Georgia Bulldogs Klassentreffen

Jalen Carter dominierte auf dem FeldDie Philadelphia Eagles haben mit ihrem ersten Pick im NFL Draft 2023 Defensive Tackle Jalen Carter an Position #9 geholt. Um ihn sicher zu erhalten, tradete man sich einen Platz mit den Chicago Bears nach oben.

Mit dem vorletzten Pick der ersten Runde wurde es dann, verkündet durch die Mutter von Jason (und Travis) Kelce, Edge Rusher Nolan Smith von den Georgia Bulldogs.

Philadelphia war im Vorjahr mit das am breitesten besetzte Team und stand sicher nicht zu Unrecht im Super Bowl, auch wenn es auf dem Weg dahin in den Playoffs einige glückliche Fügungen gab. Dass man aber so tief aufgestellt war, war zu keinem kleinen Teil auf die Arbeit von General Manager Howie Roseman zurückzuführen. Gerade der Trade während der ersten Runde 2022 für Wide Receiver AJ Brown hatte für ein erhebliches Upgrade gesorgt.

Auch in diesem Jahr hatte Roseman genügend Munition mit gleich zwei Erstrundenrechten – zusätzlich zu dem eigenen an Position #30 noch den der Saints aus einem Trade während des Drafts im Vorjahr an Position #10.

Den behielt man jedoch nicht, sondern tauschte mit den Chicago Bears um einen Platz nach vorne auf Position #9. Dafür spendierte man den Bears einen Viertrundenpick für nächstes Jahr.

Die Verteidigung um Nose Tackle Fletcher Cox (32), Defensive End Brandon Graham (35) oder der per Verlängerung gehaltene Cornerback Darius Slay (32) sind zum Teil deutlich jenseits der 30. Bedarf bestand daher sowohl an einem Cornerback als auch an einem Defensive Lineman.

Mit Defensive Tackle Jalen Carter wurde es dann zuerst auch einer der Spieler, die im Vorfeld am häufigsten im Zusammenhang mit den Eagles genannt wurde. Dessen Chancen auf einen hohen Pick waren im Januar nach einem von ihm verursachten tödlichen Verkehrsunfall, bei dem ein Ex-Mitspieler der Georgia Bulldogs und eine Recruiterin ums Leben gekommen waren, deutlich gesunken. Nachdem er weder alkoholisiert noch unter Drogeneinfluss ein Rennen gefahren war, kam er mit einer Bewährungsstrafe davon.

Er startete bei Georgia im Vorjahr 13 Partien, setzte 32 Tackles, davon sieben für Raumverlust, und holte drei Sacks. Die Kombination aus unglaublicher Kraft und großer Leichtfüßigkeit ließ ihn zum anerkannt besten Interior Defensive Lineman werden.

Bereits nach der High School galt der gut 190 cm große und mehr als 140 Kilo schwere Carter als fünf-Sterne Recruit und bestätigte diesen Elite-Status in drei Jahren bei den Bulldogs.

Bei den Eagles kann er künftig wieder mit Ex-Nebenmann Jordan Davis auflaufen, den die Eagles bekanntermaßen im Vorjahr in der ersten Runde gedrafted hatten. Am College dominierte die Kombination ihre Gegenspieler und die Eagles bauen darauf, dass das mittelfristig auch in der NFL so klappen wird.

Am Talent Carters gibt es jedenfalls nur wenig Zweifel; bewähren muss er sich aber auch abseits des Felds.

Mit Edge Rusher Nolan Smith an Position #30 wurde ein weiterer – schon der vierte - Georgia Bulldog nach den bereits genannten sowie Linebacker Nakobe Dean im Vorjahr gedrafted. Es ist also so etwas wie ein Klassentreffen für die Siege des Collegetitels 2021 und 2022.

Bei den Bulldogs lief Smith insgesamt vier Jahre auf und setzte in 38 Spielen 110 Tackles, schaffte 12.5 Sacks und eine Interceptions sowie drei erzwungene und ein erobertes Fumble.

Von seinem Spielstil und seiner Figur her erinnert er an Haason Reddick; er muss noch etwas an Masse zulegen (knapp 188 cm und aktuell ca. 108 kg), überzeugte aber mit Explosivität und einem Willen, der nicht nachließ. Auch er war ein sogenannter fünf-Sterne Recruit nach der High School und bestätigte diese Ambitionen auch am College.

Carsten Keller - 28.04.2023

Jalen Carter dominierte auf dem Feld

Jalen Carter dominierte auf dem Feld (© Georgia Bulldogs)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Georgia Bulldogswww.georgiadogs.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Georgia BulldogsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: