Defensive Tackle statt TE oder RB

Mazi Smith #58 heißt der Erstrundenpicks der CowboysDie Dallas Cowboys haben mit ihrem ersten Pick im NFL Draft 2023 Mazi Smith von Michigan an Position #26 geholt.

Nach einem bislang durchaus aktiven Frühjahr, unter anderem mit der Entlassung von Running Back Ezekiel Elliott und der Vergabe des Franchise Tags an Tony Pollard sowie Trades für den Ex-Defensivspieler des Jahres, Cornerback Stephon Gilmore, und Wide Receiver Brandin Cooks, waren die Baustellen bei den Cowboys überschaubar. Nach dem Abgang von Dalton Schultz in der Free Agency zu den Houston Texans bestand Bedarf auf Tight End, Running Back und Defensive Tackle.

Mit den Picks #26, #58 und #90 hatte man zu Draftbeginn ausschließlich die eigenen Picks in den ersten drei Runden.

Und irgendwie wurde es gefühlt ein Deja-Vu wie 2018 beim "Home-Draft" in Dallas: Damals sprangen die Eagles direkt vor die Cowboys, die Bedarf auf Tight End hatten, und holten Dallas Goedert.

Diesmal waren es die Buffalo Bills, die (mit den Jaguars als Handelspartner) auf #25 hochtradeten und einen Tight End vor den Cowboys zogen (Dalton Kincaid von Utah).

Nachdem man in Dallas auch immer über einen Running Back spekuliert hatte, die beiden anerkannt besten aber schon mit den ersten 12 Picks geholt worden waren, wurde es am Ende dann Bedarf #3, Defensive Tackle: Mazi Smith spielte als Nose Tackle mit dem im Vorjahr an Position #2 gedrafteten Aidan Hutchinson gemeinsam bei Michigan.

Der Pick sorgte für Jubel bei Großfamilie Jones, die gefühlt komplett im sogenannten "War Room" versammelt war.

Mazi Smith lief drei Jahre bei den Wolverines unter Coach Harbaugh in Ann Arbor auf, wo er insgesamt 30 Partien absolvierte; dabei kam er auf 39 Tackles, einen halben Sack und ein erzwungenes sowie ein erobertes Fumble.

Der breit gebaute Nose Tackle vereint starke Beine mit sehr guter Handtechnik und bringt seine Gegenspieler mit harten Jabs aus der Balance. Probleme hatte er allerdings mit seiner Konstanz und auch ein halber Sack in drei Jahren liegt deutlich hinter den Zahlen der High End Konkurrenz.

Abseits des Felds sorgte er im Oktober 2022 für die falschen Schlagzeilen, als er eine Anzeige wegen verdeckten Mitführens einer Schusswaffe in seinem Fahrzeug erhalten hatte. Er konnte sich mit der Anklage einige Monate später auf eine Bewährungszeit einigen, nachdem er zuvor noch nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen war.

Allerdings haben bei den Cowboys Verstöße abseits des Spielfelds sowieso eine lange Tradition und bei genug Talent wird in Dallas darüber gerne hinweggesehen. Mit dem Talent kann er dann auch diese Geschichte vergessen lassen.

Carsten Keller - 28.04.2023

Mazi Smith #58 heißt der Erstrundenpicks der Cowboys

Mazi Smith #58 heißt der Erstrundenpicks der Cowboys (© Michigan Wolverines)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Michigan WolverinesSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Michigan Wolverines
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: