Jerod Evans neuer Enthroners QB

Jerod Evans erstmals in EuropaWie die Fehérvár Enthroners heute bestätigten, hat das Franchise den Vertrag mit Gabriel Cunningham Anfang April aufgelöst. Als neuen Quarterback stellten die Ungarn anschließend Jerod Evans vor, der einen spektakulären Football-Hintergrund vorweisen kann.

Nachdem Evans seine ersten College-Jahre an der United States Air Force Academy und dem Trinity Valley Community College verbracht hatte, transferierte er 2016 zu Virginia Tech in die NCAA Division I. Dort schrieb er Hokie-Geschichte und stellte 2016 acht Rekorde in einer Saison auf. Dazu gehören unter anderem seine 3.546 Passing Yards, 29 Touchdown-Pässe und 846 Rushing Yards durch einen QB. Auch wenn sein Team im ACC Championship Game an den Clemson Tigers um Deshaun Watson scheiterte, schloss er die Saison mit der Auszeichnung ACC Newcomer des Jahres von der Associated Press individuell erfolgreich ab.

Dieser Erfolg blendete den ambitionierten Athleten allerdings etwas. So verzichtete er auf sein Abschlussjahr am College, um sich für den NFL Draft 2017 anzumelden. Dort wurde er allerdings von keinem Franchise ausgewählt. Dennoch führte ihn sein Weg zunächst in die NFL. Die Philadelphia Eagles nahmen ihn unter Vertrag. Eine Verletzung im Minicamp schloss das Kapitel aber nach nur wenigen Tagen bereits wieder ab. Im Herbst 2017 stand er zwei Monate auf dem Practice Squad der Green Bay Packers.

Es folgten mehrere Stationen in verschiedenen Arena-Ligen, auch ein Aufenthalt in der japanischen X-League (dort erhielt er 2021 die Auszeichnung Rookie des Jahres) oder in der Entwicklungsliga The Spring League waren dabei. Nun zieht es den 1,91 Meter großen 29-Jährigen erstmals nach Europa. Bei den Enthroners spielt er künftig mit dem explosiven US-Receiver Jay Griffin IV, dem Franzosen Benjamin Plu oder den einheimischen Talenten wie Márton Mészáros oder Nándor Tóth zusammen.

"Ich bin wirklich begeistert, hier bei den Enthroners zu sein und die Gelegenheit zu bekommen, das Franchise mit aufzubauen und zu neuen Höhen zu führen. Ich freue mich darauf, mit dem Team zu trainieren und alle Jungs, den Coaching Staff und das Management kennenzulernen, um eine gute Beziehung aufzubauen - nicht nur jetzt, sondern auch für die Zukunft! Ich bin wirklich aufgeregt und bereit, mich an die Arbeit zu machen und in dieser Saison in der European League of Football zu spielen," wird Jerod Evans zitiert.

Elias Hoffmann - 23.04.2023

Jerod Evans erstmals in Europa

Jerod Evans erstmals in Europa (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Fehervar Enthronersenthroners.huSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Fehervar EnthronersOpponents Map Fehervar Enthronersfootball-aktuell-Ranking Europa
Fehervar Enthroners

Spiele Fehervar Enthroners

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

02.06.

Cologne Centurions - Fehervar Enthroners

13:00 Uhr

09.06.

Berlin Thunder - Fehervar Enthroners

13:00 Uhr

23.06.

Fehervar Enthroners - Panthers Wroclaw

13:00 Uhr

29.06.

Milano Seamen - Fehervar Enthroners

19:00 Uhr

06.07.

Fehervar Enthroners - Berlin Thunder

13:00 Uhr

13.07.

Prague Lions - Fehervar Enthroners

16:00 Uhr

20.07.

Fehervar Enthroners - Milano Seamen

15:00 Uhr

27.07.

Panthers Wroclaw - Fehervar Enthroners

17:00 Uhr

10.08.

Fehervar Enthroners - Prague Lions

15:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

24.08.

Fehervar Enthroners - Cologne Centurions

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Fehervar Enthroners
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: