Ungefährdeter Sieg beim Saisonauftakt in Aachen

Receiver Willie Fedd jr. war der Mann des Tages. Beim klaren 36:6 bei den Aachen Vampires gelangen dem Amerikaner drei Touchdowns.Erfolgsserie fortgesetzt. Die Minden Wolves sind siegreich in die Oberliga-Saison 2023 gestartet. Bei den Aachen Vampires gelang den American Footballern der DJK Dom Minden ein ungefährdeter 36:6 (0:0, 21:0, 13:6, 2:0)-Auftakterfolg. Damit bleibt das Team von Head Coach Phil Gamble in einem Meisterschaftsspiel ungeschlagen.

Mann des Tages war Neuzugang Willie Fedd jr. Dem Wide Receiver aus den Vereinigten Staaten gelangen gleich drei Touchdowns. "Das hätte ich mir bei meinem Saison-Debüt für die Wolves nicht erträumen lassen. Ich bin einfach nur glücklich."
Beide Teams taten sich zunächst sehr schwer, was auch an den miserablen Platzverhältnissen lag. Der schmierige, tiefe Boden wies deutliche Spuren von einem direkt zuvor ausgetragenen Frauen-Zweitligamatch auf, was gerade den technisch versierten Mindenern größere Probleme bereitete. Zudem startete Quarterback Conor Tait unglücklich. Im ersten Drive verlor er den Ball nach einem Sack in der eigenen Red Zone. Nur gut, dass auf die Defense wie gewohnt Verlass war, denn sie wehrte vier Versuche der Vampire ab und verhinderte somit die ersten gegnerischen Punkte.

Auf der Gegenseite behielt die Defense der Kaiserstädter ebenfalls die Oberhand und wehrte vier Mindener Versuche, zwei Yard vor der Goal Line, ab. Beim letzten unterlief Phil Gamble gar ein Fumble, Kurz vor dem Viertelende leisteten sich die Hausherren eine Interception, als Christopher Bannert den Ball abfing.

Der folgende Angriff erfolgte erst im zweiten Viertel und führte nach einem Tait-Pass über 40 Yard zum Touchdown für Minden durch den pfeilschnellen Willie Fedd jr.. Tobi Pauls erhöhte per PAT auf 7:0. Dieses Erfolgserlebnis machte die Wölfe erst so richtig hungrig, die nun ein ums andere Mal zubissen. Nach zwei weiteren Interceptions durch Jonathan Mbanefo und Kenneth Patten jr. fand ein weiterer langer Pass erneut Fedd als Adressat, der seinen Touchdown gerade noch vollendete, bevor ihm der Ball aus den Händen glitt und vom Gegner aufgenommen wurde. Aachen monierte einen Fumble, die Referees entschieden aber auf einen zuvor komplettierten Endzonenbesuch. 20 Sekunden vor der Pause fing Ysrael Castrillo dann einen Pass von Conor Tait und verwandelte ihn erstmals als Receiver zum dritten Mindener Touchdown im zweiten Viertel. Durch die Extrapunkte von Tobias Pauls hieß es zur Pause 21:0 für die Minden Wolves.

Angesichts der Stärke der eigenen Defense schien das bereits mehr als die halbe Miete zu sein, wenngleich den Aachenern gleich im ersten Drive des dritten Viertels der erste (und einzige) Touchdown gelang. Dabei hatten die Vampires die Wolves mit einem zuvor kaum oder nur schlecht praktizierten Laufspiel überrascht. Eine Two-Point-Conversion misslang allerdings.

Die Antwort des Aufsteigers ließ aber nicht lange auf sich warten. Ein Pass über 25 Meter fand erneut den Willi Fedd jr. – der dritte Touchdown des Amerikaners. Pauls erhöhte zum zwischenzeitlichen 28:6. Nach einer neuerlichen Interception lief Kenneth Patten jr bis zur 12 Yard-Markierung. Den anschließenden Pass von Quarterback Tait fing Eric Renz in der Endzone. Es war der erste Touchdown des gerade erst aus der eigenen Jugend in das Herrenteam aufgerückten Rookies. Der anschließende PAT von Tobi Pauls wurde diesmal geblockt, so dass es vor dem Abschlussviertel 34:6 für den Gast von der Weser hieß.

Im letzten Viertel passierte nicht mehr viel. Zwei weitere Punkte durften sich die Minden Wolves aber noch gutschreiben lassen, als ein Snap der Hausherren an der eigenen Goallinie misslang und den Gästen somit einen Safety (zwei Punkte) einbrachte.

"Mit der Defense bin ich im Großen und Ganzen einmal mehr zufrieden", resümierte Head Coach Phil Gamble nach Spielende. "In der Offense und in den Specialteams ist aber noch Luft nach oben. Da steht uns noch eine Menge Arbeit ins Haus. Letztlich aber war es der Saisonauftakt. Und den haben wir klar gewonnen, es stehen die ersten beiden Punkte auf unserer Habenseite. Daher war uns Auftritt schon okay."
Weiter geht es für die Minden Wolves nach dem verlegten Auswärtsspiel in Münster nun am Samstag, 13. Mai, im Weserstadion gegen Mitaufsteiger Mönchengladbach Wolfpack.

Minden Wolves - 23.04.2023

Receiver Willie Fedd jr. war der Mann des Tages. Beim klaren 36:6 bei den Aachen Vampires gelangen dem Amerikaner drei Touchdowns.

Receiver Willie Fedd jr. war der Mann des Tages. Beim klaren 36:6 bei den Aachen Vampires gelangen dem Amerikaner drei Touchdowns. (© Minden Wolves)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Liga U19mehr News Minden Wolveswww.minden-wolves.deSpielplan/Tabellen 3. Liga U19League Map 3. Liga U19Spielplan/Tabellen Minden Wolvesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: