Monarchs siegen knapp gegen Leipzig

QB Marvin Schöne führte die Monarchs zum Sachsenbowl-Sieg gegen die Leipzig Lions.Die Dresden Monarchs gewinnen den Sachsenbowl und damit ihr erstes Testspiel im Jahr 2023. Gegen die Leipzig Lions taten sich die Elbestädter allerdings lange schwer, konnten sich nur knapp mit 10:8 durchsetzen (0:0/3:0/7:0/0:8).

Football is back in Dresden. Die Saison des sächsischen Erstligisten steht vor der Tür. Das Spiel am Samstag gegen die alten Rivalen aus Leipzig war ein erster Test, allerdings nicht ohne daraus ein kleines Prestige-Duell zu machen. Galt es doch, die Krone in Football-Sachsen in diesem als Sachsenbowl ausgerufenen Match zu erobern. Und was waren das, vor allem in den Neunzigern, für packende Matches. Damals duellierten Dresden und Leipzig sich regelmäßig als Liga-Konkurrenten auf Augenhöhe. Mittlerweile sind die Monarchs schon lange erstklassig, die Lions stecken in Liga Drei fest. Und auch wenn so die Rollen von Favorit und Underdog klar verteilt schienen, so wenig klar war dann der Spielverlauf. Die Gäste nahmen von Beginn an den Fight an. Dresden spielte ausschließlich mit ihrer zweiten Reihe und alle jungen Spieler bekamen damit die Möglichkeit, sich den Coaches zu zeigen. So kam es, dass Leipzig als erster Punkte auf dem Fuß hatte, ein Field Goal-Kick im ersten Viertel geriet allerdings zu kurz. Besser dann die Hausherren, Mitte zweites Viertel, ebenso via Field Goal: Kicker Jonas Georgi zielte und hatte mehr Schwung und vollendete zur 3:0 Führung.

Nach dem Seitenwechsel setzte Dresdens Spielmacher Marvin Schöne mit einem gut getimten Pass seinen Receiver Dennis Pöche perfekt in Szene: Touchdown Monarchs plus Extrapunkt über Jonas Georgi zum 10:0! Leipzig hatte dann in einem spektakulären Spielzug die Möglichkeit, das Spiel zu drehen. Ein Lions-Pass noch aus der eigenen Hälfte konnten die Monarchs-Verteidiger fast schon abfangen, der Ball rutschte aber wieder aus den Händen und landete beim Leipziger Jakob Schramm. Der hatte so plötzlich freies Feld und die Endzone vor sich, sprintete schnell in Richtung gelobtes Land – nur um auf den letzten Schritten den Ball wieder zu verlieren.

Dresden und Leipzig lieferten sich weiter ein packendes Duell. Beide hatten immer wieder, gerade bei längeren Pässen, Möglichkeiten, doch beide ließen immer wieder Chancen aus. Dennoch: Leipzig kam im Schlussviertel eindrucksvoll zurück. Spielmacher Jonas Pflug legte gut zehn Minuten vor dem Ende mit seiner Offense einen beeindruckenden Drive auf den Kunstrasen in Dresdens Stadion an der Bärnsdorfer Straße. Und Leipzig belohnte sich mit dem verdienten Anschluss-Touchdown: Running Back Max Hobeck lief gleich zwei Mal hintereinander über rechts den kurzen Weg in die Endzone. Heißt: Touchdown für sechs und eine Conversion für zwei Punkte zum 10:8.

Die letzten Minuten ließen dann tatsächlich so etwas wie Bowl-Stimmung unter den gut 1.200 Fans aufkommen. Dresden versäumte es trotz Balleroberungen der eigenen Verteidigung den Sack zuzumachen. So wagte Leipzig in der letzten Minute noch einen letzten Angriff. Ein Field Goal hätte gereicht, um dem Favoriten im eigenen Stadion eine empfindliche Niederlage zuzufügen. Aber dem Lions-Spielmacher unterlief im entscheidenden Moment ein folgenschwerer Fehler: einen seiner Pässe fing Dresdens Yannik Heim ab und beendete so die Partie.

Für beide Mannschaften hat sich dieser erste Test durchaus gelohnt. Dresden gab vor allem der zweiten Garde viel nützliche Spielzeit und die Chance, sich fürs erste Team und die anstehende Erstliga-Saison zu empfehlen. Drittligist Leipzig fährt mit erhobenem Kopf und jeder Menge Ausrufezeichen nach Hause in die Messestadt zurück. Die Monarchs reisen dann in einer Woche zum zweiten und letzten Test nach Bayern zu den Straubing Spiders aus der GFL Süd.

Brock - 02.05.2023

QB Marvin Schöne führte die Monarchs zum Sachsenbowl-Sieg gegen die Leipzig Lions.

QB Marvin Schöne führte die Monarchs zum Sachsenbowl-Sieg gegen die Leipzig Lions. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Dresden Monarchs IIwww.dresden-monarchs.demehr News Leipzig Lionswww.leipzig-lions.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Dresden Monarchs IIOpponents Map Dresden Monarchs IISpielplan/Tabellen Leipzig LionsOpponents Map Leipzig Lionsfootball-aktuell-Ranking Deutschlandfootball-aktuell-Ranking GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: