Neuauflage des Austrian Bowl XXXVII

LB Markus Bernas und DL Felix Macher wechselten von den Mödling Rangers zu den Vienna VikingsStadtderby und Wiederauflage des letztjährigen Austrian Bowls, das sind die Vorzeichen für die AFL-Begegnung am Sonntag um 15 Uhr im Footballzentrum Ravelin zwischen den Vienna Vikings und den Danube Dragons. "Es geht ja um persönliches", beschreibt Vikings-Head-Coach Ivan Zivko die Begegnung. "Das Ziel ist klar, wir wollen die Nummer Eins in Wien sein, damit wir später die Nummer eins in Österreich sein können", sagt Zivko weiter. Die Vikings wollen sich für die Niederlage im Austrian Bowl revanchieren und die Dragons wollen beweisen, dass sie auch mit vielen neuen Spielern noch die Nummer eins in Wien sind.

Zum Start der Saison hatten es beide Teams mit eher leichten Gegnern zu tun. Die Danube Dragons als amtierender österreichischer Meister gewannen gegen Aufsteiger Styrian Bears mit 40:0. Die Vikings siegten gegen die im Vorjahr sieglosen Raiders aus Tirol mit ähnlicher Deutlichkeit. 35:14 lautete hier das Endresultat.

Bei beiden Teams hat sich im Vergleich zum letzten Jahr einiges getan. Neue Spieler sind dazu gekommen und alte Spieler sind wieder zurückgekommen. Es wird ein neues Spiel sein, zwischen zwei Mannschaften, die sich gut kennen. "Die Motivation in der Bundeshauptstadt, im eigenen Stadion zu spielen, ist riesig", sagt Ivan Zivko, der sich auf das kommende Duell freut. Ob es wie im Austrian Bowl ein High-Scoring Game wir, bleibt abzuwarten, zumal die Vikings sich vor allem in der Defense namhaft verstärkt haben. Nicht weniger als sechs Neuzugänge konnte man hier vermerken.

Als leichter Favorit müssen somit die Vikings gelten, da sie auch den Heimvorteil geltend machen können, auch wenn dieser auf dem von beiden Mannschaften oft bespielten Platz in der Wiener Ravelinstraße nicht allzu groß sein dürfte. Unterschätzen sollte man die Dragons auf jeden Fall nicht, wie die Vorsaison bewiesen hat.


Wittig - 15.04.2023

LB Markus Bernas und DL Felix Macher wechselten von den Mödling Rangers zu den Vienna Vikings

LB Markus Bernas und DL Felix Macher wechselten von den Mödling Rangers zu den Vienna Vikings (© VV/Lukas Ackermann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Danube Dragons

Spiele Danube Dragons

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

23

:

7

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

20.04.

Danube Dragons - Mödling Rangers

14:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

05.05.

Prague Black Panthers - Danube Dragons

15:00 Uhr

19.05.

Danube Dragons - Prague Black Panthers

15:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Danube Dragons - Salzburg Ducks

15:00 Uhr

15.06.

Telfs Patriots - Danube Dragons

15:00 Uhr

06.07.

Salzburg Ducks - Danube Dragons

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Danube Dragons
Vienna Vikings
Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: