Endlich wieder ein AFL-Sieg für die Raiders

Man wollte schon fast nicht mehr dran glauben, aber nach fast 21 Monaten gelang den Tirol Raiders wieder einmal ein Sieg in der AFL. Gegen die Styrian Bears setzte man sich klar und deutlich mit 45:13 durch. Können die Tiroler nun hoffen, dass sogar noch etwas mehr geht im Verlaufe der Spielzeit, scheint der Aufsteiger schweren Zeiten entgegen zu sehen. Aktuell sieht es danach aus, als ob man (noch?) nicht AFL-tauglich ist. Dazu Styrian Bears Head Coach Martin Kocian: "Ich bin nicht zufrieden, da wir unsere Fehler der letzten Spiele nicht korrigieren konnten. Es freut mich zwar, dass wir Wege gefunden haben zu scoren und in die Endzone zu kommen, aber wir müssen einen besseren Job machen, um konkurrenzfähig zu sein."

Schon von Beginn an zeigte sich das Team von Head Coach Florian Grein konzentriert. Die Tiroler, bei denen Quarterback Stefan Maiacher sein Starting-Debüt feierte, konnten schon im ersten Drive scoren, als Running Back Stefan Schneider einen Pass von Maiacher in die Endzone tragen konnte. Das erste Viertel hatte aber auch auf defensiver Seite Highlights zu bieten: Die Swarco Raiders konnten sich gut auf die steirische Offensive einstellen und kamen durch Defensive Back David Stark zu einem Pick-Six. Der junge Cornerback zeigte schon in der vergangenen Woche gegen die Prague Black Panthers eine ansprechenden Leistung.

Das zweite Viertel startete gleich mit dem nächsten Touchdown der Swarco Raiders, diesmal war es Marvin Müller der nach Pass von Maiacher in der Endzone jubeln durfte. Die Gastgeber antworteten wenig später mit einem eigenen Touchdown, Fabian Legerer konnte sich aus mehreren Tackles herauswinden und auf 7:20 verkürzen. Davon ließ sich das junge Tiroler Team aber nicht beeindrucken, Stefan Schneider lief nach kurzem Pass von Maiacher für einen 65-Yard-Touchdown und erhöhte auf 26:7. Nach einem Field Goal der Bears, ging es mit einem Stand von 26:10 aus Sicht der Swarco Raiders Tirol in die Pause.

Die zweite Hälfte startete mit dem nächsten Paukenschlag: David Stark konnte abermals einen Ball von Bears-Quarterback Bastian Steinmair intercepten und bis in die Endzone retournieren. In der nächsten Angriffsserie der Swarco Raiders Tirol fand Stefan Maiacher Ronan Demarbaix, zu einem weiteren Touchdown – mittlerweile stand es 39:13 für die Tiroler. Linebacker Antonio Johnson konnte anschließend einen Ball von Bastian Steinmair abfangen und bis an die Red Zone der Bears tragen. Diesmal war es Stefan Maiacher selbst, der das Ei in die Endzone trug. Da im Schlussviertel keine Punkte mehr fallen sollten, stellte dieser Score auch gleichzeitig den Endstand von 45:13 dar.

Raiders Tirol Head Coach Florian Grein: "Es war sehr, sehr gut. Ich kann mich aber auch in die Styrian Bears reinversetzen. Wir hatten letztes Jahr ähnliche Probleme und man muss hart an sich arbeiten. Wir haben heute einiges von unserem tatsächlichen Können aufblitzen lassen. Wir sind zufrieden."

Quarterback Stefan Maiacher: "Es ist super, dass wir den ersten Sieg in der AFL endlich holen haben können. Es war kein perfektes Spiel, wir müssen noch an uns arbeiten. Telfs is next. Wir müssen die Eigenfehler rausholen, die Special Teams verbessern – dann können wir Telfs auch schlagen. Heute feiern wir aber den ersten AFL Sieg!"

Defensive Back David Stark: "Es war eine super Leistung. Es fühlt sich gut an, endlich einen Sieg zu haben. Gratulation an die ganze Mannschaft."


Frank Schulze - 24.04.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Styrian Bearswww.bearsfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Styrian BearsOpponents Map Styrian BearsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Styrian Bears
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: