Der Kader der Helvetic Guards

Norm Chow, Head Coach Helvetic GuardsDie Helvetic Guards, angeführt vom erfahrenen Head Coach Norm Chow, haben ihr Aufgebot für die Saison 2023 in der European League of Football bereits zusammengestellt. Insgesamt wurden stolze 57 Spieler für das Schweizer Franchise verpflichtet, die alle auf ihre Chance brennen, in der ELF zu glänzen. Die Guards haben dabei eine beachtliche Mischung aus erfahrenen Spielern und aufstrebenden Talenten in ihrem Team. Als Heimspielstätte haben sich die Guards für die Lidl-Arena in Will entschieden, wo sie sowohl bekannte als auch neue Gesichter aus der Welt des europäischen Footballs begrüßen werden. Die Vorfreude auf die bevorstehende Saison ist in der gesamten Mannschaft spürbar und die Fans dürfen sich auf spannende Spiele und packende Action auf dem Feld freuen.

Die Quarterbacks der Guards:
-Collin Hill (A)
-Richard Wartmann

Collin Hill ist vom Namen her jetzt schon einer der besten Quartebacks der Liga. Sollte er Verletzungsfrei bleiben, wird er die Guards mit seinen Führungsqualitäten auf ein anderes Level bringen. Seine College-Karriere begann er an der Colorado State University und absolvierte dann ein zusätzliches Jahr als Graduate Transfer an der University of South Carolina, wo er als Starter der Gamecocks fungierte. In der Saison 2021 war er als Undrafted Free Agent von den Cincinnati Bengals verpflichtet worden. Während seiner High School Karriere in Ohio brach er Schulrekorde für Touchdown-Pässe, Komplettierungsquote und Passing Yards.

Die Wide Receiver und Tight Ends:
-Anton Jallai (E)
-Cayman Bailey Jr.
-David Marty
-Gregorio Calonego
-Pascal Rüegg
-Timo Hager
-Xavier Baudraz
-Igor Maslanka (E)
-Theo Stirnimann

Kurz hervorheben sollte man hier Anton Jallai. Der Schwede ist ein sehr talentierter Wide Receiver, der 2023 für die Helvetic Guards aufläuft. Er spielte zuvor unter anderem für die Solna Chiefs, die AIK Solna und die Leipzig Kings. Nach der Saison bei den Kings wurde Jallai zum ELF Offensive Rookie of the Year ausgezeichnet. Er erzielte in der letzten Saison 13 Receptions für 208 Yards und drei Touchdowns. In seiner Jugend war er zunächst im Tennis aktiv und wurde durch den One-Handed-Catch von Odell Beckham zum Football inspiriert. Es wird eine große Aufgabe für ihn sein die Wide Receiver Hoffnung der Guards zu sein, das Talent dazu hat er aber allemal.

Die Running Backs:
-Silas Nacita (A)
-Kevin Audétat
-Dmitri Gfeller
-Ibony Mbungu
-Moritz Stein

Hervorzuheben ist aus dieser Positionsgruppe Silas Ransom Nacita, der für die Position des Running Backs verpflichtet wurde. Er ist eine Allzweckwaffe, der das Team auch als Wide Receiver und Returner unterstützen kann. Nach einer dreijährigen Karrierepause spielte Nacita für die Danube Dragons und half ihnen, die Austrian Bowl zu gewinnen, indem er in zwei Spielen acht Touchdowns erzielte. Nacita begann seine Auslandskarriere 2016 bei den Marburg Mercenaries, wechselte dann zur Frankfurt Universe und kehrte ein Jahr später zu den Mercenaries zurück. 2019 wechselte er zu den Guelfi Firenze in Italien, wo er Rushing Yards Leader der Liga wurde. Von ihm werden wir in der Saison 2023 viel hören und auch sehen.

Die Offensive Line:
-Amos Laoye (E)
-Gabriel Rodriguez (E)
-Federico Ferretti
-Wilson Ferretti
-Pascal Hollenstein
-Filip Kovljenic
-Niels Meier
-Matthias Münger
-Timothy Schmid
-Jürg Stalder
-Raffael Wachter

Die Linebacker:
-J.R. Tavai (A)
-Andreas Buri
-Julien Conus
-Jonathan Falk
-Adrian Fiedler
-Fabio Rothmund
-Timothy Schürmann
-Fabian Strahm
-Ludovic Vincent

Der US Amerikaner John Robert Tavai, der Linebacker bei den Helvetic Guards spielt ist einer der Spieler mit der meisten Erfahrung bei dem Schweizer Franchise. Vorher spielte er von 2015 bis 2016 für die Tennessee Titans in der National Football League (NFL), danach in der Canadian Football League (CFL) bei den Ottawa RedBlacks und den BC Lions. In der Saison 2018 erreichte er mit den RedBlacks den Grey Cup. Tavai wurde aufgrund seiner Leistungen während seiner College-Zeit mit mehreren Auszeichnungen geehrt und konnte sich auch in der NFL und der CFL einen Namen machen.

Die Definitive Line:
-Abdur-Rahman Elabed
-Yannick Friedberg
-Tim Hänni
-Emmanuel Kabengele
-Michael Kimpiabi
-Philipp Leimgruber
-Dominik Liechti
-Milos Panic
-Michel Sousa
-Luca Steiner
-Dalibor Vuckovic

Aus der Defensive Line ist hervorzuheben zum einem Tim Hänni der als einer der besten Homegrown Spieler zählt. Er wird eine große Verstärkung für die Helvetic Guards sein. Er begann seine Karriere bei den U19 Bern Grizzlies und spielte später für die Hamburg Sea Devils, wo er 41 Tackles, 6,5 Sacks und weitere acht Tackle für Raumverlust erzielte. Hänni erreichte mit den Sea Devils das Finale der European League of Football. Er ist ein ELF All-Star (First Team) und war Teilnehmer des NFL International Combine 2022. Zum anderen ist da noch Dominik Liechti. Er gewann zwei Swiss Bowls mit den Bern Grizzlies und wurde ebenfalls mit den Schwäbisch Hall Unicorns Deutscher Meister. Als langjähriger Führungsspieler der Schweizer Nationalmannschaft möchte er bei den Guards dazu beitragen, das beste Schweizer Team aufzubauen und zu zeigen, dass es in der besten Liga Europas mithalten kann.

Defensive Backs:
-Ken Hike (A)
-Macéo Beard (E)
-Chaska Rémy Perron (E)
-Labinot Arapi
-Fabian Bruhin
-Olivier Marty
-Dominic Mischler
-Hendrik Rutishauser
-Florian Ziegler

Kicker:
-Nils Jonkmans

Zusammenfassen kann man sagen, dass die Helvetic Guards für die kommende Saison der European League of Football einen starken und ambitionierten Kader zusammengestellt haben. Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und aufstrebenden Talenten aus dem eigenen Land, Europa und Nordamerika wollen die Guards in ihrem Heimstadion in Wil für Furore sorgen. Besonders spannend dürfte es werden, die Debüts von Collin Hill als Quarterback, Silas Ransom Nacita als Running Back und Anton Jallai als Wide Receiver zu verfolgen, die allesamt vielversprechende Verpflichtungen darstellen. Aber auch die Defensive Line mit Tim Hänni und Dominik Liechti sowie die Defensive Backs um Ken Hike und Macéo Beard werden ihre Gegner vor große Herausforderungen stellen. Mit diesen Spielern und weiteren Akteuren stellt sich das Team in der Central Conference als ernstzunehmender Kandidat auf die Playoff-Plätze dar.

Foot Bowl - 22.04.2023

Norm Chow, Head Coach Helvetic Guards

Norm Chow, Head Coach Helvetic Guards (© Noa Monn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Helvetic Guardshelveticguards.chSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Helvetic GuardsOpponents Map Helvetic Guards
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: