Cornerback entlassen

Casey Hayward lief nur sechsmal für die Falcons aufDie Atlanta Falcons haben Veteran Casey Hayward nach nur einem Jahr wieder entlassen; der 33jährige Cornerback hatte sich nach nur sechs Spielen verletzt und konnte anschließend nicht mehr auflaufen.

Hayward hatte beim deutlichen 28:14 Sieg gegen die San Francisco 49ers in Woche #6 eine Schulterverletzung erlitten, die eine Operation nötig gemacht hatte. Damals waren auch seine beiden Nebenmänner A.J. Terrell und Nickel Corner Isaiah Oliver kurzzeitig vom Feld gegangen, die jedoch nicht länger ausfielen.

Bis dahin hatte Hayward in der wohl stärksten Phase der Falcons zu Beginn der Saison gestartet und war dabei auf 17 Tackles, eine Interception und drei abgewehrte Pässe gekommen.

Casey Hayward ist in Georgia aufgewachsen, ungefähr eineinhalb Autostunden südlich von Atlanta und spielte damit nach vielen Jahren erstmals für sein Home Team. Nach seiner Zeit am College bei den Vanderbilt Commodores war er von den Green Bay Packers 2012 in der zweiten Runde (mit Pick #62) gedraftet worden. Dort absolvierte er die vier Jahre seines Rookievertrags, bevor er 2016 in der Free Agency bei den San Diego Chargers für drei Jahre unterschrieb.

Letztendlich blieb er auch noch ein viertes Jahr, bevor er über die Las Vegas Raiders (2021) in der Free Agency 2022 zu den Falcons kam. In elf Jahren NFL kommt er bislang auf 152 Spiele (davon 118 Starts) mit 25 Interceptions, zwei Touchdowns, zwei erzwungene und vier eroberte Fumbles.

Sein Zwei-Jahres-Vertrag löst sich damit auf; von den ursprünglich vereinbarten elf Millionen für zwei Jahre hat er lediglich sechs Millionen erhalten. Nachdem er in elf Jahren NFL mittlerweile (laut spotrac.com) 52,88 Millionen Dollar verdient hat, dürfte ihn dieser Ausfall aber noch nicht an den Rand des Existenzminimums bringen.

Offensichtlich sind die Falcons der Meinung, dass sie mit dem per Trade von den Lions verpflichteten Jeff Okudah sowie Mike Hughes, der in der Free Agency mit einem billigeren Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet wurde und vorher ebenfalls in Detroit gespielt hatte, genug Tiefe bei den Cornerbacks vorhanden ist. Okudah, ehemaliger Erstrundenpick (an Position #3 insgesamt!) war für einen Fünftrundenpick nach Atlanta geholt worden. Bei den Lions konnte er die hohen Erwartungen, die an einen so hoch gezogenen Erstrundenpick gestellt werden, nicht erfüllen, was jedoch auch mit Verletzungen (in den ersten beiden Jahren nur sieben Einsätze mit sieben Starts) zu tun hatte.

Hayward dürfte sicherlich noch irgendwo bis Saisonbeginn unterkommen. Inwieweit das Gehalt dann ähnlich hoch sein wird, wie es zuletzt der Fall war, bleibt abzuwarten (ist aber eher zweifelhaft angesichts Alter und der Verletzung in der vergangenen Spielzeit).



Carsten Keller - 22.04.2023

Casey Hayward lief nur sechsmal für die Falcons auf

Casey Hayward lief nur sechsmal für die Falcons auf (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.comSpielplan/Tabellen Atlanta Falcons
Booking.com
Atlanta Falcons
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: