Halle bereit für den Saisonstart

Viele Spieler der Halle Falken besuchten im Krankenhaus Bergmannstrost ihren verletzten Mannschaftskameraden.Einiges war wieder bei den Halle Falken in den letzten Wochen los, wie sie in ihrem aktuellen Newsletter berichten. Doch neben den vielen erfreulichen Nachrichten, gab es mit der Verletzung von Tight End "Paul aka Peach" Im Testspiel am 16. April 2023 gegen die Salzgitter Steelers auch negative Nachrichten. Doch konnte er inzwischen im Krankenhaus Bergmannstrost in Halle erfolgreich operiert werden oder soll bereits Montag wieder entlassen werden.

Halle Falken Herren

Das Herrenteam der Halle Falken traf sich am Wochenende des 18./19.03. mit den Red Cocks aus Frankfurt (Oder) zu einem gemeinsamen Scrimmage. Bei diesem konnten beide Teams ihre Abläufe verbessern und auf Fehlersuche gehen. Das Scrimmage bestand aus gemeinsamen Übungen, welche die einzelnen Positionsgruppen stärken sollten und dem Üben von Spielzügen gegeneinander. So konnten die Halle Falken den aktuellen Trainingsstand ausloten und feststellen, wo noch an den Stellschrauben gedreht werden muss.

Das Highlight der Offseason stellt das inzwischen traditionsreiche Trainingslager in Gorenzen dar. Dieses erstreckt sich über ein Wochenende, welches genutzt wird, um die Fähigkeiten der Spieler weiter zu verbessern und das Team aufeinander abzustimmen. In diesem Jahr wurden der Freitag und Samstag gemeinsam mit den Black Wolves aus Wolfenbüttel verbracht. Der Freitagnachmittag wurde für die intensive Videoanalyse vergangener Trainingseinheiten genutzt, um Unsauberkeiten im Spiel am Samstag gezielter trainieren zu können. Anschließend ging es gemeinsam mit den Wolfenbüttelern Black Wolves in den Goldenen Hammer, wo bei gutem Essen und Trinken das Teamgefühl gestärkt wurde.

Mit dem Samstag folgte ein anspruchsvoller Trainingstag, bestehend aus drei Einheiten. Das erste, morgendliche Training bestand aus einer Laufeinheit und Tacklingdrills, um die Spieler auf die anstehende Saison vorzubereiten. Nach einer Mittagspause folgte die zweite Trainingseinheit. In dieser wurden die am Freitag besprochenen individuellen Unfeinheiten verbessert und die Spieler so individuell verbessert. Abschließend folgte mit dem letzten Training die Abstimmung in den Positionsgruppen, sowie das Trainieren von Spielzügen in den Teams. Den Abend haben die Halle Falken gemeinsam mit den Black Wolves, nach sechs Stunden intensivsten Training, bei Aktivitäten und Veranstaltungen ausklingen lassen.

Am Sonntag erfolgte, leider ohne die Black Wolves, das letzte Training mit Fokus auf einzelnen Spielzügen und den Specialteams. Auch wenn am Sonntag das Wetter nicht mitspielte, wusste das Team der Halle Falken dies getrost nach dem Motto "Männer bleiben für immer Kinder" für sich zu nutzen.

Halle Falken U19 (Auenwald Sharks)

Auch die Auenwald Sharks – die U19 Spielgemeinschaft der Halle Falken und den Leipzig Lions - nahm am Scrimmage mit den Red Cocks aus Frankfurt (Oder) teil. Dank dieser Gelegenheit war es möglich die Lücken in der Offense und Defense ausfindig zu machen. Diese sollten direkt im folgenden Trainingslager geschlossen werden. Das Scrimmage hat auch gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit den Leipzig Lions sehr gut funktioniert. Dies liegt vor allem an dem starken Teamgeist, wodurch sich die Spieler gegenseitig unterstützen und ergänzen.

Am Wochenende des 25./26.03. folgte das erste gemeinsame Trainingslager der Auenwald Sharks. Ziel war es, vor der Saison noch einmal intensiv an den Feinheiten zu arbeiten und Unklarheiten aus der Welt zu räumen, um so optimal auf den Saisonstart am 15.04., gegen die U19 der Leipzig Hawks, vorbereitet zu sein. Neben zwei intensiven Teamphasen, in denen die Offense gegen die Defense spielte, wurde am Samstag auch an den Special Teams gearbeitet. Krönender Abschluss des Trainingslagers bot der Sonntag mit einem Scrimmage, in welchem die Coaches einen realistischen Spielablauf simulierten.

Natürlich sollte neben dem Football das Miteinander nicht zu kurz kommen: So wurde gemeinsam gegessen, gelernt und gescherzt. Bei den abendlichen Teamevents wurde neben persönlichen Fähigkeiten auch der Teamgeist unter Beweis gestellt und natürlich auch die Captains für die Saison gewählt. Glückwunsch an Quarterback Leo und Safety Ferdi.

Die Auenwald Sharks danken ganz besonders der Teammanagerin Anna für die super Planung und Verköstigung, den Leipzig Lions für den Platz und die Räumlichkeiten, den Sponsoren und Eltern für die Bereitstellung und Vorbereitung von Snacks, Brötchen, Salaten und vielem mehr, sowie den Wernigerode Lynx, welche unser Trainingslager besuchten.

Halle Falken Flaggies

Das Flagteam der Halle Falken nahm am 01.04. am Vorbereitungsturnier der Leipzig Lions teil. Bei diesem konnten sich die Flaggies mit den Leipzig Lions und den Vogtland Rebels messen. Im ersten Spiel ging es für das Flagteam der Halle Falken gleich gegen die Vogtländer. Die Rebels gingen früh in Führung, das Team aus Halle kämpfte aber weiter, musste sich am Ende aber leider mit 13:31 geschlagen geben.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es gleich weiter gegen die Lions. Es war ein Duell auf Augenhöhe, welches die Flaggies mit 27:18 für sich entscheiden konnten. In der Spielpause hat man an einigen Stellschrauben gedreht und sich auf das Rückspiel gegen die Rebels vorbereitet, welches mit einem knappen 25:19 Erfolg mit einem Sieg für Halle ausging.

Im finalen Spiel ging es wieder gegen die Leipziger. Dieses Match konnte das Flagteam der Halle Falken aufgrund einer Leistungsexplosion mit einem 27:6 Sieg deutlich für sich entscheiden. Dennoch hat es für die Flaggies nur für den 2. Platz gereicht, da der direkte Vergleich mit den Rebels verloren wurde. Dennoch sind die Ergebnisse sehr vielversprechend für die kommende Saison.


Wittig - 24.04.2023

Viele Spieler der Halle Falken besuchten im Krankenhaus Bergmannstrost ihren verletzten Mannschaftskameraden.

Viele Spieler der Halle Falken besuchten im Krankenhaus Bergmannstrost ihren verletzten Mannschaftskameraden. (© Halle Falken)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Halle Falkenwww.halle-falken.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Halle FalkenOpponents Map Halle Falkenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: