Patriots Super Bowl XXXVI als Special Teamer, Kicker Ryan Succop (2009) Super Bowl LV.

Chad Kelly, Neffe des legendären Buffalo Bills Hall Of Famers Jim Kelly, wurde 2017 aufgrund Verletzungs- und Disziplinbedenken erst als letzter Pick gedrafted. Für mehr als den Backup-Posten bei den Denver Broncos reichte es nicht, bevor er im Folgejahr entlassen wurde.

Allerdings gewann er dann mit den Toronto Argonauts den Grey Cup der Canadian Football League im November 2022.

Titel kann Purdy noch nicht vorweisen, aber die Richtung stimmt. Die Messlatte für Desjuan Johnson liegt damit doch relativ hoch und den Rest seines Lebens wird er – unabhängig vom sportlichen Erfolg am Ende – untrennbar mit der Bezeichnung "Mr Irrelevant 2023" verbunden sein.

Carsten Keller - 03.05.2023

Brock Purdys Wahl 2022 in Las Vegas

Brock Purdys Wahl 2022 in Las Vegas (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Ramswww.therams.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen Los Angeles RamsSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
Booking.com
Los Angeles Rams
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: