Junior Lions mit Heimniederlage

Head Coach Tom Friedrichs (Junior Lions, Braunschweig)Ballverluste und individuelle Fehler, vor allen im ersten Spielviertel, sorgten für eine 33:49 Niederlage der Junior Lions U19 des 1. FFC Braunschweig, im Auftaktspiel der GFL-Juniors Saison 2023, gegen das Juniorenteam der Potsdam Royals.

Man merkte dem Team der Junior Lions zu Beginn ihre Nervosität an. Erstmals seit der Spielzeit 2018 trat das Team von Head Coach Tom Friedrichs wieder in der höchsten deutschen Juniorenspielklasse an. Auf der heimischen Roten Wiese in Braunschweig, begannen die Gäste aus Potsdam mit dem Kickoff die Partie. Den Ball returnierten die Lions bis tief in die Hälfte der Gäste zurück, doch Punkte kamen keine für die Braunschweiger zustande. Anders auf Seiten der Royals. Mit einem langen Lauf über 48 Yards, gingen die Potsdamer schnell mit 7:0 in Führung.

Die ersten Schrecksekunden bei den Hausherren gab es dann im folgenden Drive, als der Angriff der Braunschweiger den Ball verlor, ihn aber wieder sichern konnte und umgehend das Beste aus der Situation machte. Gleich im folgenden Spielzug folgte ein schöner Lauf über 60 Yards von Running Back Erik Timm, zum 7:7 Ausgleich. Doch die Potsdam Royals antworteten schnell und holten sich mit mehreren schönen Läufen in Folge die Führung zum 147 zurück. Zu allem Überfluss folgte der Ballverlust durch den Angriff der Lions, dicht vor der eigenen Endzone. Den freien Ball sicherten sich die Verteidigung der Gäste und erhöhten mit einem Field Goal ihre Führung auf 17:7. Was folgte war ein Zeitraum beim Team der Junior Lions, in dem nicht viel zusammenlief und im Nachgang betrachtet, der Schlüssel zur letztendlichen Niederlage war. Im Angriff der Löwen lief nicht viel zusammen und man musste wiederholt den Ball schnell an die Gäste aus Brandenburg abgeben. So erhöhten die Royals noch im ersten Viertel mit einem tiefen Pass in die Endzone der Hausherren auf 24:7.

Auch im zweiten Quarter fanden die Lions zunächst nicht zurück ins Spiel und mussten zwei weitere Scores der Gäste zum 31:7 und 37:7 hinnehmen. Doch wer die Junior Lions jetzt schon abschrieb, wurden eines Besseren belehrt. Plötzlich kam das Team der Junglöwen zurück und antwortete umgehend mit einem sehenswerten Pass von Quarterback Lennox Hollemann auf seinen Ballfänger Tim Hallescheck zum 13:37. Auch die Defense der Gastgeber war jetzt hellwach. Saftey Eric Bletz erkannte den folgenden Spielzug der Potsdamer im Ansatz, schnappte sich den Ball vor dem Angreifer der Royals und trug das Spielgerät zum 21:37 in die Endzone der Gäste zurück. Kurz vor der Halbzeitpause mussten die Junior Lions sich aber nochmals dem Angriff der Gäste geschlagen geben und einen weiteren Touchdown zum 43:21:43 aus Sicht der Gastgeber hinnehmen.

In Halbzeit zwei war es ein Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Zwar punkteten die Potsdam Royals im dritten Viertel nochmals mit einem Lauf und erhöhten auf 21:49, doch im Anschluss waren es die Hausherren, die ab sofort das Spiel kontrollierten. Der Angriff der Lions fand jetzt immer öfter die Lücken in der Defense der Gäste und nutzte diese für zum Teil große Raumgewinn gnadenlos aus. So war es die Kombination von Spielmacher Lennox Hollemann auf Wide Receiver
Alexander Rachunok, welche den Abstand für die Braunschweiger auf 27:49 verkürzte. Vorausgegangen waren Läufen von Erik Timm und Passfänge von Tim Hollemann.

Im vierten und letzten Spielabschnitt setzten die Gastgeber nochmals alles auf eine Karte und versuchten das nahezu unmöglich Erscheinende noch zu realisieren. Die Verteidigung der Löwen ließ so gut wie nichts mehr zu und den Special Teams gelang es einen Field-Goal-Versuch der Gäste zu blocken. Doch auch die Defense der Gäste war weiterhin hellwach und schafften es bis kurz vor Schluss die Junioren des 1. FFC Braunschweig aus ihrer Endzone fernzuhalten. Erst in den letzten zwei Spielminuten gelang es Running Back Erik Timm mit einen seiner Läufen an diesem Tag, den Spielstand mit seinem zweiten Touchdown des Tages auf 33:49 zu verkürzen.

Das sollte dann auch der Endstand im ersten Spiel der Junior Lions zurück in der GFL Juniors, gegen den Mitaufsteiger den Potsdam Royals, gewesen sein. Viel Zeit bleibt den Junglöwen nicht, die Erkenntnisse aus dem Spiel in das Training und die Vorbereitungen auf die nächste Begegnung einfließen zu lassen.
Bereits am kommenden Samstag (6. Mai, Kickoff 15 Uhr), treffen die Junior Lions U19 auf der heimischen Roten Wiese auf das erfahrene Team der Berlin Adler und können sich dort gegen einen der Playoff Anwärter beweisen.

Schlüter - 01.05.2023

Head Coach Tom Friedrichs (Junior Lions, Braunschweig)

Head Coach Tom Friedrichs (Junior Lions, Braunschweig) (© Dennis Dröge)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL Juniorsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: