Erfahrener Pass Rusher für Paris

Giovanni Nanguy von Hamburg nach ParisGiovanni Nanguy, 33, schließt sich den Paris Musketeers an. Damit gewinnt das neue, französische Franchise nicht nur einen herausragenden Pass Rusher, sondern holt sich auch geballte Erfahrung ins Team. Der Routinier lief in den vergangenen zwei Jahren für die Hamburg Sea Devils auf, scheiterte mit den Hansestädtern aber zweimal im Championship Game. Bei Paris ist er nun Teil einer mit Stars gefüllten Mannschaft, die sich von Beginn an dem Titelgewinn verschrieben hat.

Auf Nanguy ist auch in brenzligen Situationen Verlass. Dies stellte er in der letzten Saison beim Auswärtsspiel gegen die Panthers Wrocław unter Beweis, als er mit acht Tackles, zwei Sacks und dreieinhalb Tackles für Raumverlust zum knappen Overtime-Sieg beitrug und darauf hin als wertvollster Spieler der Woche ausgezeichnet wurde.

Mehr davon erwarten die Pariser in der kommenden Spielzeit, wenn der Veteran unter anderem auch gegen sein Ex-Team antreten muss. Gio, wie er kurz genannt wird, wurde am 21. Januar 1990 in der Republik Côte d’Ivoire geborene und kam im Alter von zehn Jahren nach Frankreich. Seine ersten Schritte im American Football ging er sieben Jahre später bei den Léopards de Rouen. Zur Saison 2010 schloss er sich den Spartiates d’Amiens an, mit denen er 2012 französischer Meister wurde und dabei im Finale zum MVP wurde. Nach einem kurzen Aufenthalt bei den Lübeck Cougars kehrte er in sein Heimatland zurück und trug zwischen 2015 bis 2017 das Trikot der Aix-en-Provence Argonautes. 2019 versuchte er sich erneut in Deutschland, als er mit den Elmshorn Fighting Pirates den Aufstieg in die German Football League feierte.

Seine größten Erfolge erreichte er mit der französischen Nationalmannschaft. So war Nanguy nicht nur Teil des Rosters beim World-Games-Sieg 2017, sondern auch ein Jahr später beim Gewinn des Europameistertitels. Nun möchte der 1,92 Meter große Athlet mit den Musketeers alles übertrumpfen und sich den ELF-Titel sichern.

"Ich freue mich sehr, Giovanni in unserem Team begrüßen zu dürfen. Giovanni hat in den letzten zwei Jahren den Unterschied in dieser Liga ausgemacht und ist eine großartige Ergänzung für unsere Defensive Front. Er ist ein Defensive End, der in allen Situationen spielen kann, weil er sowohl gegen den Lauf als auch gegen den Passer effektiv ist. Er ist explosiv an der Line of Scrimmage und setzt seine Hände gut ein. Er ist am Point of Attack sehr physisch, was ein wichtiges Attribut für einen Edge Player ist. Außerdem verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz, der es ihm ermöglicht, ein gutes Gespür dafür zu haben, was die gegnerische Offense zu tun versucht. Abseits des Spielfelds ist er ein reifer Typ mit guten Führungsqualitäten. Ich habe es wirklich genossen, Giovanni in den letzten Monaten kennen zu lernen. Ich bin sehr froh, ihn in unserem Team zu haben," so Head Coach Marc Mattioli.

Elias Hoffmann - 27.04.2023

Giovanni Nanguy von Hamburg nach Paris

Giovanni Nanguy von Hamburg nach Paris (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Paris MusketeersSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Paris MusketeersOpponents Map Paris Musketeers
Paris Musketeers
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: