Verteidigungen prägen Spitzenspiel

Luzern Lions und Argovia Pirates rangen im Spitzenspiel um jeden Zentimeter.Beim Spitzenspiel der Nationalliga B in Luzern trafen die heimischen Luzern Lions auf den Rivalen Argovia Pirates (Buchs AG). Beide Mannschaften waren bis dahin ungeschlagen, und es deutete sich ein spannendes Spiel an. Am Ende setzten sich die Gastgeber knapp mit 17:14 durch.

Das erste Ausrufezeichen dabei hatte die Luzerner Defensive gesetzt, als Cornerback Livio Mezzadri in der Frühphase der Partie einen gegnerischen Pass abfangen und den Ball bis kurz vor die Mittellinie zurückbringen konnte. Diese Ballbesitz konnte jedoch ebenso wie der Eröffnungs-Drive zuvor vom Luzerner Angriff nicht in Punkte umgewandelt werden. Die dritte Gelegenheit bot sich dennoch schnell: Die Pirates spielten einen vierten Versuch auf Höhe der Mittellinie aus, und wieder setzte sich Luzerns Defense in Szene.

Darauf folgten direkt zu Beginn des zweiten Viertels die ersten positiven Angriffsversuche der Lions, welche in einem Touchdown durch Running Back Romano Zanella endeten. Die Rüebliländer Offense stockte im Anschluss erneut und musste punten. Dieser Punt wurde jedoch vom Luzerner Defensive End Nathan Tompsett geblockt, worauf die Lions den Ball in der gegnerischen Red Zone erhielten. Ein weiterer dominanter Lauf von Running Back Zanella bis in die Endzone führte so zur 14:0-Führung für das Heimteam.

Einem weiteren Punt der Aargauer folgte ein scheinbar langer Return der Lions, welcher jedoch wegen eines Fouls nicht zählte. Dies war bezeichnend für dieses Spiel, da scheinbar erfolgreiche Spielzüge der Luzerner immer wieder von Flaggen der Schiedsrichter begleitet wurden. Bis zur Pause neutralisierten sich die Teams dank dominanter Defensivleistungen auf beiden Seiten.

Eine missratene Ballübergabe zwischen Luzerner Quarterback und Running Back führte beim ersten Ballbesitz der Leuchtenstädter in der zweiten Hälfte zu einem Fumble, welcher direkt vor der Endzone von den Pirates erobert werden konnte. Ein schöner Rollout Pass in die Endzone brachte den Anschluss-Touchdown für die Gäste. Insgesamt standen aber weiter deutlich die Defensivreihen im Fokus. So kam es, dass eine unglückliche Interception der Lions-Offense dazu führte, dass der Gegner erneut den Ball in einer exzellenten Feldposition erhielt. Durch mehrere Läufe arbeiteten sich die Aargauer Stück für Stück in die Endzone und glichen das Spiel zum 14:14 aus.

Das Momentum schien zu kippen, doch die Luzerner Löwen kämpften weiter. Sie marschierten mit weiteren guten Läufen über das ganze Feld bis kurz vor die gegnerische Endzone, wo sie schlussendlich doch noch gestoppt werden konnten. So trat Kicker Nico Helfenstein wenige Minuten vor Schluss zum Field-Goal-Versuch an. Helfenstein behielt in der schwierigen Situation die Nerven und der Ball segelte durch die Stangen.

Die Erleichterung an der Lions-Seitenlinie nach der erneuten Führung von 17:14 war mit Händen greifbar. Die Pirates waren nun gezwungen, das Feld möglichst schnell zu überqueren, was bedeutete, dass sie nun vor allem auf das Passspiel setzen mussten. Lions-Cornerback Mezzadri hatte darauf wohl nur gewartet und beendete die gegnerischen Hoffnungen schließlich mit seiner zweiten Interception. Die Aargauer hatten bereits alle Auszeiten aufgebraucht, die Luzerner Offense musste nur noch aufs Knie gehen, um den wichtigen Sieg zu sichern.

Somit sind die Luzern Lions nach vier Spielen das einzige ungeschlagene Team in der zweithöchsten Schweizer Liga. Nach einem knappen, aber verdienten Sieg reisen die Tabellenführer nun nächsten Sonntag mit breiter Brust nach St. Gallen und treffen dort auf den Ligameister der vergangenen Saison.

Auerbach - 02.05.2023

Luzern Lions und Argovia Pirates rangen im Spitzenspiel um jeden Zentimeter.

Luzern Lions und Argovia Pirates rangen im Spitzenspiel um jeden Zentimeter. (© Luzern Lions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
Luzern Lions
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: