Erfolgreiche Pirates-Flaggies

Perfekter Spieltag für die Argovia Pirates - vier Spiele, vier SiegeIn Rapperswil-Jona fand bei bestem Football-Wetter der erste, top organisierte, Spieltag der Flag Football Junioren statt. Die U13 und U16 Teams der Argovia Pirates haben einen großen Umbruch hinter sich, verließen doch 11 Spieler des letztjährigen Vize-Schweizermeisters das Team in Richtung Tackle U19 oder unterbrachen ihre Football Karriere, um andere Ziele zu verfolgen. Die U13 ist personell eher dünn besetzt, dafür durften zwei neue Coaches in den Coaching-Staff integriert werden.

Das jüngste, mit nur 5 Spielern angereiste Team, durfte als erste Flag Mannschaft der Pirates die Saison für die Aargauer eröffnen. Gegner waren die ebenfalls mit nur 6 Spielern antretenden Bulldogs aus Rafz, die nach ein paar Jahren der Spielkooperation mit den Pirates wieder ein eigenes Team stellen konnten. Die Piraten konnten das Spieldiktat sofort an sich reißen und früh durch einen Touchdown in Führung geben. Gleich der erste Drive der Bulldogs konnte dann durch eine Interception gestoppt und wenig später zum erneuten Touchdown verwertet werden. So konnte die Führung durch insgesamt 5 Touchdowns in der ersten Hälfte auf 31:0 ausgebaut werden. In der zweiten Hälfte nahm man den Fuss dann ein wenig vom Gaspedal. da die Energiereserven der fünf Piraten noch für ein zweites Spiel reichen mussten. Zwei Touchdowns wurden jedoch noch erzielt zu einem überzeugenden 43:0 Endstand.

Danach betrat die U16 mit vielen neuen und auf diesem Level noch unerfahrenen Spielern den Platz. Die Nervosität war den Piraten anzumerken – der Start gegen die Gastgeber aus Rapperswil war entsprechend holprig, die Abstimmung musste zuerst gefunden werden. Mit fortwährender Dauer der ersten Halbzeit klappte das immer besser und die Pirates konnten sowohl durch drei offensive Touchdowns als auch durch einen "Pick Six" der Defense auf 27:0 davonziehen. In der zweiten Halbzeit wurden noch ein paar Änderungen in der Aufstellung ausprobiert, wodurch dann jedoch der Spielfluss gehemmt wurde und sich die Angriffe eher im Sand verliefen. Dem Gegner gelangen zwar noch die Ehrenpunkte, der 27:7 Sieg war jedoch zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr.

Das dritte Spiel des Tages gehörte ebenfalls der U16, sollte jedoch gegen die starken Warriors aus Winterthur eine deutlich engere Angelegenheit werden. Die Pirates gerieten früh in der ersten Halbzeit mit einem Touchdown und einer erfolgreichen Two-Point-Conversion in Rückstand, konnten das Spielglück danach jedoch auf ihre Seite zwingen und selber drei Touchdowns in Folge erzielen. Die Warriors kamen nochmals mit einem Touchdown zurück, auf den die Pirates jedoch kurz darauf mit ihrem ersten Safety der Saison die passende Antwort hatten. Ein zusätzlicher Touchdown inkl. Extrapunkt ließ sie auf 28:15 davon ziehen. Die Warriors gaben sich jedoch nicht geschlagen und kamen mit zwei erfolgreichen Drives in Folge kurz vor Schluss auf 27:28 heran. Der Versuch einer erneuten Two-Point-Conversion scheiterte jedoch und die Aargauer ließen sich danach den Sieg nicht mehr nehmen. Endstand 28:27.

Den Abschluss vom Spieltag bestritten wieder die U13. Dabei stellten sie sich dem neuen Team der Langenthal Invaders, durch welche sie in der Saisonvorbereitung deutlich geschlagen wurden. Verletzungsbedingt ging die mit 5 Spielern bereits minimal besetzte Truppe weiter geschwächt ins Spiel. Die ersten, frühen Punkte für die Invaders schienen die Richtung vorzugeben, welche das Spiel nehmen sollte. Doch weit gefehlt. Angestachelt von der auf den ersten Blick zu schwierigen Aufgabe rauften sich die Pirates zusammen, um danach über sich hinauszuwachsen. Nicht nur konnten im Gegenzug die ersten eigenen Punkte des Spiels erzielt werden, vor der Pause konnte man sogar mit 14:6 in Führung geben. Die letzten 20 Minuten warteten auf die U13, aber anstatt den kräftezehrenden Tag in den Knochen zu spüren und leistungsmäßig abzubauen, fühlten sie sich beflügelt angesichts ihrer Situation und spielten ein Spiel, welches man so selten von einer U13 der Pirates gesehen hatte. Sie konnten nochmals deutlich zulegen und zogen in den nächsten 10 Minuten auf 26:6 davon. Die gut spielenden Invaders konnten ihrerseits nochmals einen Touchdown erzielen, was die Pirates aber nicht irritieren sollte und das Spiel mit einer Punkteausbeute von 39:12 nach Hause brachten.



Wittig - 27.04.2023

Perfekter Spieltag für die Argovia Pirates - vier Spiele, vier Siege

Perfekter Spieltag für die Argovia Pirates - vier Spiele, vier Siege (© Argovia Pirates)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flagmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.ch
Argovia Pirates
Langenthal Invaders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: