Sandro zurück bei den Raiders!

Sandro Platzgummer zurück in TirolSandro Platzgummer kehrt nach Hause zurück und wird künftig für die Raiders Tirol in der European League of Football auflaufen. Dort wird der Österreicher mit offenen Armen empfangen. Gemeinsam mit seinem Bruder Adrian will er nun den europäischen Titel nach Tirol holen.

Ende Januar hatte sich der 26-Jährige nach drei Saisons bei den New York Giants vom Franchise an der US-Ostküste verabschiedet. Der Running Back hatte es im Jahr 2019 als erster Österreicher abseits der Kicker-Position über das NFL International Player Pathway Program in die NFL geschafft. Dort war es ihm aber nie gelungen, vom Practice Squad in den aktiven Kader befördert zu werden. Für Aufsehen hatte allerdings sein 48-Yard-Lauf in der Preseason 2021 sorgen können.

Bei seinem Abschied von den Giants hatte Platzgummer festgehalten, dass er noch nicht bereit sei, das Buch zu schließen. Er wisse, "dass noch zu viel Tinte für mindestens ein weiteres Kapitel übrig ist." Nun also ist klar, wohin die Reise geht. Für die Raiders Tirol und die European League of Football ist seine Rückkehr ein Geschenk. Platzgummer ist vielen Football-Fans außerhalb der ELF-Gemeinschaft ein Begriff, er dürfte nun das Gesicht des Franchise werden. Es steht außer Frage, dass er alle Möglichkeiten besitzt, um in dieser Liga zu dominieren.

"Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in einer für mich neuen Liga mit vielen alten Teamkollegen und Trainern. Ich bin sehr glücklich zurück bei den Raiders Tirol zu sein und kann meine Laufbahn dort fortzusetzen, wo sie begonnen hat," so der Running Back.

Der 1,82 Meter große Athlet begann bereits im Alter von sechs Jahren bei den Raiders in Innsbruck mit dem American Football. Damals fand er noch gänzlich andere Bedingungen vor, als sie heute von der professionellen Organisation gewohnt sind. Vom Training auf dem Parkplatz arbeitete sich Platzgummer nach oben. Einer erfolgreichen Junioren-Karriere mit zwei Europameistertiteln folgte nahtlos der Übergang in den Herrenbereich. Auf Anhieb stellte er in der Kampfmannschaft seine Konkurrenten in den Schatten, sodass er 2015 als AFL Youngstar des Jahres ausgezeichnet wurde.

In den folgenden Jahren dominierte Platzgummer in der AFL und verhalf den Raiders so zu vier Austrian-Bowl-Siegen. Auch auf internationaler Ebene führte der Medizin-Student sein Team zu fünf Titeln. Darüber hinaus wurde er 2018 mit Österreich Vize-europameister.

"Ich freue mich wahnsinnig, dass Sandro wieder in Sliver and Black auflaufen wird. Er ist ein Raider und hier zu Hause. Unsere Offense ist mit Sandro um ein großes Stück gefährlicher geworden. Er selbst kann es kaum erwarten der Liga zu zeigen, was er sich in den Jahren bei den Giants aneignen konnte. Es wird sicherlich ein Spektakel werden, dass sich keiner entgehen lassen sollte. Welcome back Sandro," freut sich Head Coach Kevin Herron.

Bei den Raiders formiert Platzgummer nun mit Tobias Bonatti und Lukas Haslwanter die vermutlich beste Running Back Unit der Liga – und das ganz ohne Importspieler. Während Haslwanter erst nach der ersten Platzgummer-Ära in Tirol zu den Herren stieß, kann Platzgummer mit Bonatti bereits auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit zurückblicken. Allesamt sind sie moderne Running Backs, die auch ins Passspiel eingebunden werden können.

Die Offensive der Tiroler, die vom Assistant Coach des Jahres Kyle Callahan geleitet wird, dürfte spätestens jetzt den Angstschweiß in die Stirn der Gegner treiben. Zweifellos ist Platzgummer die größte Waffe der Innsbrucker, doch kann Quarterback Christian Strong auf eine ganze Palette an Optionen zurückgreifen. Im vergangenen Jahr hatten die Raiders noch auf einen US-Running Back gesetzt. Nun haben sie mit Jarvis McClam einen amerikanischen Wide Receiver in ihren Reihen, der eine ohnehin starke Gruppe an Passempfängern verstärkt. Folgte dem ersten titellosem Jahr seit Langem nun die Revanche?

Elias Hoffmann - 20.04.2023

Sandro Platzgummer zurück in Tirol

Sandro Platzgummer zurück in Tirol (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders
Traun Steelsharks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: