Neuzugang verstärkt Tiefe

Olamide Zaccheaus wird künftig bei den Eagles feiernDie Philadelphia Eagles haben einen zusätzlichen Wide Receiver verpflichtet, der einige Erfahrung mitbringt, jedoch wohl eher für die Tiefe des Kaders gedacht ist: Olamide Zaccheaus lief zuletzt für die Atlanta Falcons auf, wo er in der letzten Offseason kurzzeitig so etwas wie Wide Receiver #1 in Georgia war.

Zaccheaus war 2019 nach seiner Zeit am College bei den Virginia Cavaliers nicht gedraftet worden. Die Falcons holten ihn im Anschluss an den Draft Ende April 2019 und er schaffte, was nur wenig Spielern in der vergleichbaren Situation gelingt: Er schaffte sofort den Sprung in den aktiven Kader.

Im ersten Jahr durfte der mittlerweile 25jährige in zehn Partien auflaufen, wobei er hauptsächlich in den Special Teams zum Einsatz kam. In den beiden Folgejahren stand er öfter mit der Offense auf dem Feld (2021 gut bei der Hälfte der Snaps) und dementsprechend weniger bei den Special Teams.

Nach Ende der Spielzeit 2021 hatte er von den Falcons ein "Right Of First Refusal" Tender-Angebot auferlegt bekommen: Sie hätten bei einem Angebot eines anderen Teams für Zaccheaus dieses Angebot zu gleichen Konditionen übernehmen können, so dass er hätte bleiben müssen; wenn sie sich dagegen entschieden hätten, wäre der Wide Receiver ohne Gegenleistung gewechselt.

Das Angebot kam jedoch nicht, und so war klar, dass er für ein weiteres Jahr in Atlanta bleiben und dafür 2,433 Millionen Dollar erhalten würde.

Sicher nicht das, was er sich damals vorgestellt hatte und auch jetzt blieb der große Zahltag wohl aus, auch wenn die finanziellen Details der Verpflichtung bislang nicht bekanntgegeben worden sind. Dafür kehrt er jedoch in seine Heimat zurück, da er wie Haason Reddick und Shaun Bradley aus South Jersey und damit dem Großraum Philadelphia ist.

Die Zeit als Wide Receiver #1 der Offseason in Atlanta dauerte für Zaccheaus im Vorjahr aber auch nur bis zum Draft: Dann holten die Falcons in der ersten Runde USC Trojans Receiver Drake London.

Zaccheaus spielte eine solide Saison – zum Teil mit dem künftigen Eagles Backup Quarterback Marcus Mariota – und vor allem: Er spielte. In allen 17 Hauptrundenpartien kam er am Ende auf 13 Starts mit 40 Catches für 533 Yards und drei Touchdowns; dabei stand er in 70 Prozent der Offensivsnaps auf dem Feld und dafür quasi nicht mehr mit dem Special Teams Unit.

Bei den Eagles wird er – soweit alle Receiver fit bleiben – maximal als Wide Receiver #3 hinter A.J. Brown und DeVonta Smith eingeplant sein. Den Spot hinter den beiden Leistungsträgern hatte bislang Quez Watkins inne, aber der spielte in einer ansonsten überragenden Saison Philadelphias eine eher kleine Rolle. Bei ihm hatte man sich einen weiteren Schritt erwartet, der aber – sicher auch durch den Upgrade vom Erstrundenfehlgriff Jalen Reagor auf A.J. Brown – ausblieb. Zaccheaus dürfte hier der Hauptkonkurrent für Watkins werden.

Ein sicherlich absolut bezahlbarer junger Neuzugang, der für Tiefe sorgt und trotzdem schon die Erfahrung von 55 Spielen mitbringt. Es gibt nichts auszusetzen an dieser Verpflichtung.

Carsten Keller - 20.04.2023

Olamide Zaccheaus wird künftig bei den Eagles feiern

Olamide Zaccheaus wird künftig bei den Eagles feiern (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Atlanta Falcons
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: